Felix Seibel führt BSD-Aufgebot an und will sich über den EC für Weltcup-Rückkehr empfehlen

Felix Seibel führt BSD-Aufgebot an und will sich über den EC für Weltcup-Rückkehr empfehlen

Win­ter­berg: Rund 50 Män­ner und 30 Frau­en aus 21 Natio­nen gehen beim 1. Euro­pa­cup Ske­le­ton am 30. Novem­ber in Win­ter­berg an den Start und läu­ten damit nach den Selek­ti­ons­ren­nen und der deut­schen Meis­ter­schaft im Rodeln die Renn­sai­son in der VELTINS-Eis­Are­na ein. Der Bob- und Schlit­ten­ver­band für Deutsch­land (BSD) stellt mit je sechs Star­te­rin­nen und Star­ter die größ­ten Auf­ge­bo­te. Groß­bri­tan­ni­en folgt mit sechs Män­nern und drei Frau­en, die Nie­der­lan­de haben sechs Män­ner und eine Frau ange­mel­det, Lett­land drei Män­ner und fünf Frauen.

Das deut­sche Män­ner-Auf­ge­bot führt Felix Sei­bel vom BRC Hal­len­berg an. Sei­bel hat­te die ers­te Selek­ti­on in Lil­le­ham­mer gewon­nen, bei den bei­den fol­gen­den Selek­ti­ons­ren­nen in Alten­berg konn­te er nicht über­zeu­gen. Bun­des­trai­ner Christan Bau­de nomi­nier­te ihn daher nicht für die ers­ten Welt­cup-Ren­nen. Für den Hal­len­ber­ger geht es jetzt dar­um, sich über über­zeu­gen­de Leis­tun­gen im Euro­pa­cup für eine Rück­kehr in den Welt­cup zu emp­feh­len. Aus loka­ler Sicht darf man auch auf das Abschnei­den des jun­gen Hal­len­ber­ger Niels Som­mer gespannt sein.

Bei den Frau­en rich­ten sich die Bli­cke auch und beson­ders auf Vik­to­ria Döni­cke, deren Ziel der Welt­cup ist. Die ehe­ma­li­ge Bob­an­schie­brein von Lau­ra Nol­te gilt als extrem schnel­le Star­te­rin, aber in der Bahn muss sie an Fahr­tech­nik und Fahr­ge­fühl noch zulegen.

Die Auf­ge­bo­te des BSD, Frau­en: Seli­na Froh­ber­ger, Char­li­ze Rei­mann, Marie Votz, Ste­fa­nie Votz, Vik­to­ria Han­so­va, Vik­to­ria Döni­cke (Ersatz: Marie Ange­rer, Ele­na Günther).

Män­ner: Felix Sei­bel, Nils Som­mer, Timm Bei­wink­ler, Mar­tin Krau­se, Ste­fan Röt­tig, Lud­wig Mannhardt.
Die Frau­en star­ten um 9 Uhr mit Lauf 1 und 2. Bei den Män­nern geht es ab 13 Uhr mit den bei­den Durch­gän­gen weiter.
Der Ein­tritt ist frei. Die Ren­nen sind auf dem Live­stream BSV-TV, sport​deutsch​land​.tv oder auf dem Live­stream-You­tube-Chan­nel der VELTINS-Eis­Are­na zu sehen.

 

_______________

Quel­le: Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH
Bild: Felix Sei­bel in der VELTINS-EisArena,
Foto­credits: ©Diet­mar Reker