IHK-Brückenmonitor: Zustand vieler Brücken alarmierend schlecht

IHK-Studie zeigt: Zustand vieler Brücken alarmierend schlecht

Rund 2.500 Brü­cken in NRW sind maro­de, fast 800 davon gel­ten als man­gel­haft. Mehr als 30 Pro­zent der Auto­bahn­brü­cken sind sanie­rungs­be­dürf­tig. Zu die­sem alar­mie­rend schlech­ten Ergeb­nis kommt eine aktu­el­le Brü­cken­stu­die, die das Cen­ter Buil­ding an Infra­struc­tu­re Engi­nee­ring und das Insti­tut für Stra­ßen­we­sen an der RWTH Aachen im Auf­trag von IHK NRW durch­ge­führt haben. Und der Blick in die Regi­on Hell­weg-Sau­er­land zeigt: Auch im Kreis Soest fin­den sich maro­de Brücken.

Der Hand­lungs­druck ist groß – ganz beson­ders in NRW. Denn die IHK-Stu­die kommt eben­falls zu dem Ergeb­nis: Beson­ders betrof­fen sind die Auto­bah­nen. In kei­nem ande­ren Bun­des­land müs­sen so vie­le Brü­cken ersetzt oder erneu­ert wer­den wie in Nordrhein-Westfalen.

Im Bezirk der IHK Arns­berg befin­den sich neun Brü­cken, die den schlech­tes­ten Trag­last­in­dex (V) auf­wei­sen. Sie­ben die­ser Brü­cken ste­hen im Kreis Soest. Ins­be­son­de­re sind Brü­cken der A44 betrof­fen, bei deren Bau in den 1960er und 1970er Jah­ren noch nicht die heu­ti­gen Trag­las­ten vor­ge­se­hen waren. Ins­ge­samt befin­den sich auf den Abschnit­ten der A44 (Kreis Soest und Hoch­sauer­land­kreis) 32 Brü­cken mit einem der bei­den schlech­tes­ten Trag­last­in­di­zes IV oder V.

„Inves­ti­tio­nen in die Stra­ßen­in­fra­struk­tur, ins­be­son­de­re in den Erhalt der Brü­cken, sind drin­gend erfor­der­lich,“ sagt Flo­ri­an Pflogsch, Refe­rent für Indus­trie, Ver­kehrs­wirt­schaft und Mobi­li­tät der IHK Arns­berg. Das Bei­spiel Rah­me­de­tal­brü­cke unter­strei­che deut­lich, dass ein Aus­fall wich­ti­ger Ver­kehrs­ach­sen erheb­li­che Stand­ort­nach­tei­le ver­ur­sa­che. Inso­fern begrü­ße die IHK Arns­berg die Vor­ha­ben der ange­hen­den Bun­des­re­gie­rung, die Inves­ti­tio­nen in die Infra­struk­tur mas­siv zu erhöhen.

Den voll­stän­di­gen IHK-Brü­cken­mo­ni­tor gibt es unter: www​.ihk​-nrw​.de.

Brückenzustand im IHK-Brückenmonitor
@IHK NRW

 

_________________________

Quel­le: IHK NRW – Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern in Nord­rhein-West­fa­len e. V
Bild: Covershot des IHK-Brückenmonitors
Foto­credits: IHK NRW