10 Jahre TAMAR – Runder Geburtstag der Prostituierten-Beratung

10 Jahre TAMAR – Runder Geburtstag der Prostituierten-Beratung

Soest: Seit zehn Jah­ren bie­tet TAMAR Bera­tun­gen für Pro­sti­tu­ier­te an – seit zehn Jah­ren in Tei­len Süd­west­fa­lens, spä­ter auch in Tei­len des Müns­ter­lan­des. Das bedeu­tet zehn Jah­re Beglei­tung in ein selbst­be­stimm­tes, eigen­ver­ant­wort­li­ches Leben in Sicher­heit, man­ches Mal Unter­stüt­zung beim Aus­stieg aus der Pro­sti­tu­ti­on oder bei der Ent­wick­lung einer ande­ren Berufs­per­spek­ti­ve. Die­se zehn Jah­re waren vol­ler Begeg­nun­gen mit über 3.150 unter­schied­lichs­ten Frau­en in der Regi­on Süd­west­fa­len und ent­spre­chend bedarfs­ge­rech­ter Bera­tung in 14 Spra­chen zu noch mehr The­men – zum Bei­spiel zu gesetz­li­chen Rege­lun­gen, bei Ver­hand­lun­gen mit Behör­den, bei der Gesund­heits­vor­sor­ge oder in aku­ten Krisensituationen.

Anläss­lich die­ses run­den Geburts­tags lud die Trä­ge­rin, die Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. (EFHiW), zur fei­er­li­chen Wür­di­gung der ver­gan­ge­nen zehn Jah­re ein. Lei­ten­de Pfar­re­rin Bir­git Rei­che begrüß­te die 50 Gäs­te – u.a. Wegbegleiter*innen und Förderer*innen: Glück­wün­sche über­brach­ten unter ande­rem Eri­ka Den­ker, ehe­ma­li­ges Vor­stands­mit­glied der EFHiW, Andrea Hitz­ke, Spre­che­rin der „Initia­ti­ve Respekt und Schutz für Sex­ar­bei­ten­de“ und Dar­ryl Welz für das „Bünd­nis der Fach­be­ra­tungs­stel­len für Sex­ar­bei­te­rin­nen und Sex­ar­bei­ter (bufas) e.V. „Eine gute Bera­tung im länd­li­chen Raum zu erhal­ten, ist für vie­le Sexarbeiter*innen in Deutsch­land nicht sehr leicht“, beton­te Welz die Beson­der­heit von TAMAR. „Damit ist TAMAR sicher auch ein Vor­bild für vie­le ande­re Regio­nen in Deutschland.“

Auch die frau­en­po­li­ti­schen Spre­che­rin­nen der Land­tags-Frak­tio­nen wür­dig­ten die her­aus­for­dern­den zehn Jah­re. İlayda Bos­tancıe­ri (Bünd­nis 90/​Die Grü­nen) freu­te sich über die kla­re Hal­tung der Trä­ge­rin: „Sie posi­tio­nie­ren sich bewusst und öffent­lich an der Sei­te von Sexarbeiter*innen.“ Anja Butsch­kau (SPD) und Fran­zis­ka Mül­ler-Rech (FDP) grüß­ten per Video. „Wir wis­sen, dass Sex­ar­beit noch sehr oft mit dem The­ma Men­schen­han­del asso­zi­iert ist,“ erin­ner­te Mül­ler-Rech und erklär­te, „dass man eben bei­des nicht so ver­mi­schen darf, dass es auch ganz vie­le Sexarbeiter*innen gibt, die die­sen Job ger­ne machen.“ Tama­ra Degen­hardt für die Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft (LAG) Recht/​Prostitution NRW lob­te die star­ke Ver­net­zung der Bera­tungs­stel­le. Oli­ver Pöp­sel, stell­ver­tre­ten­der Land­rat des Krei­ses Soest, konn­te wei­te­re finan­zi­el­le Unter­stüt­zung zusichern.

Bei einem pri­ckeln­den Getränk hat­ten die Gäs­te im Anschluss die Gele­gen­heit, die Bera­tungs­ar­beit der letz­ten Deka­de zu reflek­tie­ren und sich über kom­men­de Her­aus­for­de­run­gen auszutauschen.

 

Zum Hin­ter­grund:

TAMAR berät seit dem 01. Okto­ber 2014 Frau­en in der Stadt Hamm, den Krei­sen Olpe, Soest und Sie­gen-Witt­gen­stein (Süd­west­fa­len) sowie spä­ter in Bor­ken, Coes­feld und Stein­furt (Müns­ter­land). Der­zeit finan­zie­ren die Kom­mu­nen des Bera­tungs­ge­bie­tes zu 90% zwei­ein­halb Per­so­nal­stel­len, Hono­rar­kräf­te und Sach­kos­ten. 10% der Mit­tel kom­men wei­ter­hin aus dem Etat der Trägerin.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Pro­sti­tu­ier­ten- und Aus­stiegs­be­ra­tung TAMAR: www​.tamar​-hil​fe​.de

 

 

_____________________

Bild: Mit herz­li­chen Glück­wün­schen wür­dig­ten zahl­rei­che Gäs­te das run­de Jubi­lä­um von TAMAR: (von links) Dar­ryl Welz (Bünd­nis der Fach­be­ra­tungs­stel­len für Sex­ar­bei­te­rin­nen und Sex­ar­bei­ter), Sig­rid Lors­bach (Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Club Sie­gen), Oli­ver Pöp­sel (stellv. Land­rat Kreis Soest), Tama­ra Degen­hardt (Lan­des­ar­beits­ge­mein­schaft Recht NRW), İlayda Bos­tancıe­ri (frau­en­po­li­ti­sche Spre­che­rin, Bünd­nis 90/​Die Grü­nen), Bir­git Rei­che (Geschäfts­lei­tung Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. – EFHiW), Anne Heckel (Geschäfts­feld­lei­tung Anti-Gewalt-Arbeit EFHiW), Eri­ka Den­ker (ehe­ma­li­ges Vor­stands­mit­glied der EFHiW), Jolan­ta Schmidt (TAMAR), Sabi­ne Reeh-Ben­der (TAMAR), Maria Ghi­urut­an-Tomes­cu (TAMAR), Andrea Hitz­ke (Ini­ta­ti­ve Respekt und Schutz für Sex­ar­bei­ten­de), Sabi­ne Saat­mann (Kreis­ord­nungs­amt)
Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Foto­credits: EFHiW