DEKRA Klassiktage am 12. und 13. Oktober in der Lausitz

DEKRA Klassiktage am 12. und 13. Oktober in der Lausitz – Festwochenende für Oldtimerbesitzer und ‑fans
  • Ein­stim­mung auf 100-Jah­re-Jubi­lä­um von DEKRA 2025
  • Fahr­ak­ti­vi­tä­ten, Trai­nings­an­ge­bo­te und Ausstellungen
  • Ver­an­stal­tung soll künf­tig jähr­lich stattfinden

Der DEKRA Lau­sitz­ring wird Mit­te Okto­ber zum Old­ti­mer-Para­dies. Mit dem neu­en Ver­an­stal­tungs­for­mat DEKRA Klas­sik­ta­ge pla­nen die Macher ein ech­tes Fest­wo­chen­en­de für Besit­zer und Fans klas­si­scher Fahr­zeu­ge. Fahr­spaß auf den Stre­cken und im Umland, Wer­tungs­prü­fun­gen, eine gro­ße Fahr­zeug­aus­stel­lung und ein bun­tes Rah­men­pro­gramm sol­len Old­ti­mer-Begeis­ter­te aus ganz Deutsch­land in die Lau­sitz locken.

„DEKRA fei­ert im kom­men­den Jahr Jubi­lä­um: 100 Jah­re Ein­satz für siche­re Mobi­li­tät. Schon im Vor­feld star­ten wir die DEKRA Klas­sik­ta­ge. An einem Ort, wo wir im All­tag die Mobi­li­tät von mor­gen sicher machen, wird an die­sem Old­ti­mer-Wochen­en­de zugleich Geschich­te haut­nah erleb­bar“, so Gui­do Kut­sche­ra, als Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent der DEKRA Grup­pe ver­ant­wort­lich für das Geschäft in Deutsch­land, der Schweiz und Öster­reich. „So schaf­fen wir eine Klam­mer zwi­schen His­to­rie und Zukunft. Wir freu­en uns auf vie­le Old­ti­mer-Begeis­ter­te bei den ers­ten DEKRA Klas­sik­ta­gen.“ Ziel ist es, am DEKRA Lau­sitz­ring ein jähr­lich wie­der­keh­ren­des Ver­an­stal­tungs­for­mat zu eta­blie­ren, bei dem klas­si­sche Fahr­zeu­ge im Mit­tel­punkt stehen.

„Wir set­zen mit den DEKRA Klas­sik­ta­gen auf die Old­ti­mer-Stre­cken­ver­an­stal­tung eines unse­rer regel­mä­ßi­gen Kun­den auf und machen dar­aus mit einem umfang­rei­chen Pro­gramm ein ganz beson­de­res Old­ti­mer-Wochen­en­de“, sagt Uwe Bur­ck­hardt, Lei­ter Test und Event am DEKRA Lausitzring.

Für Old­ti­mer-Besit­zer gibt es die unter­schied­lichs­ten Fahr-Akti­vi­tä­ten: Bei der DEKRA Klas­sik-Chall­enge kann an einem Tag eine Viel­zahl von Wer­tungs­prü­fun­gen absol­viert wer­den, wie man sie sonst nur bei mehr­tä­gi­gen Ral­lye-Ver­an­stal­tun­gen erlebt. Das ent­spre­chen­de Trai­ning dafür wird eben­falls ange­bo­ten. Beim Grand Prix Cor­so kön­nen Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer mit ihren eige­nen Fahr­zeu­gen Show­run­den auf der Renn­stre­cke fah­ren. Außer­dem kön­nen sie im Rah­men eines wei­te­ren Trai­nings­pro­gramms erle­ben, wie sich ihr Old­ti­mer auf einem Rutsch­be­lag ver­hält, und die eige­nen Lenk- und Aus­weich­fä­hig­kei­ten tes­ten. Auch eine Klas­sik-Aus­fahrt durch das wun­der­schö­ne Lau­sit­zer Seen­land steht auf dem Programm.

Für Besu­che­rin­nen und Besu­cher gibt es ver­schie­de­ne Aus­stel­lungs­be­rei­che, teil­wei­se auch mit klas­si­schen Trak­to­ren und Nutz­fahr­zeu­ge oder mit der Mög­lich­keit, per Abstim­mung die Fahr­zeu­ge in ver­schie­de­nen Klas­sen zu bewer­ten. In meh­re­ren Zeit­fens­tern besteht die Mög­lich­keit, sich mit dem Klas­sik-Renn­ta­xi, orga­ni­siert von FAST! motor. brands & events, über die Renn­stre­cke fah­ren zu las­sen. Hier erlebt man, wel­che Fahr­zeu­ge vor vie­len Jah­ren die euro­päi­schen Renn­stre­cken beherrschten.

Bei der Klas­sik-Mes­se prä­sen­tie­ren Aus­stel­ler alles rund um Restau­ra­ti­on und Instand­hal­tung klas­si­scher Fahr­zeu­ge. Ein Part­ner orga­ni­siert zudem einen gro­ßen Tei­le­markt. Büh­nen­pro­gramm, Kin­der­an­ge­bo­te und Ver­pfle­gung kom­plet­tie­ren das Wochen­en­de. „Mit den DEKRA Klas­sik­ta­gen schnü­ren wir ein attrak­ti­ves Paket für alle Old­ti­mer-Enthu­si­as­ten. Egal, ob Sie ein eige­nes Fahr­zeug besit­zen oder nicht: Bei uns am DEKRA Lau­sitz­ring wer­den Sie ein­ma­li­ge Erleb­nis­se haben“, so Burckhardt.

Der Ein­tritt für Tages­gäs­te, die nicht Teil eines Wett­be­werbs sind, kos­tet 5 Euro für Erwach­se­ne. Kin­der und Jugend­li­che bis 16 Jah­re haben frei­en Eintritt.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es online unter www​.dekra​-lau​sitz​ring​.de.
 
Über DEKRA
DEKRA wur­de 1925 ursprüng­lich mit dem Ziel gegrün­det, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr durch Fahr­zeug­prü­fun­gen zu gewähr­leis­ten. Mit einem weit­aus brei­te­ren Tätig­keits­spek­trum ist DEKRA heu­te die welt­weit größ­te unab­hän­gi­ge nicht bör­sen­no­tier­te Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on im Bereich Prü­fung, Inspek­ti­on und Zer­ti­fi­zie­rung. Als glo­ba­ler Anbie­ter umfas­sen­der Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen hel­fen wir unse­ren Kun­den, ihre Ergeb­nis­se in den Berei­chen Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Mil­li­ar­den Euro erzielt. Rund 49.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind in rund 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten mit qua­li­fi­zier­ten und unab­hän­gi­gen Exper­ten­dienst­leis­tun­gen im Ein­satz. DEKRA gehört mit dem Pla­ti­num-Rating von Eco­Va­dis zu den Top-1-Pro­zent der nach­hal­ti­gen Unter­neh­men im Ranking.

 

_____________________

Quel­le: DEKRA e. V. Stuttgart
Foto­credits: DEKRA e. V. Stuttgart