Sauerländer Schützen beim feierlichen Zapfenstreich im Landtag

Gäs­te aus dem Hoch­sauer­land­kreis beim fei­er­li­chen Zap­fen­streich im Land­tag: Schüt­zen gestal­ten Par­la­men­ta­ri­schen Abend

Leuch­ten­de Fackeln und fei­er­li­che Musik erfüll­ten in die­ser Woche die Däm­me­rung rund um den Land­tag Nord­rhein-West­fa­lens, als mehr als 1000 Schüt­zin­nen und Schüt­zen zu einem beein­dru­cken­den Zap­fen­streich nach Düs­sel­dorf kamen. Der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper, hieß beim par­la­men­ta­ri­schen Abend der Schüt­zen­ver­bän­de Gäs­te aus allen Tei­len des Lan­des will­kom­men, dar­un­ter auch renom­mier­te Sport­ler und Schützen.

Im Namen der Schüt­zen­ver­bän­de konn­ten die Teil­neh­mer den Gruß­wor­ten von Emil Vogt, Bun­des­schüt­zen­meis­ter des Bun­des der His­to­ri­schen Deut­schen Schüt­zen­bru­der­schaf­ten, und Charles-Lou­is Prinz von Mero­de, Prä­si­dent der Euro­päi­schen Gemein­schaft His­to­ri­scher Schüt­zen, fol­gen. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den die Erfol­ge der Olym­pio­ni­ken, die Deutsch­land in Paris reprä­sen­tier­ten: Anna Jan­ßen, Nele Wiß­mer und Sven Kor­te, die mit bemer­kens­wer­ten Leis­tun­gen im Luft­ge­wehr- und Skeet-Schie­ßen auftraten.

Für die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorg­ten das Tam­bour­corps „Froh­sinn“ aus Düs­sel­dorf-Fle­he und das Bun­des­schüt­zen-Musik­korps Klei­nenbroich, die dem Abend eine fest­li­che Note verliehen.

Die Ver­an­stal­tung wur­de in Zusam­men­ar­beit mit den bedeu­tends­ten Schüt­zen­ver­bän­den des Lan­des orga­ni­siert, dar­un­ter der Sau­er­län­der, der Rhei­ni­sche und der West­fä­li­sche Schüt­zen­bund sowie der Bund der His­to­ri­schen Deut­schen Bruderschaften.

Das Schüt­zen­we­sen, das seit 2015 als Imma­te­ri­el­les Welt­kul­tur­er­be der UNESCO aner­kannt ist, fin­det somit erneut gebüh­ren­de Wür­di­gung und stärkt die Ver­bin­dung zwi­schen Tra­di­ti­on und gegen­wär­ti­gem sozia­lem Enga­ge­ment in unse­rer Gemeinschaft.

„Das Schüt­zen­brauch­tum ist ein zen­tra­ler Teil unse­rer Geschich­te und Kul­tur in Nord­rhein-West­fa­len“, kom­men­tier­te Mat­thi­as Kerkhoff. „Die Schüt­zin­nen und Schüt­zen bewah­ren nicht nur wert­vol­le Tra­di­tio­nen, son­dern för­dern den sozia­len Zusam­men­halt. Die­ser Wert zeigt sich gera­de jetzt in schwie­ri­gen Zei­ten ein­mal mehr. Ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ist eine Säu­le unse­rer Gesell­schaft und essen­zi­ell für die Sta­bi­li­tät unse­rer Demokratie.

_______________________________

Quel­le: Hil­trud Schmidt, Wahl­kreis­bü­ro von Mat­thi­as Kerkhoff MdL, Olsberg

Bild­un­ter­schrift: Man­fred Ger­bracht, Sebas­ti­an Sau­re, Klaus Ham­me­cke (Vor­stand Mede­bach), Jür­gen Des­sel (Geschäfts­füh­rer KSB Bri­lon), Mat­thi­as Schnel­len (Vor­stand Mede­bach), Mat­thi­as Kerkhoff MdL, Bun­des­oberst Ste­fan Trem­mel mit Toch­ter, Frank Lin­ne­ku­gel (Vor­stand Medebach)