Jugendliche setzen starkes Zeichen für Gemeinschaft am Hillebachsee

VISIONS Festival 2025: Jugendliche setzen starkes Zeichen für Gemeinschaft am Hillebachsee

„Vom Ich zu Wir“ – Schüler:innen der Sekundarschule Medebach-Winterberg bringen Musik, Botschaften und Teamgeist auf die Bühne

Winterberg/​Medebach/​Hallenberg: Ein Fes­ti­val von Jugend­li­chen für Jugend­li­che: Unter dem Mot­to „Vom Ich zu Wir“ fand am Hil­le­b­ach­see in Win­ter­berg am ver­gan­ge­nen Mitt­woch das „VISI­ONS Fes­ti­val 2025“ statt. Orga­ni­siert wur­de es in einer Arbeits­ge­mein­schaft von 14 Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg, unter­stützt durch Lehr­kräf­te und den Ver­ein Ensi­ble e.V. Mit Musik, Come­dy, Mit­mach­ak­tio­nen und star­ken Bot­schaf­ten erleb­ten hun­der­te jun­ge Men­schen einen Tag vol­ler Ener­gie, Krea­ti­vi­tät und Gemeinschaftsgefühl.

Schülerinnen und Schüler gestalten Zukunft aktiv mit

Die Schul­band der Sekun­dar­schu­le sorg­te für mit­rei­ßen­de Stim­mung, ergänzt durch einen DJ und einen Come­di­an, der das Publi­kum humor­voll ein­band. Neben der Büh­ne lock­ten Spiel­ge­rä­te und Mit­ma­ch­an­ge­bo­te – ein leben­di­ges Bild davon, wie Jugend­li­che Ver­ant­wor­tung über­neh­men und das Mit­ein­an­der gestal­ten. „Wir woll­ten mit dem Fes­ti­val zei­gen, dass wir als jun­ge Gene­ra­ti­on nicht nur kri­ti­sie­ren, son­dern auch gestal­ten kön­nen. Heu­te haben wir erlebt, wie stark man gemein­sam etwas bewe­gen kann“, erklär­ten die Mit­glie­der der Schü­ler-AG stolz.

Große Anerkennung für das Engagement

Auch die Poli­tik war prä­sent! Hal­len­bergs Bür­ger­meis­ter Enri­co Epp­ner zeig­te sich beein­druckt: „Ich bin begeis­tert von der Ener­gie, dem Zusam­men­halt und der kla­ren Bot­schaft die­ses Fes­ti­vals. Das Mot­to ‚Vom Ich zu Wir‘ wur­de hier mit Leben gefüllt.“ Die Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Tho­mas Gro­sche aus Win­ter­berg und Mede­bach unter­stri­chen eben­falls die Bedeu­tung des Enga­ge­ments für die Regi­on: „Das Fes­ti­val ist ein star­kes Signal, dass unse­re Jugend­li­chen Ver­ant­wor­tung über­neh­men und Brü­cken bau­en – zwi­schen Orten, Alters­grup­pen und Ideen. Die­ses Enga­ge­ment macht unse­re Regi­on zukunfts­fä­hig und lebendig.“

Schule, Verein und Region ziehen an einem Strang

Die AG-Lei­ter und Lehr­kräf­te Melin­da Gro­te und Maxi­mi­li­an Mey­er sowie Schul­lei­ter Uwe Kru­se zeig­ten sich beein­druckt von der enga­gier­ten Orga­ni­sa­ti­on und hoben her­vor, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Fes­ti­val eigen­stän­dig getra­gen haben – mit Ver­ant­wor­tung, Herz und Visi­on. Auch der Ver­tre­ter der LEA­DER-Regi­on Hoch­sauer­land, Chris­toph Ham­mer­schmidt, wür­dig­te die Initia­ti­ve als vor­bild­lich für regio­na­le Zusammenarbeit.

Mehr als eine Schulveranstaltung

Das VISI­ONS Fes­ti­val 2025 war weit mehr als ein Pro­jekt­tag: Es zeig­te, wie jun­ge Men­schen Ver­ant­wor­tung über­neh­men, krea­ti­ve Pro­zes­se gestal­ten und den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt stär­ken kön­nen – ein ech­tes Signal für die gesam­te Region.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum VISI­ONS Fes­ti­val gibt es unter www​.ensi​ble​.de!

 

_____________________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Bild: Jugend­li­che set­zen star­kes Zei­chen für Gemein­schaft am Hillebachsee
Foto­credits: Stadt Winterberg