DEKRA Klassiktage am 12. und 13. Oktober in der Lausitz – Festwochenende für Oldtimerbesitzer und ‑fans
- Einstimmung auf 100-Jahre-Jubiläum von DEKRA 2025
- Fahraktivitäten, Trainingsangebote und Ausstellungen
- Veranstaltung soll künftig jährlich stattfinden
Der DEKRA Lausitzring wird Mitte Oktober zum Oldtimer-Paradies. Mit dem neuen Veranstaltungsformat DEKRA Klassiktage planen die Macher ein echtes Festwochenende für Besitzer und Fans klassischer Fahrzeuge. Fahrspaß auf den Strecken und im Umland, Wertungsprüfungen, eine große Fahrzeugausstellung und ein buntes Rahmenprogramm sollen Oldtimer-Begeisterte aus ganz Deutschland in die Lausitz locken.
„DEKRA feiert im kommenden Jahr Jubiläum: 100 Jahre Einsatz für sichere Mobilität. Schon im Vorfeld starten wir die DEKRA Klassiktage. An einem Ort, wo wir im Alltag die Mobilität von morgen sicher machen, wird an diesem Oldtimer-Wochenende zugleich Geschichte hautnah erlebbar“, so Guido Kutschera, als Executive Vice President der DEKRA Gruppe verantwortlich für das Geschäft in Deutschland, der Schweiz und Österreich. „So schaffen wir eine Klammer zwischen Historie und Zukunft. Wir freuen uns auf viele Oldtimer-Begeisterte bei den ersten DEKRA Klassiktagen.“ Ziel ist es, am DEKRA Lausitzring ein jährlich wiederkehrendes Veranstaltungsformat zu etablieren, bei dem klassische Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen.
„Wir setzen mit den DEKRA Klassiktagen auf die Oldtimer-Streckenveranstaltung eines unserer regelmäßigen Kunden auf und machen daraus mit einem umfangreichen Programm ein ganz besonderes Oldtimer-Wochenende“, sagt Uwe Burckhardt, Leiter Test und Event am DEKRA Lausitzring.
Für Oldtimer-Besitzer gibt es die unterschiedlichsten Fahr-Aktivitäten: Bei der DEKRA Klassik-Challenge kann an einem Tag eine Vielzahl von Wertungsprüfungen absolviert werden, wie man sie sonst nur bei mehrtägigen Rallye-Veranstaltungen erlebt. Das entsprechende Training dafür wird ebenfalls angeboten. Beim Grand Prix Corso können Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren eigenen Fahrzeugen Showrunden auf der Rennstrecke fahren. Außerdem können sie im Rahmen eines weiteren Trainingsprogramms erleben, wie sich ihr Oldtimer auf einem Rutschbelag verhält, und die eigenen Lenk- und Ausweichfähigkeiten testen. Auch eine Klassik-Ausfahrt durch das wunderschöne Lausitzer Seenland steht auf dem Programm.
Für Besucherinnen und Besucher gibt es verschiedene Ausstellungsbereiche, teilweise auch mit klassischen Traktoren und Nutzfahrzeuge oder mit der Möglichkeit, per Abstimmung die Fahrzeuge in verschiedenen Klassen zu bewerten. In mehreren Zeitfenstern besteht die Möglichkeit, sich mit dem Klassik-Renntaxi, organisiert von FAST! motor. brands & events, über die Rennstrecke fahren zu lassen. Hier erlebt man, welche Fahrzeuge vor vielen Jahren die europäischen Rennstrecken beherrschten.
Bei der Klassik-Messe präsentieren Aussteller alles rund um Restauration und Instandhaltung klassischer Fahrzeuge. Ein Partner organisiert zudem einen großen Teilemarkt. Bühnenprogramm, Kinderangebote und Verpflegung komplettieren das Wochenende. „Mit den DEKRA Klassiktagen schnüren wir ein attraktives Paket für alle Oldtimer-Enthusiasten. Egal, ob Sie ein eigenes Fahrzeug besitzen oder nicht: Bei uns am DEKRA Lausitzring werden Sie einmalige Erlebnisse haben“, so Burckhardt.
_____________________
Quelle: DEKRA e. V. Stuttgart
Fotocredits: DEKRA e. V. Stuttgart