Städtebauförderung: 840.000 Euro für den Sport in Medebach

Städtebauförderung: 840.000 Euro für den Sport in Medebach

Mede­bach: Die Stadt Mede­bach erhält wei­te­re 840.000 Euro aus der Städ­te­bau­för­de­rung für die Sanie­rung der Drei­fach­turn­hal­le. Ins­ge­samt för­dern das Land Nord­rhein-West­fa­len und der Bund die Sanie­rung mit gut 2,1 Mil­lio­nen Euro. Die umfas­sen­de Sanie­rung der Turn­hal­le ist mitt­ler­wei­le abge­schlos­sen, so dass sowohl der Schul­sport als auch der Ver­eins- und Brei­ten­sport wie­der unter guten und zeit­ge­mä­ßen Bedin­gun­gen statt­fin­den kann. Tho­mas Som­mer, Abtei­lungs­lei­ter bei der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, über­gab am 1. Juli den För­der­be­scheid an Bür­ger­meis­ter Tho­mas Grosche.

Für den Bür­ger­meis­ter geht es bei der Sport­stät­ten­sa­nie­rung um eine wich­ti­ge Zukunfts­in­ves­ti­ti­on. Tho­mas Gro­sche betont: „Mit der sanier­ten Drei­fach­turn­hal­le ver­fügt Mede­bach über eine wun­der­ba­re Sport­stät­te auf der Höhe der Zeit. In den letz­ten Jah­ren wur­den unter ande­rem das Hal­len­bad, die Ein­fach­turn­hal­le und die Schul­hö­fe am Schul­zen­trum saniert und neu­ge­stal­tet, eben­falls mit Städ­te­bau­för­der­mit­teln. Ich freue mich, dass wir die­ses für die Zukunfts­fä­hig­keit unse­rer Stadt wich­ti­ge Pro­jekt nun erfolg­reich abschlie­ßen konnten.“

Die Sanie­rung der Drei­fach­turn­hal­le ist Bestand­teil der Gesamt­sa­nie­rungs­maß­nah­me „Orts­kern Mede­bach“, deren Durch­füh­rung sich von 2018 bis 2025 erstreck­te. Ins­ge­samt flos­sen För­der­mit­tel in Höhe von 5.496.439 Euro in die Han­se­stadt. Die Stadt Mede­bach hat­te bei den vor­be­rei­ten­den Pla­nun­gen Schu­len und Ver­ei­ne ein­be­zo­gen. Dadurch konn­ten die Wün­sche von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern umge­setzt werden.

 

_______________________

Quel­le: Bezirks­re­gie­rung Arnsberg
Bild: Tho­mas Som­mer, Bezirks­re­gie­rung Arns­berg (links), und Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche (rechts).
Foto­credits: Frank Linnekugel