Gesicherte Qualität beim Arztbesuch – DEKRA zertifiziert nach Standard QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®
DEKRA bietet jetzt Audits und Zertifizierungen nach dem Standard QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®. QEP® wurde speziell für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und ‑therapeuten entwickelt. Die DEKRA Certification hat jetzt als erste Zertifizierungsstelle die entsprechende DAkkS-Akkreditierung erhalten.
QEP® ist das Qualitätsmanagement-Verfahren der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Es dient Praxen und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) als externe Bestätigung des Qualitätsmanagements (QM). Das Verfahren bietet zudem praktische Tipps und Unterstützungshilfen zu den Themen Patientenversorgung, Patientenrechte und Patientensicherheit, Mitarbeitende und Fortbildung, Führung und Organisation sowie Qualitätsentwicklung.
Die Grundlage für die Zertifizierung nach QEP® ist der Qualitätsziel-Katalog. Der QEP-Qualitätszielkatalog® bildet die vielfältigen Aspekte und Inhalte der Arbeit in Praxen ab. Durch einen neutralen Dritten, dem QEP-Visitor® überprüft DEKRA das Qualitätsmanagement anhand einer Dokumentenprüfung und einer Praxisvisitation. Nach der Zertifikatserteilung folgt eine kontinuierliche Überwachung des Qualitätsmanagements; nach drei Jahren ist eine Rezertifizierung nötig.
Die Vorteile einer QEP-Zertifizierung® liegen in einer optimierten Patientenversorgung durch standardisierte Prozesse, einer kontinuierlichen Qualitätskontrolle sowie effizienteren Praxisabläufen. Weitere Effekte: Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt und die Wettbewerbsfähigkeit der Praxis kann sich durch die externe Bestätigung des hohen Qualitätsstandards verbessern.
www.dekra-certification.de/de/qep-zertifizierung/
_________________
Quelle: DEKRA e.V.
Fotocredits: DEKRA e.V.