Winterberger Grundschulkinder trainieren das Radfahren

Winterberger Grundschulkinder trainieren das Radfahren

Win­ter­berg: Akti­on der Stadt mit Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann setzt Zei­chen für Rück­sicht und Vor­sicht im Straßenverkehr
Win­ter­berg. Ein hel­les „Klin­ge­ling“ hall­te jetzt über den Schul­hof der Grund­schu­le Win­ter­berg: Alle Kin­der, die in die­sem Jahr an der Rad­prü­fung teil­neh­men, erhiel­ten von Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Timo Som­mer von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH eine eige­ne „Win­ter­berg-Klin­gel“. Mit die­ser klei­nen, aber wir­kungs­vol­len Ges­te möch­te die Stadt Win­ter­berg zei­gen, wie wich­tig Sicher­heit, Trai­ning und gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me beim Rad­fah­ren im täg­li­chen Stra­ßen­ver­kehr sind. Auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­len in Nie­ders­feld und Sied­ling­hau­sen dür­fen sich auf die „Win­ter­berg-Klin­geln“ freuen.

Mehr als nur ein Geschenk

Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann beton­te bei der Über­ga­be: „Rad­fah­ren ist ein Stück Frei­heit – doch ohne Übung bleibt es ein Risi­ko. Wir wol­len, dass unse­re Kin­der ler­nen, sich sicher im Stra­ßen­ver­kehr zu bewe­gen. Die Klin­gel steht sym­bo­lisch für Auf­merk­sam­keit und Rück­sicht – zwei Grund­la­gen für mehr Sicher­heit.“ Es sei toll zu sehen, mit wel­cher Begeis­te­rung die Grund­schü­ler beim Rad­trai­ning dabei sei­en. „Wir wün­schen euch viel Freu­de und Erfolg – und dass ihr euch mit Stolz und Sicher­heit auf euer Rad set­zen könnt.“

Warum Übung unverzichtbar ist

Die Zah­len sind ein­deu­tig: Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt ver­un­glück­ten allein 2024 mehr als 27 000 Kin­der im Stra­ßen­ver­kehr, rund ein Drit­tel davon auf dem Fahr­rad. Jedes ein­zel­ne Trai­ning, jede Übungs­ein­heit trägt dazu bei, die­se Risi­ken zu ver­rin­gern und das Bewusst­sein für siche­res Fah­ren zu stär­ken. „Umso wich­ti­ger ist es, dass die­se Aktio­nen wie hier in Win­ter­berg regel­mä­ßig statt­fin­den. Zumal Win­ter­berg ja ohne­hin eine Sport­stadt ist, in der das Biken einen gro­ßen Stel­len­wert ein­nimmt“, so Timo Sommer.

Ein Appell an alle Verkehrsteilnehmenden

Die Stadt Win­ter­berg setzt mit der Akti­on ein sicht­ba­res Zei­chen: Kin­der brau­chen nicht nur Regeln auf Papier, son­dern pra­xis­na­he Unter­stüt­zung und das Signal, dass ihre Sicher­heit allen wich­tig ist. Eine klei­ne Klin­gel kann dabei Gro­ßes bewir­ken – näm­lich den All­tag auf zwei Rädern siche­rer machen.

 

__________________________

Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Bild: ein hel­les „Klin­ge­ling“ hall­te jetzt über den Schul­hof der Grund­schu­le Win­ter­berg: Alle Kin­der, die in die­sem Jahr an der Rad­prü­fung teil­neh­men, erhiel­ten von Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Timo Som­mer von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH eine eige­ne „Win­ter­berg-Klin­gel“. Mit die­ser klei­nen, aber wir­kungs­vol­len Ges­te möch­te die Stadt Win­ter­berg zei­gen, wie wich­tig Sicher­heit, Trai­ning und gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me beim Rad­fah­ren im täg­li­chen Stra­ßen­ver­kehr sind. Auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­len in Nie­ders­feld und Sied­ling­hau­sen dür­fen sich auf die „Win­ter­berg-Klin­geln“ freuen.
Foto­credits: @ Winterberg