Dirk Wiese: Eine historische Chance für unsere Krankenhausversorgung

Dirk Wiese: Eine historische Chance für unsere Krankenhausversorgung

Dirk Wie­se, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für den Hoch­sauer­land­kreis begrüßt die kom­men­de Kran­ken­haus­re­form: “Die Kran­ken­haus­re­form hat heu­te den Bun­des­rat pas­siert. Das heißt: Wir haben jetzt die Chan­ce, gemein­sam mit den Län­dern einen grund­le­gen­den Umbau unse­rer Kran­ken­haus­land­schaft in die Wege zu leiten.”

Wie­se ergänzt: “Der Bun­des­rat hat heu­te auf die Anru­fung des Ver­mitt­lungs­aus­schus­ses ver­zich­tet und damit den Weg für die so drin­gend not­wen­di­ge Kran­ken­haus­re­form frei­ge­macht. Sie wird zum 1. Janu­ar 2025 in Kraft tre­ten. Damit beken­nen sich auch die Län­der zur Ver­bes­se­rung der Behand­lungs­qua­li­tät, zur Siche­rung der länd­li­chen Kran­ken­häu­ser, zur Ver­bes­se­rung der Arbeits­be­din­gun­gen für die Beschäf­tig­ten und zum Büro­kra­tie­ab­bau in den Krankenhäusern.
Die­se Reform ist ein zen­tra­ler Bau­stein für die Moder­ni­sie­rung unse­res Gesund­heits­we­sens. Der Bund, die Län­der und die Part­ner der Selbst­ver­wal­tung haben jetzt die Chan­ce, gemein­sam einen grund­le­gen­den Umbau unse­rer Kran­ken­haus­land­schaft in die Wege zu leiten.

Das wird ein lan­ger und sicher auch anstren­gen­der Pro­zess. Am 1. Janu­ar 2025 wer­den nicht alle Pro­ble­me gelöst sein. Aber wir haben durch die Kran­ken­haus­re­form die Basis geschaf­fen, unse­re Kran­ken­haus­ver­sor­gung im Inter­es­se der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten, der Kran­ken­häu­ser und der Beschäf­tig­ten dau­er­haft zu ver­bes­sern. Für unser Sau­er­land und sei­ne Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind dies guten Nachrichten.

 

_____________________

Quel­le: Dirk Wie­se MdB
Foto­credits: Dirk Wiese