Volksbund im HSK setzt weiter Zeichen gegen Krieg und Gewal

Volksbund im HSK setzt weiter Zeichen gegen Krieg und Gewalt: Haus- und Straßensammlung für Friedens- und Erinnerungsarbeit

Hoch­sauer­land­kreis: Seit dem 15. Okto­ber und noch bis zum 30. Novem­ber 2024 bit­tet der Kreis­ver­band Hoch­sauer­land des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e.V. die Bevöl­ke­rung um Spen­den für den Erhalt der Kriegs­grä­ber bei­der Welt­krie­ge und die his­to­risch-poli­ti­sche Bil­dungs­ar­beit des Volkbundes.

In Fuß­gän­ger­zo­nen, an den Haus­tü­ren, bei Ver­an­stal­tun­gen und auf Fried­hö­fen bit­ten ehren­amt­li­che Samm­le­rin­nen und Samm­ler der Bun­des­wehr und des Reser­vis­ten­ver­ban­des, der Frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren, des THW, der Schüt­zen­ver­ei­ne und aus Schu­len und ande­rer Orga­ni­sa­tio­nen um einen Bei­trag. Die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer kön­nen sich mit einem für die­sen Zweck aus­ge­stell­ten Doku­ment ausweisen.

Minis­ter­prä­si­dent Hen­drik Wüst, der auch Schirm­herr des Volks­bun­des in Nord­rhein-West­fa­len ist, unter­stützt das Anlie­gen des Volks­bun­des: „Auch auf Kriegs­grä­ber­stät­ten wer­den die dra­ma­ti­schen Fol­gen von Krie­gen sicht­bar. Die Krie­ge in der Ukrai­ne und im Nahen Osten machen auf dra­ma­ti­sche Wei­se deut­lich, wie wert­voll Frie­den und Frei­heit sind.“

Der Vor­sit­zen­de des Kreis­ver­ban­des Hoch­sauer­land des Volks­bun­des, Hubert Kleff, nimmt die Grä­ber der Welt­krie­ge zum Anlass, um gemein­sam mit Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen aus ganz Euro­pa Per­spek­ti­ven für ein fried­li­ches Zusam­men­le­ben in Euro­pa zu ent­wi­ckeln: „Die­se wert­vol­le Arbeit für Frie­den und Ver­stän­di­gung ver­dient Unter­stüt­zung,“ so Kleff.

 

_______________________

Quel­le: Hoch­sauer­land­kreis – Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Bild: Hubert Kleff auf der Kriegs­grä­ber­stät­te Mesche­de-Ever­s­berg: Der Vor­sit­zen­de des Kreis­ver­ban­des Hoch­sauer­land des Volks­bun­des Deut­sche Kriegs­grä­ber­für­sor­ge e.V. bit­tet in die­sen Tagen die Bevöl­ke­rung um Spen­den für den Erhalt der Kriegs­grä­ber bei­der Welt­krie­ge und die his­to­risch-poli­ti­sche Bil­dungs­ar­beit des Verbandes.
Foto­credits: HSK