Fachtagung „Bei Gewalt ist Petzen Pflicht!“

Fachtagung „Bei Gewalt ist Petzen Pflicht!“

Soest: Pet­zen gilt als Unart. „Ver­rat“ schwingt mit, auch der Ver­such, sich auf Kos­ten ande­rer zu pro­fi­lie­ren. Die Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. (EFHiW) und die sam-con­cept GmbH bie­ten vom 21.- 22. Novem­ber 2024 einen zwei­tä­gi­gen Fach­tag mit dem Titel „Bei Gewalt ist Pet­zen Pflicht!“ in der TAGUNGS­STÄT­TE SOEST an.

Eine Anfang 2024 ver­öf­fent­lich­te Stu­die zeig­te auf, dass sexua­li­sier­te Gewalt in allen Hand­lungs­fel­dern und Ein­rich­tun­gen in Kir­che und Dia­ko­nie vor­kommt. Alle sind sich einig: Gewalt ist in kei­nen Struk­tu­ren zu tole­rie­ren. Seit über 20 Jah­ren gibt es das Kon­zept des Sys­te­mi­schen Aggres­si­ons-Manage­ments (SAM). Es wur­de in einer Ein­rich­tung für geis­tig und kör­per­lich beein­träch­tig­te Men­schen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ent­wi­ckelt. SAM ver­bin­det Men­schen, um den Wunsch nach gewalt­frei­en Lebens­for­men in die Welt zu tra­gen. Teil­neh­men­de ler­nen, wie sie dees­ka­lie­rend auf Kon­flik­te und sou­ve­rän auf aggres­si­ves Ver­hal­ten reagie­ren kön­nen. Über zehn Jah­re wird die­ses Kon­zept bereits in Ein­rich­tun­gen der Ein­glie­de­rungs­hil­fe der EFHiW gelehrt und gelebt.

Der Grün­der und Geschäfts­füh­rer von sam-con­cept, Dirk Schö­we, wird gemein­sam mit drei wei­te­ren Lehrtrainer*innen in Vor­trä­gen und Work­shops kom­pri­mier­tes Grund­wis­sen des SAM-Kon­zep­tes ver­mit­teln. Die Fach­ta­gung soll Mit­ar­bei­ten­de aus allen Hand­lungs­fel­dern von Kir­che und Dia­ko­nie sowie Inter­es­sier­te Mög­lich­kei­ten eröff­nen, Aggres­sio­nen neu zu den­ken und eine tra­gen­de Ver­stän­di­gungs­kul­tur zu för­dern. Die Kos­ten für die Fach­ta­gung betra­gen 189 € inkl. Verpflegung.

Infor­ma­ti­on und Anmel­dung bei: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V., Feld­müh­len-weg 19, 59494 Soest, Tele­fon: 02921 371–230, e‑Mail: pittke@​frauenhilfe-​westfalen.​de, www​.frau​en​hil​fe​-bil​dung​.de.

 

___________________

Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Foto­credits: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.