Rauf aufs Fahrrad und ab in die Natur

Rauf aufs Fahrrad und ab in die Natur – Beliebte Radwoche mit vielen Highlights lockt vom 07. bis 15. September in die Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg

Win­ter­berg: Rauf aufs Fahr­rad und ab in die Natur! Ob Moun­tain­bike, E‑Bike, Renn- oder Gra­vel­rad – die belieb­te Rad­wo­che in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg vom 7. bis 15. Sep­tem­ber bie­tet sowohl für sport­lich ambi­tio­nier­te Rad­be­geis­ter­te als auch für gemüt­li­che Tou­ren-Rad­ler ein attrak­ti­ves Pro­gramm. Ange­bo­ten wer­den für alle Gene­ra­tio­nen unter ande­rem geführ­te Tou­ren auf dem Moun­tain­bike, dem Gra­vel­bike und dem Renn­rad. Zudem gehört auch ein Fahr­trai­ning für Kin­der und Erwach­se­ne zum Ange­bot der Rad­wo­che. Und wer mag, kann sich am 7./8. Sep­tem­ber die Moun­tain­bike-Bun­des­li­ga im Trail­park Win­ter­berg anschau­en sowie am 15. Sep­tem­ber bei der span­nen­den Ziel­an­kunft der Sau­er­land­rund­fahrt am Kah­len Asten mitfiebern.

„Unse­re Feri­en­welt ist ein abso­lu­tes Eldo­ra­do für Rad­sport­ler und Frei­zeit­rad­ler mit schier unend­li­chen Mög­lich­kei­ten an Tou­ren für jeden Geschmack von Anfän­ger-Tou­ren bis hin zu anspruchs­vol­len Rou­ten. Und dies sowohl in der Natur als auch auf den Land­stra­ßen, durch Wäl­der und unse­re idyl­li­schen Dör­fer. Des­halb freu­en wir uns sehr auf die Rad­wo­che. Alle Ange­bo­te fin­den Inter­es­sier­te auf unse­rer Web­sei­te win​ter​berg​.de sowie per­sön­lich oder tele­fo­nisch in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg“, sagt Michae­la Gröte­cke, Tou­ris­mus­för­de­rin der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft.

Moun­tain­bike-Bun­des­li­ga im Trail­park Winterberg

Die i‑Tüpfelchen der Rad­wo­che sind zudem zwei hoch­ka­rä­ti­ge Events zum Zuschau­en und Mit­fie­bern. So lockt Moun­tain­bike-Sport der Extra­klas­se am 07. und 08. Sep­tem­ber in den Trail­park Win­ter­berg. Dort steigt das „Maj­len Suns­hi­ne Race“. Win­ter­berg ist damit erst­ma­lig Stand­ort der Moun­tain­bike-Bun­des­li­ga. Da mit Maj­len Mül­ler eine der erfolg­reichs­ten Renn­fah­re­rin­nen aus NRW dabei ist und ihre Vor­fah­ren aus Win­ter­berg stam­men, lag der Titel des Events nahe. Auch Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, selbst pas­sio­nier­ter Moun­tain­bi­ker, zeigt sich begeis­tert von der Idee, die Ren­nen in Win­ter­berg auszutragen.

Das Moun­tain­bike-Event in Win­ter­berg wird im Rah­men des XCO-NRW-Cups und des 3‑Na­tio­nen-Cups ver­an­stal­tet. Die Éli­te- und Nach­wuchs­klas­sen (m/​w) wer­den in der UCI C2 Kate­go­rie aus­ge­tra­gen. Am Sams­tag fin­det ein Short Track Ren­nen (XCC) in der Kate­go­rie C3 für die Eli­te­klas­sen (m/​w) statt. Die Sport­ler dür­fen sich auf eine sehr anspruchs­vol­le Stre­cke freu­en, die im Trail­park Win­ter­berg auf­ge­baut und Ele­men­te der „Deut­schen Endu­ro-Meis­ter­schaft“ ent­hal­ten wird. Für Sams­tag­abend ist eine After-Race-Par­ty in der Brem­berg Klau­se im Ski­ge­biet Win­ter­berg geplant.
Alle Infos zu die­sem Event fin­den Inter­es­sier­te unter www​.win​ter​berg​-xco​.de!

Frei­wil­li­ge Hel­fer für die Sau­er­land-Rund­fahrt gesucht

Ein beson­de­res Zwei­rad-Spek­ta­kel sowie Hoch­span­nung pur in der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg bie­tet auch die Sau­er­land-Rund­fahrt am 15. Sep­tem­ber. Dann rückt vor allem mit dem Kah­len Asten erneut der
Gip­fel Nord­rhein-West­fa­lens in den Blick­punkt der Rad­sport-Fans. Denn dort kämp­fen die Pro­fi-Pedaleu­re am 15. Sep­tem­ber bei der Ziel­an­kunft der Sau­er­land-Rund­fahrt von Neheim nach Win­ter­berg im Ziel­sprint um den Sieg. 175 Kilo­me­ter Stre­cke, zahl­rei­che Anstie­ge, spek­ta­ku­lä­re Abfahr­ten, ein tol­les Rah­men­pro­gramm, das tra­di­tio­nel­le Jeder­mann-Ren­nen in Sied­ling­hau­sen, die bes­ten Rad­fah­rer Deutsch­lands und die Ziel­an­kunft auf dem Gip­fel Nord­rhein-West­fa­lens wer­den für ein Rad­sport-Event der Extra­klas­se sor­gen. Obwohl die Run­de durch das Land der 1000 Ber­ge noch jung ist, ver­sprüht sie bereits „Klas­si­ker-Atmo­sphä­re“. Klar ist, ange­sichts der anspruchs­vol­len Stre­cke mit vie­len Berg­wer­tun­gen wird es ein packen­des Fina­le am Kah­len Asten geben. Die Ankunft der Fah­rer wird zwi­schen 15.30 und 16.15 Uhr am Kah­len Asten erwar­tet. Die Sau­er­land­rund­fahrt ver­spricht also wie­der Stim­mung und Span­nung vom ers­ten bis zum letz­ten Kilometer.

„Für die­ses Event benö­ti­gen wir wie­der die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung vie­ler frei­wil­li­ger Hel­fe­rin­nen und Hel­fer an der Stre­cke und im Ziel. Wer haut­nah dabei sein und dazu bei­tra­gen möch­te, dass die Sau­er­land-Rund­fahrt zu einem gro­ßen Erfolg wird, kann sich ab sofort online unter www​.win​ter​berg​.de/​h​e​l​f​e​r​a​u​f​ruf sowie auf der Platt­form Ger­man Vol­un­teers anmel­den. Wir freu­en uns über jede hel­fen­de Hand“, sagt Mari­us Tampier.

Tem­po­rä­re Stra­ßen­sper­ren für die Sau­er­land-Rund­fahrt erforderlich

Im Zuge der Sau­er­land-Rund­fahrt müs­sen eini­ge Stre­cken­ab­schnit­te tem­po­rär abge­sperrt wer­den, um die Rad­pro­fis sicher ins Ziel zu brin­gen. Fol­gend die Zei­ten der Stra­ßen­sper­ren: Bild­chen von 14:36 bis 15:37 Uhr, Sied­ling­hau­sen von 14:47 bis 15:48 Uhr, Sied­ling­hau­sen nach 1. Run­de von 15:16 bis 16:10 Uhr, erneut Bild­chen 15:17 bis 16:20 Uhr, Altas­ten­berg 15:26 bis 16:30 Uhr sowie das Ziel am Kah­len Asten von 15:20 bis 16:34 Uhr.

Alle Infos fin­den Inter­es­sier­te unter www​.sau​er​land​rund​fahrt​.de!

 

________________________

Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW