Wichtige und weniger wichtige Versicherungen

Wichtige und weniger wichtige Versicherungen

Fünf bis sechs Ver­si­che­run­gen haben die Men­schen in Deutsch­land – im Durch­schnitt. Und sie geben drei­stel­li­ge Sum­men pro Monat dafür aus. Rund 1.600 Euro jähr­lich waren es 2022 im Durch­schnitt. Die Kos­ten pro Haus­halt stei­gen seit Jah­ren ste­tig. Und trotz­dem sind vie­le nicht gut abge­si­chert. Elke Wei­den­bach, Ver­si­che­rungs­exper­tin der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, erklärt, wel­che Ver­si­che­run­gen wirk­lich wich­tig sind: „Sinn­voll ist eine Ver­si­che­rung ins­be­son­de­re dann, wenn ein Scha­den so teu­er wer­den kann, dass die Kos­ten nicht zu stem­men sind und exis­tenz­be­dro­hend wären.” Zu den wich­tigs­ten Ver­si­che­run­gen zäh­len die Kran­ken­ver­si­che­rung, die pri­va­te Haft­pflicht und die Haus­rat­ver­si­che­rung. Denn sie decken die poten­ti­ell teu­ers­ten Risi­ken ab.

Ande­rer­seits gibt es auch zahl­rei­che Ver­si­che­rungs­po­li­cen für Risi­ken, bei denen die Schä­den eher gering sind oder die Wahr­schein­lich­keit, dass der Ver­si­che­rungs­fall ein­tritt, klein ist. Dazu gehö­ren bei­spiels­wei­se meist Rei­se­ge­päck- oder Rei­se­wet­ter­ver­si­che­run­gen, Hoch­zeits- oder Geräteversicherungen.

Im Anhang fin­den Sie zwei Datei­en, eine zu wich­ti­gen und eine zu weni­ger wich­ti­gen Versicherungen.

Wei­ter­füh­ren­de Infos und Links:

Mehr zu wich­ti­gen und unwich­ti­gen Ver­si­che­run­gen fin­det sich hier: www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.nrw/​n​o​d​e​/​1​2​605.

 

_____________________

Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW
Foto­credits: © VZ NRW/​adpic