Inklusion, berufliche Teilhabe, nachhaltige Qualifizierung

Inklusion, berufliche Teilhabe, nachhaltige Qualifizierung

Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Logistik erleben mit einem Gabelstaplerführerschein“ bei den Caritas St. Martin Werkstätten

Bri­lon: Fünf Men­schen mit Behin­de­rung aus den St. Mar­tin Werk­stät­ten des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon haben erfolg­reich ihren Gabel­stap­ler­füh­rer­schein erwor­ben. Die­se Qua­li­fi­ka­ti­on eröff­net den Teil­neh­men­den neue beruf­li­che Per­spek­ti­ven und unter­streicht das Enga­ge­ment der Werk­stät­ten, Men­schen mit Behin­de­rung aktiv den Über­gang auf den ers­ten Arbeits­markt zu ermöglichen.

Das Pro­jekt „Logis­tik erle­ben mit einem Gabel­stap­ler­füh­rer­schein“ fand erst­ma­lig im Zen­tral­la­ger (kurz ZL) der St. Mar­tin Werk­stät­ten Hin­term Gall­berg statt und wur­de von den Aus­bil­dern Jes­si­ca Hop­pe (Lei­tung ZL) und Peter Hes­se (stellv. Lei­tung ZL) gelei­tet. Die spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se der Teil­neh­men­den zuge­schnit­te­nen Lern­ein­hei­ten kom­bi­nier­ten theo­re­ti­sches Wis­sen und pra­xis­na­he Anwen­dun­gen. „Es war uns wich­tig, dass die Teil­neh­mer sowohl die not­wen­di­gen theo­re­ti­schen Grund­la­gen als auch die prak­ti­schen Fähig­kei­ten erwer­ben, um einen Gabel­stap­ler sicher und effi­zi­ent zu bedie­nen“, erklär­te Jes­si­ca Hoppe

Neben der fach­li­chen Qua­li­fi­ka­ti­on stand vor allem die per­sön­li­che Ent­wick­lung im Fokus. Der Gabel­stap­ler­füh­rer­schein ermög­licht den Teil­neh­men­den nicht nur den Zugang zu neu­en Auf­ga­ben­be­rei­chen, son­dern stärkt auch ihr Selbst­be­wusst­sein und ihre Eigen­ver­ant­wor­tung. „Wir set­zen ein star­kes Zei­chen für Inklu­si­on, beruf­li­che Teil­ha­be und nach­hal­ti­ge Qua­li­fi­zie­rung“, beton­te Hoppe.

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss die­ses Pro­jekts leis­tet die St. Mar­tin Werk­statt einen wich­ti­gen Bei­trag zur För­de­rung der beruf­li­chen Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung und zeigt ein­drucks­voll, wie inklu­si­ves Arbei­ten gelin­gen kann.

 

________________

Quel­le: Cari­tas Brilon
Foto­credits: Cari­tas Bri­lon / St. Mar­tin Werkstätten