Winterlicht in den Sauerland-Wanderdörfern

Winterlicht in den Sauerland-Wanderdörfern

Magische Momente beim Fotowettbewerb einfangen und attraktive Preise gewinnen

Wenn die Tage kür­zer wer­den und das Licht sanf­ter, ver­wan­delt sich das Sau­er­land in ein Win­ter­mär­chen. Nebel liegt still über den Hügeln, die tief ste­hen­de Son­ne taucht Wie­sen und Wäl­der in ein gol­de­nes Licht, und abends glim­men war­me Lich­ter hin­ter den Fens­tern der Fach­werk­häu­ser. Mit einem Foto­wett­be­werb unter dem Mot­to „Win­ter­licht in den Sau­er­land­Wan­der­dör­fern“, pas­send zur gleich­na­mi­gen Mar­ke­ting­kam­pa­gne, ruft Deutsch­lands größ­te „Qua­li­täts­re­gi­on Wan­der­ba­res Deutsch­land“ dazu auf, genau die­se Momen­te festzuhalten.

Drau­ßen in der wei­ten Natur oder drin­nen in gemüt­li­chen Rück­zugs­or­ten, ob fun­keln­de Eis­kris­tal­le am frü­hen Mor­gen, die Far­ben­spie­le eines Son­nen­un­ter­gangs oder das war­me Leuch­ten einer Lam­pe in der Stu­be – gesucht wer­den Bil­der und Vide­os, die den Win­ter in all sei­nen Facet­ten zei­gen. Denn Win­ter im Sau­er­land ist eben mehr als Schnee und Käl­te – es sind die beson­de­ren Licht­stim­mun­gen, die die­se Jah­res­zeit so ein­zig­ar­tig machen. Das weiß auch Sabi­ne Ris­se, The­men­ma­na­ge­rin Wan­dern beim Sau­er­land-Tou­ris­mus: „Die Sau­er­land-Wan­der­dör­fer ste­hen für unver­fälsch­te Natur, geleb­te Tra­di­ti­on und nach­hal­ti­gen Tou­ris­mus. Mit die­sem Wett­be­werb soll nicht nur die Krea­ti­vi­tät geför­dert, son­dern auch die Schön­heit der Regi­on in der win­ter­li­chen Jah­res­zeit ins Ram­pen­licht gerückt werden.“

Und eben sol­che Momen­te hat der Sau­er­län­der Land­schafts­fo­to­graf Klaus-Peter Kap­pest im ver­gan­ge­nen Win­ter in einem mehr­mo­na­ti­gen Pro­jekt ein­ge­fan­gen und so die unter­schied­li­chen Licht­stim­mun­gen mit ihren beson­de­ren Eigen­ar­ten im Bild fest­ge­hal­ten. Die­se sind nun mit emo­tio­na­len Tex­ten, die die ein­zig­ar­ti­ge Atmo­sphä­re genau wider­spie­geln auf www​.sau​er​land​-win​ter​licht​.de online und geben Inspi­ra­ti­on für Wan­de­rer, die auf der Suche nach unver­gess­li­chen Momen­ten in den Sau­er­land-Wan­der­dör­fern sind.

Die Teil­nah­me am jetzt gestar­te­ten Foto­wett­be­werb ist übri­gens ganz ein­fach: Fotos und Vide­os kön­nen auf Insta­gram unter dem Hash­tag #Mein­Win­ter­licht gepos­tet wer­den und gel­ten somit als Bei­trag im Rah­men des Foto­wett­be­werbs. Jede Ein­sen­dung nimmt auto­ma­tisch an einer Ver­lo­sung teil. Als Haupt­preis winkt ein Platz in einem exklu­si­ven Foto-Work­shop von Klaus-Peter Kap­pest. Die­ser Work­shop bie­tet nicht nur span­nen­de Ein­bli­cke in die Kunst der Foto­gra­fie, son­dern auch die Gele­gen­heit, die atem­be­rau­ben­de Land­schaft des Sau­er­lands mit neu­en Augen zu ent­de­cken. „Der Win­ter im Sau­er­land ist viel­fäl­tig, still und kraft­voll zugleich. Er lädt ein, inne­zu­hal­ten und den Blick auf das Wesent­li­che zu rich­ten – und genau das mit der Kame­ra fest­zu­hal­ten“, so Ris­se weiter.

Eine Teil­nah­me ist bis zum Frei­tag, 14. Febru­ar 2025, mög­lich. Im Anschluss wer­den die Gewin­ner aus­ge­lost und über Insta­gram kon­tak­tiert. Alle Infor­ma­tio­nen rund um den Foto­wett­be­werb fin­den sich unter www​.sau​er​land​-win​ter​licht​.de.

 

_____________

Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Bild: Zau­ber­haf­ter Son­nen­auf­gang über dem Ols­berg – einer von vie­len Win­ter­licht-Momen­ten in den Sauerland-Wanderdörfer.
Foto­credits: Sau­er­land-Wan­der­dör­fer e.V. / Klaus-Peter Kappest