Jetzt anmelden: Landesweiter Laufabzeichen-Wettbewerb startet in die nächste Runde

Jetzt anmelden: Landesweiter Laufabzeichen-Wettbewerb startet in die nächste Runde

Schulen aus dem Hochsauerlandkreis können wieder ihr „Laufwunder“ erleben

Hoch­sauer­land­kreis: Lau­fen macht Spaß – und gemein­sam noch mehr. Alle Schu­len im Hoch­sauer­land­kreis soll­ten sich jetzt für das ‚AOK-Lauf­wun­der 2025/2026‘ in West­fa­len-Lip­pe unter aok​-lauf​wun​der​.de anmel­den. „Lau­fen macht Spaß und för­dert die kör­per­li­che und see­li­sche Fit­ness und ist ein guter Aus­gleich zu den inten­si­ven Lern­pha­sen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Gemein­sa­mes Lau­fen stellt aber auch ein gesun­des Gegen­ge­wicht zu den media­len und digi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen wie Com­pu­ter­spie­le, Inter­net­sur­fen oder Chat­ten dar. Dabei wer­den wich­ti­ge Impul­se für das Bewe­gungs­ver­hal­ten und die sozia­len Kon­tak­te gesetzt“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der. Alle all­ge­mein- und berufs­bil­den­den Schu­len in Schles­wig-Hol­stein kön­nen sich bis zum 27. Juli nächs­ten Jah­res beteiligen.

Der Wett­be­werb fin­det in die­sem Jahr bereits zum elf­ten Mal in West­fa­len-Lip­pe statt und erfreut sich nach wie vor gro­ßer Beliebt­heit. Ver­an­stal­tet wird er von der AOK Nord­West, dem Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­band West­fa­len e.V. (FLVW) und mit Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Die AOK Nord­West betont, dass sie Kin­der und Jugend­li­che über den Spaß an Aus­dau­er­sport­ar­ten dau­er­haft für Bewe­gung begeis­tern möch­te. Das ist beson­ders wich­tig, da der Bewe­gungs­an­teil mit zuneh­men­dem Alter sinkt. Gemein­sam zu lau­fen, macht vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein­fach mehr Spaß, denn das gemein­sa­me Trai­nie­ren und Anfeu­ern weckt bei den Kin­dern und Jugend­li­chen Freu­de und ein unver­gess­li­ches Teamgefühl.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen außer­dem eine Sport­art ken­nen, mit der sie sich ohne gro­ßen Auf­wand fit hal­ten kön­nen. Dabei kommt es nicht auf die Schnel­lig­keit des Ein­zel­nen an, son­dern auf die Aus­dau­er der gesam­ten Schu­le. „Beim Lauf­ab­zei­chen-Wett­be­werb ste­hen Fit­ness und Aus­dau­er im Vor­der­grund“, sagt Schnei­der. Je nach Kon­di­ti­on lau­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler 15, 30 oder 60 Minu­ten ohne Unter­bre­chung. Gewer­tet wird dann die Lauf­leis­tung der gan­zen Schu­le. Alle erfolg­rei­chen Läu­fe­rin­nen und Läu­fer erhal­ten das begehr­te Lauf­wun­der-Arm­band als ver­bin­den­des Sym­bol, ein Stoff-Lauf­ab­zei­chen und eine per­sön­li­che Urkun­de. Die Gewinn­erschu­len wer­den im Herbst 2026 zur gro­ßen Sie­ger­eh­rung ins Sport­Cen­trum Kai­ser­au ein­ge­la­den. Die drei lan­des­weit bewe­gungs­freu­digs­ten Schu­len je Schul­grup­pe sowie zehn aus­ge­los­te Schu­len wer­den vor Ort mit Geld­prei­sen von ins­ge­samt 5.000 Euro geehrt.

 

___________________________

Quel­le: AOK NordWest
Bild: Das gemein­sa­me Trai­ning und das Anfeu­ern wecken bei den Kin­dern und Jugend­li­chen Spaß und ein unver­gess­li­ches Team­ge­fühl. Gemein­sam Lau­fen ist gesund, stei­gert die kör­per­li­che Fit­ness und för­dert das Gemeinschaftsgefühl.
Foto­credits: AOK/​hfr.