Tag des Denkmals am 8. September 2024: Kulturerbe bewahren und erleben
Am 8. September 2024 wird der jährlich stattfindende Tag des offenen Denkmals in ganz Deutschland begangen, ein Aktionstag, der dazu dient, unser reiches kulturelles Erbe zu feiern und zu schützen.
Auch im Hochsauerlandkreis haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, historische Gebäude und Denkmäler zu besichtigen und mehr über deren Geschichte und Bedeutung zu erfahren. Der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese betont: „Denkmäler sind Zeugen unserer Geschichte und Kultur. Es ist unsere Pflicht, sie zu bewahren und für zukünftige Generationen zu erhalten.“
Der Abgeordnete erklärt: „Unsere Städte und Gemeinden sind reich an historischen Bauten und Kulturgütern, die es zu schützen gilt. Diese Denkmäler bieten wertvolle Einblicke in unsere Vergangenheit und tragen zur Identität unserer Gemeinden bei.“ Die SPD-Bundestagsfraktion unterstreicht die Notwendigkeit, den Denkmalschutz aktiv zu fördern und setzt sich dafür ein, dass der Bund die Gemeinden weiterhin bei der Erhaltung und Pflege ihrer Kulturgüter unterstützt.
Am Tag des offenen Denkmals können Besucherinnen und Besucher im gesamten Wahlkreis an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen. Neben vielen weiteren Veranstaltungen bietet das Sauerlandmuseum freien Eintritt und Führungen durch die historischen Gebäude an und die Stiftung Bruchhauser Steine lädt zusammen mit der LWL-Archäologie für Westfalen zu Führungen an den berühmten Bruchhauser Steinen bei Olsberg ein.
„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die Angebote wahrzunehmen und die Bedeutung unseres kulturellen Erbes zu entdecken, weiterzugeben und sich darüber hinaus für deren Erhalt einzusetzen“, so Dirk Wiese abschließend.
____________________
Quelle: Dirk Wiese MdB
Fotocredits: Dirk Wiese