Fregatten der Klasse F124 werden modernisiert

Fregatten der Klasse F124 werden modernisiert: Neue Systeme zur Elektronischen Kampfführung beauftragt

Koblenz: Mit heu­ti­gem Ver­trags­schluss beauf­tragt das Beschaf­fungs­amt der Bun­des­wehr die Lie­fe­rung und Inte­gra­ti­on neu­er markt­ver­füg­ba­rer Anla­gen für die elek­tro­ni­sche Kampf­füh­rung (Elo­Ka) auf den Fre­gat­ten der Sach­sen-Klas­se (F124).

Nach einer Gesamt­nut­zungs­dau­er von mehr als 40 Jah­ren wird das bis­he­ri­ge Stan­dard-Elo­Ka-Sys­tem der Deut­schen Mari­ne für die Klas­se F124 erneu­ert. Die Anla­gen des Typs “FL 1800S-II” wer­den durch moder­ne Sys­te­me aus der “KORA”-Anlagenfamilie der Fir­ma Roh­de & Schwarz ersetzt. Zur Unter­stüt­zung des Ein­sat­zes der drei Bord­an­la­gen wer­den drei wei­te­re Land­an­la­gen für den Schulungs‑, Instand­set­zungs- und Test­be­trieb beschafft.

“KORA 40” ist eine Anla­ge zur Elek­tro­ni­schen Kampf­füh­rung, die für die Fre­gat­ten der Klas­se F126 beauf­tragt wur­de und in einer Vor­gän­ger­ver­si­on bereits auf den Fre­gat­ten der Klas­se F125 ein­ge­setzt wird. Die Anla­ge erfasst, iden­ti­fi­ziert und ver­folgt kom­ple­xe und breit­ban­di­ge Radar­emis­sio­nen sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­gna­le und lie­fert so ein umfas­sen­des Lage­bild, das das rele­van­te elek­tro­ma­gne­ti­sche Spek­trum der Umge­bung mit hoher Emp­find­lich­keit und gro­ßer Reich­wei­te abdeckt. Das Sys­tem ermög­licht so ein erhöh­tes Lage­be­wusst­sein und damit ver­bes­ser­te Früh­warn­fä­hig­kei­ten. Ähn­lich wie die Anla­ge FL1800S-II erlaubt der in KORA 40 inte­grier­te Anla­gen­teil für Elek­tro­ni­sche Gegen­maß­nah­men zum Selbst­schutz ein geziel­tes Stö­ren und Täu­schen anflie­gen­der Radar-gelenk­ter Flugkörper.

Der Zulauf der Land­an­la­gen wird ab 2026 erwar­tet, die anschlie­ßen­de Umrüs­tung der Schif­fe mit den ent­spre­chen­den Bord­an­la­gen soll vor­aus­sicht­lich bis 2030 abge­schlos­sen sein.

Die drei Ein­hei­ten der Klas­se F124 wur­den in den Jah­ren 2004 bis 2005 in Dienst gestellt. Sie sind als Mehr­zweck­fre­gat­ten für Geleit­schutz und See­raum­kon­trol­le kon­zi­piert. Alle Sen­so­ren und Waf­fen an Bord sind für die Luft­ver­tei­di­gung opti­miert. Die Fre­gat­ten der Klas­se F124 sind dar­über hin­aus die ein­zi­gen Schif­fe der Bun­des­wehr, die die Fähig­keit zur Ver­bands­flug­ab­wehr besitzen.

 

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Quel­le: Bun­des­amt für Aus­rüs­tung, Infor­ma­ti­ons­tech­nik und Nut­zung der Bundeswehr
Bild: Der Turm der Emp­fangs­an­la­ge von “KORA” ist im Hin­ter­grund zu sehen – auf den Fre­gat­ten der Klas­se F125 ist das Sys­tem bereits erfolg­reich integriert.
Foto­credits: Bun­des­wehr / Cars­ten Vennemann