DEKRA: Nachhaltig durch sicheren Energie-Transport

Nachhaltig durch sicheren Energie-Transport

DEKRA auf der Fuel & Gas Logistics 2024 in Leipzig

DEKRA prä­sen­tiert umfas­sen­de Lösun­gen für den siche­ren Trans­port von Zukunfts­en­er­gien auf der Fach­mes­se Fuel & Gas Logi­stics in Leip­zig (22. bis 24. Okto­ber 2024). Eine Beson­der­heit: Als Deutsch­lands größ­te Prüf­or­ga­ni­sa­ti­on ver­fügt DEKRA über alle gefahr­gut­recht­li­chen Zulas­sun­gen und ent­spre­chen­de Exper­ti­se, um Mul­ti­ele­ment-Gas­con­tai­ner (MEGC) gefahr­gut­recht­lich und als Con­tai­ner­rah­men (CSC) für den inter­na­tio­na­len Trans­port zuzu­las­sen. Dar­über hin­aus ste­hen auf der Mes­se Exper­ten von DEKRA für alle Sicher­heits- und Regu­lie­rungs­fra­gen rund um Gefahr­gut, Pipe­line-Trans­port und Schu­lun­gen sowie Trai­nings zur Verfügung.

Die Prüf­or­ga­ni­sa­ti­on DEKRA ver­fügt über die Zulas­sung für Con­tai­ner-Rah­men­prü­fun­gen und ‑zer­ti­fi­zie­run­gen nach CSC, dem inter­na­tio­na­len Prüf­stan­dard für Con­tai­ner. Eben­so prü­fen und zer­ti­fi­zie­ren DEKRA Sach­ver­stän­di­ge so genann­te Mulitele­ment-Gas­con­tai­ner (MEGC), in denen Gefä­ße zu grö­ße­ren Trans­port­ein­hei­ten zusam­men­ge­fasst wer­den – die­se Kom­bi­na­ti­on an Qua­li­fi­ka­tio­nen und Befug­nis­sen ist in Deutsch­land einzigartig.

In kom­bi­nier­ten MEGC-Trans­port­ein­hei­ten kön­nen Zukunfts-Ener­gie­trä­ger – sei es Was­ser­stoff, Bio­me­than oder Ammo­ni­ak – von der Pro­duk­ti­ons­stät­te über Stra­ße, Was­ser­stra­ße oder Schie­ne sicher zum Anwen­der trans­por­tiert wer­den. Dies wird für die Ener­gie­wen­de über­all dort erfor­der­lich sein, wo die Pro­duk­ti­ons­stät­te – zum Bei­spiel der Elek­tro­ly­seur in einem Wind­park – nicht direkt an ein Gas­netz ange­schlos­sen ist.

Für den Trans­port via Pipe­line bie­ten DEKRA Sach­ver­stän­di­ge eben­falls für Betrei­ber sämt­li­che Prüf­ser­vices für Lei­tun­gen und Tank­la­ger bis hin zur Prü­fung von Was­ser­stoff-Tank­stel­len. Für die Trans­port­bran­che prü­fen DEKRA Exper­ten sämt­li­che Gefahr­gut­um­schlie­ßun­gen über den gesam­ten Lebens­zy­klus von der Bau­mus­ter­prü­fung bis zur wie­der­keh­ren­den Prü­fung. Die Exper­ten bei DEKRA sind für alle gän­gi­gen Umschlie­ßungs­ar­ten, Trans­port­we­ge und Prüf­ver­fah­ren als Inspek­ti­ons­stel­le oder Benann­te Stel­le zuge­las­sen. Zudem unter­stüt­zen DEKRA Exper­ten die Trans­por­teu­re beim Gefahr­gut­trans­port durch Bera­tung und stel­len bei Bedarf exter­ne Gefahrgutbeauftragte.

Über das Netz­werk der DEKRA Aka­de­mie bie­tet DEKRA sämt­li­che nöti­gen Schu­lun­gen, Unter­wei­sun­gen und Trai­nings für das Per­so­nal im Gefahr­gut-Trans­port. Per­spek­ti­visch im Fokus ste­hen hier die künf­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen an die zusätz­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen für Fah­rer und Ver­la­der, die für die Logis­tik von erneu­er­ba­ren Ener­gien gefragt sein werden.

Die Fach­mes­se Fuel & Gas Logi­stics (ehe­mals expo Petro­Trans) ist die inter­na­tio­na­le Fach­mes­se für die Logis­tik von Ener­gie­trä­gern, Schmier­stof­fen und Tech­ni­schen Gasen. Sie fin­det vom 22. bis 24. Okto­ber 2024 erst­mals unter dem Dach der Leip­zi­ger Mes­se statt. Die Mes­se zeigt die Logis­tik­ket­te mit allen Ver­kehrs­trä­gern und allen Ener­gie­trä­gern: fos­sil, syn­the­tisch sowie erneuerbar.

DEKRA auf der Fuel & Gas Logistics
22. bis 24. Okto­ber 2024
Mes­se Leipzig
Hal­le 2, Stand E01

www​.dekra​.de/​d​e​/​g​e​f​a​h​r​g​ut/

Über DEKRA

DEKRA wur­de 1925 ursprüng­lich mit dem Ziel gegrün­det, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr durch Fahr­zeug­prü­fun­gen zu gewähr­leis­ten. Mit einem weit­aus brei­te­ren Tätig­keits­spek­trum ist DEKRA heu­te die welt­weit größ­te unab­hän­gi­ge nicht bör­sen­no­tier­te Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on im Bereich Prü­fung, Inspek­ti­on und Zer­ti­fi­zie­rung. Als glo­ba­ler Anbie­ter umfas­sen­der Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen hel­fen wir unse­ren Kun­den, ihre Ergeb­nis­se in den Berei­chen Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Mil­li­ar­den Euro erzielt. Rund 49.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind in rund 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten mit qua­li­fi­zier­ten und unab­hän­gi­gen Exper­ten­dienst­leis­tun­gen im Ein­satz. DEKRA gehört mit dem Pla­ti­num-Rating von Eco­Va­dis zu den Top-1-Pro­zent der nach­hal­ti­gen Unter­neh­men im Ranking.

 

____________________

Quel­le: DEKRA e.V.
Foto­credits: DEKRA e.V.