Fachkräfteoffensive NRW – Minister-Tour Hellweg–Hochsauerland

Fachkräfteoffensive NRW – Minister-Tour Hellweg–Hochsauerland

Hochsauerlandkreis/​Meschede: Karl-Josef Lau­mann, Minis­ter für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les des Lan­des NRW, besuch­te in der ver­gan­ge­nen Woche im Rah­men der “Fach­kräf­te­of­fen­si­ve NRW ” die Regi­on Hellweg-Hochsauerland.

Nach einem Unter­neh­mens­be­such am Don­ners­tag (22.08.) bei der “Infi­ne­on Tech­no­lo­gies AG” in War­stein fand die anschlie­ßen­de Fach­kräf­te­kon­fe­renz im Kreis­haus Mesche­de statt. Neben dem Minis­ter-Vor­trag skiz­zier­ten Land­rat Dr. Karl Schnei­der sowie Prof. Dr. Vol­ker Verch als Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens­ver­ban­des West­fa­len-Mit­te, der gleich­zei­tig auch Vor­sit­zen­der des Len­kungs­krei­ses der Regio­nal­agen­tur Hell­weg-Hoch­sauer­land ist, dif­fe­ren­ziert die spe­zi­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen für den Hoch­sauer­land­kreis und den Kreis Soest.

Dabei wur­de deut­lich: Neben dem Han­del und der Dienst­leis­tungs­bran­che sind es vor allem auch die ver­ar­bei­ten­de Indus­trie, das Hand­werk und die Gesund­heits­be­ru­fe, die vom Fach­kräf­te­man­gel betrof­fen sind. “Las­sen Sie uns gemein­sam Lösun­gen ent­wi­ckeln, die nicht nur kurz­fris­ti­ge Erfol­ge brin­gen, son­dern auch lang­fris­tig wir­ken. Ich bin über­zeugt, dass wir durch Zusam­men­ar­beit und den Aus­tausch von Ideen einen wert­vol­len Bei­trag zur Fach­kräf­te­si­che­rung leis­ten kön­nen”, sag­te Land­rat Dr. Schneider.

In der von Mar­tin Reu­ther (Pres­se­spre­cher HSK) mode­rier­ten Talk­run­de stan­den ver­schie­dens­te Lösungs­an­sät­ze im Mit­tel­punkt. Impul­se dazu gab es zuvor von den Refe­ren­ten Klaus Bour­dick (IHK Arns­berg) und Oli­ver Schma­le (Agen­tur für Arbeit Meschede-Soest).

Eine bedeu­ten­de Rol­le bei der Fach­kräf­te­of­fen­si­ve fällt den Regio­nal­agen­tu­ren zu. So hob Tho­mas Hen­ke, Lei­ter der Regio­nal­agen­tur Hell­weg-Hoch­sauer­land, die gemein­sa­men Anstren­gun­gen aller Akteu­re her­vor. Die­se sehen sich als Ver­ant­wor­tungs­ge­mein­schaft, um in abge­stimm­ter Wei­se die Her­aus­for­de­rung der Fach­kräf­te­ge­win­nung anzugehen.

 

_______________

Bild: Arbeits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann (3.v.r.) dis­ku­tiert mit Oli­ver Schma­le (Lei­ter Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest), Det­lef Schön­ber­ger (Haupt­ge­schäfts­füh­rer Kreis­hand­wer­ker­schaft Hell­weg-Lip­pe), Klaus Bour­dick (Geschäfts­be­reichs­lei­ter Bil­dung und Fach­kräf­te der IHK), Prof. Dr. Vol­ker Verch (Geschäfts­füh­rer Unter­neh­mens­ver­band West­fa­len-Mit­te), Rüdi­ger Schnütt­gen (Refe­rent für beruf­li­che Bil­dung der HWK Süd­west­fa­len) und Jut­ta Rei­ter (Geschäfts­füh­re­rin DGB NRW Dort­mund-Hell­weg) über die Fach­kräf­te­si­tua­ti­on im Hoch­sauer­land­kreis und im Kreis Soest (v.l.n.r.). // Foto: HSK
Quel­le: Hoch­sauer­land­kreis – Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Foto­credits: HSK