8. Interkommunale Ausbildungsbörse in der Schützenhalle Niedersfeld
Rund 40 Unternehmen stellen sich und ihre Ausbildungsberufe am 30. Oktober von 9 bis 14 Uhr vor
Niedersfeld. Den Schulabschluss fast in der Tasche und nun? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr ihrer Schulkarriere. Umfassende Antworten auf diese Frage bietet die 8. Interkommunale Ausbildungsbörse der Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg am 30. Oktober von 9 bis 14 Uhr in der Schützenhalle Niedersfeld.
Gesundheit, Handwerk, Industrie, Automobil, Verwaltung – aus diesen und einigen anderen Branchen beteiligen sich in diesem Jahr fast 40 Unternehmen an der Ausbildungsbörse. Mehr als 70 Ausbildungsberufe können die Besucher bei der Ausbildungsbörse kennenlernen. Die perfekte Gelegenheit also, erste Kontakte zu den heimischen Betrieben zu knüpfen, Ausbildungsberufe kennenzulernen und wichtige Impulse für den weiteren Karriereweg zu erhalten.
„Der demographische Wandel sowie der Fachkräfte- und Azubimangel wirken sich auch in unserer Wirtschaftsregion zunehmend aus. Deshalb ist es so wichtig, im Rahmen der Ausbildungsbörse zu demonstrieren, welch große Vielfalt an erfolgreichen Unternehmen und hochqualifizierten Berufen wir hier bei uns in der Heimat zu bieten haben. Wir freuen uns auf die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und alle weiteren Interessierten, schließlich bieten wir hier nicht nur gute Ausbildungsplätze, sondern auch einen attraktiven Lebensmittelpunkt im Herzen des Sauerlandes“, sagt Winterbergs Wirtschaftsförderer Winfried Borgmann. Die gemeinsame interkommunale Ausbildungsbörse soll den heimischen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich mit ihren attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsplätzen verbunden mit hervorragenden beruflichen Perspektiven zu präsentieren. Sie soll zudem den jungen Menschen die Möglichkeit bieten, mit wenig Aufwand viele Betriebe und deren Ausbildungsberufe in ihrer Region kennen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Medebach-Winterberg (Jahrgänge 8 und 9) sowie dem Gymnasium Winterberg (Jahrgangsstufe 10) besuchen die Ausbildungsmesse im Rahmen einer schulischen Veranstaltung. Auch alle weiteren interessierte Personen, insbesondere die Eltern, sind während der Öffnungszeiten der Ausbildungsbörse herzlich willkommen.
Auf der Internetseite www.ausbildungskompass.com sind die Ausbildungsbetriebe und die Ausbildungsberufe dargestellt.
________________
Quelle: Winterberg Touristik und Wirtschaft
Bild: Die 8. Interkommunale Ausbildungsbörse der Städte Winterberg, Medebach und Hallenberg findet am 30. Oktober von 9 bis 14 Uhr in der Schützenhalle Niedersfeld statt.
Fotocredits:@ WTW