Radeln nach Zahlen: Mit der Fietsknoop-App zur perfekten Radtour

Radeln nach Zahlen: Mit der Fietsknoop-App zur perfekten Radtour

So vielfältig und individuell kann das Tourenradfahren im Sauerland sein

Sau­er­land: Das Tou­ren­rad­fah­ren hat spä­tes­tens mit dem enor­men E‑Bike-Boom auch im Sau­er­land noch ein­mal an Fahrt auf­ge­nom­men. Zumal „Deutsch­lands inspi­rie­ren­de Out­door­re­gi­on“ gleich mit einer gan­zen Rei­he an erleb­nis­rei­chen Fluss- und Bahn­tras­sen­rad­we­gen Tages­aus­flüg­ler und Urlau­ber von nah und fern zu einer Aus­zeit in der Natur lockt. Noch mehr unbe­schwer­tes Tou­ren­ra­d­er­leb­nis ver­spricht die App „Fiets­knoop“ in Kom­bi­na­ti­on mit dem Kon­zept „Radeln nach Zah­len“.

Radeln nach Zah­len“ ist dabei ein deutsch­land­weit eta­blier­tes Rad­we­ge­sys­tem, das es den Rad­fah­rern ermög­licht, durch num­me­rier­te Kno­ten­punk­te eine Rou­te zu pla­nen und zu navi­gie­ren. „An die­sen Kno­ten­punk­ten befin­den sich Schil­der mit Num­mern, die anzei­gen, in wel­che Rich­tung man fah­ren muss, um zum nächs­ten Punkt zu gelan­gen“, erläu­tert Laja­na Heb­be­cker, The­men­ma­na­ge­rin Rad beim Sauerland-Tourismus.

„So haben Tou­ren­rad­fah­rer die Mög­lich­keit, indi­vi­du­el­le Rad­tou­ren ganz nach ihren Wün­schen bei uns im Sau­er­land zu pla­nen, da sie selbst ent­schei­den kön­nen, wel­che Punk­te sie anfah­ren und wie lang bzw. anspruchs­voll eine Tour wer­den soll.“ Das prak­ti­sche Kno­ten­punkt­netz erstreckt sich über die Krei­se Soest und Olpe, den Hoch­sauer­land­kreis und Mär­ki­schen Kreis sowie den Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein und deckt damit die gesam­te Regi­on Süd­west­fa­len ab.

Und damit die Pla­nung auch ein­fach vom Smart­phone unter­wegs oder daheim gestar­tet wer­den kann, kommt die prak­ti­sche App „Fiets­knoop“ ins Spiel. In den Nie­der­lan­den ent­wi­ckelt, wo das Kno­ten­punkt­sys­tem erfun­den wur­de, ist nun auch das kom­plet­te Rad­netz Süd­west­fa­len abrufbar.

Und die Bedie­nung ist kin­der­leicht: ein­fach die gewünsch­ten Kno­ten­punk­te auf dem Dis­play antip­pen und die App erstellt dar­aus die indi­vi­du­el­le Tou­ren­pla­nung, die dann gespei­chert wer­den kann. Wäh­rend der Fahrt dient die App zusätz­lich als Navi­ga­ti­ons­ge­rät, weist stets den rich­ti­gen Weg an und infor­miert, wann der nächs­te Kno­ten­punkt erreicht wird. Erhält­lich ist „Fiets­knoop“ für Android und iOS in den gän­gi­gen App-Stores.

 

__________________

Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Bild: Kno­ten­punk­te wie die­sen bei Arns­berg gibt es im gesam­ten Sau­er­land und in Siegen-Wittgenstein.
Foto: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. / Den­nis Stratmann