Arbeitsplatz Stall: Wer im Hochsauerlandkreis in der Tierhaltung arbeitet, soll Umfrage mitmachen

Arbeitsplatz Stall: Wer im Hochsauerlandkreis in der Tierhaltung arbeitet, soll Umfrage mitmachen

Studie untersucht Agrar-Jobs – vom Arbeitsplatz-Risiko „Huftritt“ bis zum Lohn

Arbeits­platz Stall: Gesucht wer­den Agrar-Beschäf­tig­te im Hoch­sauer­land­kreis, die in ihrem Job stän­dig mit Tie­ren zu tun haben. Sie haben jetzt die Chan­ce, bei einer bun­des­wei­ten Umfra­ge für eine Agrar-Stu­die mit­zu­ma­chen. Dar­auf hat die Indus­trie­ge­werk­schaft Bau­en-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.

Der Fra­ge­bo­gen ist online – per Smart­phone, Tablet oder am Com­pu­ter – aufzurufen:

www​.peco​-ev​.de/​a​l​l​g​e​m​e​i​n​/​o​n​l​i​n​e​u​m​f​r​a​g​e​-​u​n​t​e​r​-​b​e​s​c​h​a​e​f​t​i​g​t​e​n​-​i​n​-​d​e​r​-​t​i​e​r​h​a​l​t​u​n​g​-​u​n​d​-​t​i​e​r​z​u​cht.

Das Beant­wor­ten der Fra­gen dau­ert nach Anga­ben der Agrar-Gewerk­schaft nur rund eine Vier­tel­stun­de. Die Online-Umfra­ge läuft noch bis zum 14. Sep­tem­ber. „Sie ist völ­lig anonym“, so die IG BAU West­fa­len Mitte-Süd.

„Die Arbeit mit Tie­ren in der Auf­zucht oder Mast ist alles ande­re als ein 08/15-Job. Wer ihn macht, soll­te sich des­halb kurz Zeit neh­men, eini­ge Fra­gen zur Arbeit im Stall zu beant­wor­ten“, sagt Fried­helm Kreft von der Agrar-Gewerkschaft.

Mit der Online-Umfra­ge lege zum ers­ten Mal ein For­scher­team des gewerk­schafts­na­hen PECO-Insti­tuts den Fokus gezielt auf Beschäf­tig­te und Azu­bis, die in der Tier­zucht und Tier­hal­tung arbei­ten. Dabei gehe es um Arbeits­be­din­gun­gen, Löh­ne, Belas­tun­gen und auch um die Zufrie­den­heit im Job.

„Vom Huf­tritt bis zum Staub – Arbeits­schutz im Stall ist dabei ein wich­ti­ges The­ma. Auch um Arbeits­zei­ten geht es natür­lich. Immer­hin gibt es da, wo Tie­re im Stall ste­hen, eine 7‑Ta­ge-Woche“, so Kreft. Außer­dem bren­ne den Wis­sen­schaft­lern ein ande­rer Aspekt auf den Nägeln: „Haben Beschäf­tig­te genug Zeit, um sich ver­nünf­tig um die Tie­re zu küm­mern? Oder anders gefragt: Wie groß ist der Arbeits­druck im Stall?“, so Fried­helm Kreft.

Der Vor­sit­zen­de der IG BAU West­fa­len Mit­te-Süd will mit sei­nem Umfra­ge-Appell errei­chen, dass auch „die Situa­ti­on in den Stäl­len der Land­wirt­schaft im Hoch­sauer­land­kreis mit in die Stu­die ein­fließt“. Das Pro­jekt wird nach Anga­ben der Agrar-Gewerk­schaft von der Robert-Bosch-Stif­tung unterstützt.

 

______________________________

Quel­le: Indus­trie­ge­werk­schaft Bau­en-Agrar-Umwelt – Bezirks­ver­band West­fa­len Mitte-Süd
Bild: Ob Fer­kel­zucht oder Schwei­ne­mast: Die Arbeit im Stall ist kein 08/15-Job. Agrar-Beschäf­tig­te im Hoch­sauer­land­kreis haben zum ers­ten Mal die Chan­ce, für eine bun­des­wei­te Stu­die bei einer Online-Umfra­ge mit­zu­ma­chen. Dabei geht es um die
Arbeits­be­din­gun­gen in der Tierhaltung.
Foto­credits: IG-BAU | Tobi­as Seifert