Unser Dorf hat Zukunft: Lenne und Züschen für Landeswettbewerb 2025 nominiert
Lenne / Züschen: Die Bewertungskommission des diesjährigen Kreiswettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” hat Lenne (Schmallenberg) und Züschen (Winterberg) für den Landeswettbewerb nominiert. Lenne wurde Kreissieger in der Gruppe I bis 699 Einwohner vor Wiemeringhausen (Olsberg) und Bremke (Eslohe). In der Gruppe II ab 700 Einwohner siegte Züschen vor Wenholthausen (Eslohe) und Müschede (Arnsberg).
Sonderpreise erhielten Padberg (Marsberg) für die Konzeption und Entwicklung des Dorfes (500 Euro), Nehden (Brilon) für die touristische Konzeptionierung (400 Euro), Liesen (Hallenberg) für die spielerische Erlebbarmachung von Geschichte (300 Euro) und Westenfeld (Sundern) für die Kontinuität bei der Integration geflüchteter Menschen (300 Euro)
Landrat Dr. Karl Schneider, Vorsitzender der Bewertungskommission, gratulierte den Dörfern, dankte der Kommission und zog ein positives Fazit der Bereisung: “Die Menschen beschäftigen sich in den Dörfern mit neuen, vitalen Herausforderungen. Dabei geht es um Infrastruktur, um das Miteinander von Alt und Jung, um Initiativen, die die Lebensqualität auf dem Dorf ausmachen. Auf unserer Tour durch das Sauerland konnte ich viele positive Signale mitnehmen.”
Die Kommission besuchte in der Woche vom 23. bis 27. September die zehn Dörfer, die sich für den Kreiswettbewerb qualifiziert hatten. Insgesamt gab es 25 Teilnehmer auf Stadt- und Gemeindeebene.
______________________
Bild: Alle teilnehmenden Dörfer des Kreiswettbewerbs 2024
Quelle: Hochsauerlandkreis – Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Fotocredits: HSK