Stadt Winterberg zieht starke Bilanz beim STADTRADELN 2025

Stadt Winterberg zieht starke Bilanz beim STADTRADELN 2025

Mehr als 46.000 Kilometer auf dem Rad: Winterberger radeln einmal um die Welt

Win­ter­berg: Drei Wochen lang hieß es in Win­ter­berg wie­der: rauf aufs Rad – für ein bes­se­res Kli­ma, mehr Bewe­gung und ein star­kes Gemein­schafts­ge­fühl. Vom 1. bis 21. Juni betei­lig­ten sich 164 akti­ve Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer in 19 Teams am STADT­RA­DELN 2025 und tra­ten ins­ge­samt 46.416 Kilo­me­ter in die Peda­le. Damit umrun­de­ten sie sym­bo­lisch mehr als ein­mal die Erde – eine beein­dru­cken­de Leis­tung, die laut Koor­di­na­tor Jan Ben­ja­min Ker­mas nicht nur sport­lich, son­dern auch kli­ma­po­li­tisch ein star­kes Zei­chen setzt.

Beeindruckende Zahlen, große Wirkung

Mit ins­ge­samt 2.012 regis­trier­ten Fahr­ten und rund 8 Ton­nen ver­mie­de­nem CO₂-Aus­stoß zeigt sich: Der Ein­satz der Win­ter­ber­ge­rin­nen und Win­ter­ber­ger für nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät lohnt sich – für jeden Ein­zel­nen, aber auch für die Umwelt. Beson­ders erfreu­lich ist, dass vie­le Aktio­nen rund um das STADT­RA­DELN auf gro­ße Reso­nanz gesto­ßen sind.

„Ob Bike-Trai­ning für Kin­der, die E‑Bike-Tour für Senio­rin­nen und Senio­ren, unse­re Auf­takt­tour mit Wort­got­tes­dienst oder das Pedelec-Trai­ning mit der Poli­zei – die Viel­falt der Ange­bo­te hat gezeigt, wie breit das The­ma Rad­fah­ren in Win­ter­berg auf­ge­stellt ist“, erklärt Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann. „Dafür dan­ke ich allen Betei­lig­ten – beson­ders auch den Ver­ei­nen, die mit ihren wöchent­li­chen Tou­ren viel zur Moti­va­ti­on bei­getra­gen haben.“

Preisverleihung und gemeinsamer Abschluss

Der sport­li­che Ein­satz wird belohnt: Zur Sie­ger­eh­rung lädt die Stadt Win­ter­berg am Sams­tag, 12. Juli, ab 15 Uhr auf den Grill­platz an der Bochten­beck in Nie­ders­feld ein. Dort wer­den die drei bes­ten Teams sowie die zwei erfolg­reichs­ten Ein­zel­rad­ler aus­ge­zeich­net. Aber auch alle ande­ren Teil­neh­men­den sind herz­lich will­kom­men, um gemein­sam den Erfolg zu feiern.

Die besten Teams 2025:

„Häg­ger­ke on Tour“ mit stol­zen 13.998 Kilometern
Ski­klub Züschen mit 7.714 Kilometern
Rad­haus mit 4.119 Kilometern

Bür­ger­meis­ter Beck­mann nahm es sport­lich, dass das „Team Beck­mann“ mit 1.285 Kilo­me­tern nur Platz 9 beleg­te: „Am Ende geht es nicht ums Gewin­nen, son­dern um das gemein­sa­me Ziel: mehr Men­schen für das Rad­fah­ren zu begeis­tern und gleich­zei­tig etwas für unse­re Umwelt zu tun. Dass wir zusam­men mehr Kilo­me­ter gefah­ren sind als der Erd­um­fang, spricht für sich!“

Gemeinsam Richtung Zukunft

Fazit: Win­ter­berg setzt mit dem STADT­RA­DELN erneut ein star­kes Zei­chen für kli­ma­freund­li­che Mobi­li­tät und gesell­schaft­li­ches Mit­ein­an­der. „Wir wer­den auch in Zukunft dar­an arbei­ten, das Rad­fah­ren noch attrak­ti­ver und siche­rer zu machen – nicht nur in der Akti­on, son­dern ganz­jäh­rig“, so Jan Ben­ja­min Ker­mas abschließend.

 

______________________

Quel­le: Stadt Win­ter­berg – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Bild: Das STADT­RA­DELN in Win­ter­berg hat mit der Auf­takt­tour mit Wort­got­tes­dienst begonnen.
Foto­credits: Stadt Winterberg