8. Interkommunale Ausbildungsbörse in der Schützenhalle Niedersfeld

8. Interkommunale Ausbildungsbörse in der Schützenhalle Niedersfeld

Rund 40 Unter­neh­men stel­len sich und ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe am 30. Okto­ber von 9 bis 14 Uhr vor
Nie­ders­feld. Den Schul­ab­schluss fast in der Tasche und nun? Die­se Fra­ge stel­len sich vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler im letz­ten Jahr ihrer Schul­kar­rie­re. Umfas­sen­de Ant­wor­ten auf die­se Fra­ge bie­tet die 8. Inter­kom­mu­na­le Aus­bil­dungs­bör­se der Städ­te Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg am 30. Okto­ber von 9 bis 14 Uhr in der Schüt­zen­hal­le Niedersfeld.

Gesund­heit, Hand­werk, Indus­trie, Auto­mo­bil, Ver­wal­tung – aus die­sen und eini­gen ande­ren Bran­chen betei­li­gen sich in die­sem Jahr fast 40 Unter­neh­men an der Aus­bil­dungs­bör­se. Mehr als 70 Aus­bil­dungs­be­ru­fe kön­nen die Besu­cher bei der Aus­bil­dungs­bör­se ken­nen­ler­nen. Die per­fek­te Gele­gen­heit also, ers­te Kon­tak­te zu den hei­mi­schen Betrie­ben zu knüp­fen, Aus­bil­dungs­be­ru­fe ken­nen­zu­ler­nen und wich­ti­ge Impul­se für den wei­te­ren Kar­rie­re­weg zu erhalten.

„Der demo­gra­phi­sche Wan­del sowie der Fach­kräf­te- und Azu­bi­man­gel wir­ken sich auch in unse­rer Wirt­schafts­re­gi­on zuneh­mend aus. Des­halb ist es so wich­tig, im Rah­men der Aus­bil­dungs­bör­se zu demons­trie­ren, welch gro­ße Viel­falt an erfolg­rei­chen Unter­neh­men und hoch­qua­li­fi­zier­ten Beru­fen wir hier bei uns in der Hei­mat zu bie­ten haben. Wir freu­en uns auf die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Eltern und alle wei­te­ren Inter­es­sier­ten, schließ­lich bie­ten wir hier nicht nur gute Aus­bil­dungs­plät­ze, son­dern auch einen attrak­ti­ven Lebens­mit­tel­punkt im Her­zen des Sau­er­lan­des“, sagt Win­ter­bergs Wirt­schafts­för­de­rer Win­fried Borg­mann. Die gemein­sa­me inter­kom­mu­na­le Aus­bil­dungs­bör­se soll den hei­mi­schen Unter­neh­men die Mög­lich­keit geben, sich mit ihren attrak­ti­ven Aus­bil­dungs- und Arbeits­plät­zen ver­bun­den mit her­vor­ra­gen­den beruf­li­chen Per­spek­ti­ven zu prä­sen­tie­ren. Sie soll zudem den jun­gen Men­schen die Mög­lich­keit bie­ten, mit wenig Auf­wand vie­le Betrie­be und deren Aus­bil­dungs­be­ru­fe in ihrer Regi­on ken­nen zu lernen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­schu­le Mede­bach-Win­ter­berg (Jahr­gän­ge 8 und 9) sowie dem Gym­na­si­um Win­ter­berg (Jahr­gangs­stu­fe 10) besu­chen die Aus­bil­dungs­mes­se im Rah­men einer schu­li­schen Ver­an­stal­tung. Auch alle wei­te­ren inter­es­sier­te Per­so­nen, ins­be­son­de­re die Eltern, sind wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten der Aus­bil­dungs­bör­se herz­lich willkommen.

Auf der Inter­net­sei­te www​.aus​bil​dungs​kom​pass​.com sind die Aus­bil­dungs­be­trie­be und die Aus­bil­dungs­be­ru­fe dargestellt.

 

________________

Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Bild: Die 8. Inter­kom­mu­na­le Aus­bil­dungs­bör­se der Städ­te Win­ter­berg, Mede­bach und Hal­len­berg fin­det am 30. Okto­ber von 9 bis 14 Uhr in der Schüt­zen­hal­le Nie­ders­feld statt.
Fotocredits:@ WTW