Einblicke in die Praxis für die Zukunft der Pflege

Einblicke in die Praxis für die Zukunft der Pflege

Auszubildende übernehmen Verantwortung auf Schulstation

Soest: Seit dem 25. Novem­ber ver­wan­delt sich ein Wohn­be­reich in eine soge­nann­te Schul­sta­ti­on. In einem 14 tägi­gen inno­va­ti­ven Lehr-Lern-Pro­jekt über­neh­men Aus­zu­bil­den­de in der Pfle­ge die Ver­ant­wor­tung für die Pfle­ge und Betreu­ung von Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern. Die­ses wich­ti­ge Zei­chen für die Wei­ter­ent­wick­lung der Pfle­ge­aus­bil­dung set­zen gemein­sam das Soes­ter Alten- und Pfle­ge­heim Han­se-Zen­trum und das Soes­ter Bil­dungs-Insti­tut für Pfle­ge­be­ru­fe (BIP), bei­de in Trä­ger­schaft der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. „Die­ses For­mat ist im gesam­ten Kreis­ge­biet ein­zig­ar­tig – kei­ne ande­re Pfle­ge­schu­le bie­tet ein ver­gleich­ba­res Kon­zept an“, freut sich Andrea Wie­mann, Lei­tung des BIP Soest, über den gelun­ge­nen Start des Projekts.

Mari­na Minus­in, stell­ver­tre­ten­de Pfle­ge­dienst­lei­tung im Han­se-Zen­trum und Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin, erklärt: „Die Schul­sta­ti­on ermög­licht es den Aus­zu­bil­den­den, das Berufs­feld der Alten­pfle­ge in sei­ner gan­zen Kom­ple­xi­tät zu erle­ben.“ Der Wohn­be­reich wur­de für die Schul­sta­ti­on in zwei Wohn­grup­pen mit je 14 Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern auf­ge­teilt. Jede Wohn­grup­pe wird von drei Aus­zu­bil­den­den betreut, die sich die Früh‑, Spät- und Nacht­schich­ten ein­tei­len. Dabei legen sie auch selbst fest, wel­che Aus­zu­bil­den­den jeweils die Schicht­lei­tung über­neh­men. „Am ers­ten Tag war ich sehr auf­ge­regt, ich habe noch nie in einer ande­ren Pfle­ge­ein­rich­tung gear­bei­tet und wuss­te nicht genau, was da jetzt auf mich zukommt. Wir wur­den aber super von den Pra­xis­an­lei­ten­den und Fach­kräf­ten beim Ken­nen­ler­nen des Wohn­be­reichs und der Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern unter­stützt. Der ers­te Dienst war anstren­gend, aber es hat auch Spaß gemacht mit den Mitschüler*innen mal zusam­men im Team wie eine schon exami­nier­te Pfle­ge­kraft zu arbei­ten“, erzählt Buse Ates, Schü­le­rin des BIP.

Zu den Diens­ten gehört Eini­ges: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler pfle­gen die Bewohner*innen, arbei­ten bei ärzt­li­cher Dia­gnos­tik und The­ra­pie mit, unter­stüt­zen indi­vi­du­ell bei Bewe­gung, Ernäh­rung und Lage­rung und ste­hen im Kon­takt mit Ange­hö­ri­gen. Auch Auf­ga­ben im Qua­li­täts­ma­nage­ment und die Wei­ter­ga­be wich­ti­ger Infor­ma­tio­nen gehö­ren zum Ver­ant­wor­tungs­pa­ket. „Wir sol­len ja hier Auf­ga­ben über­neh­men, die sonst von den Exami­nier­ten gemacht wer­den. Z.B. dür­fen wir in den Pra­xis­ein­sät­zen oft nicht die Medi­ka­men­te stel­len, Visi­ten aus­ar­bei­ten oder doku­men­tie­ren“, erläu­tert der Pfle­ge­schü­ler Adbug­haf­for Behru­zi. „In der Examens­prü­fung, die wir ja bald haben, müs­sen wir es aber dann rich­tig hin­be­kom­men. Des­halb fin­de ich ist das Pro­jekt auch eine wirk­lich gute Vor­be­rei­tung für uns alle, weil wir das hier üben können.“

Auch die Bewohner*innen sind ange­tan von dem beson­de­ren Pro­jekt. Eine von ihnen beschreibt ihre Erfah­run­gen mit den Aus­zu­bil­den­den vol­ler Wohl­wol­len: „Es ist schön zu sehen, wie enga­giert die jun­gen Leu­te sind. Sie küm­mern sich so lie­be­voll um uns und brin­gen fri­schen Wind in den All­tag.“ Alle Betei­lig­ten schei­nen sich über den Mehr­wert der Schul­sta­ti­on im Han­se-Zen­trum einig zu sein. Dazu tra­gen die Ver­bin­dung von theo­re­ti­schem Wis­sen mit prak­ti­schen Erfah­run­gen und das Ver­trau­en in die Selbst­stän­dig­keit der Schüler*innen bei. „Pro­jek­te wie die­ses sind essen­zi­ell, um den Pfle­ge­be­ruf attrak­tiv und zukunfts­fä­hig zu gestal­ten“, fasst Mari­na Minus­in zusammen.

 

__________________

Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Bild: Sicht­lich zufrie­den mit dem Pro­jekt Schul­sta­ti­on: Die Aus­zu­bil­den­den, die bereits exami­nier­ten Pfle­ge­kräf­te des Han­se-Zen­trums und Schul­lei­te­rin Andrea Wie­mann (ganz rechts).
Foto­credits: EFHiW