Autorenlesung – Buch im Zelt
Am Freitag, 23. August 2024, liest Jürgen Wiebicke um 19 Uhr aus seinem Buch „Emotionale Gleichgewichtsstörung“ in der Zeltkirche des Bildungs- Exerzitienhauses St. Bonifatius.
„Wie vermeidet man, dass globale Krisen zu persönlichen Krisen werden? Jürgen Wiebicke beschreibt in diesem Buch, wie wir mithilfe der Philosophie den emotionalen Schwindel überwinden. Wir erleben gerade vielfältige Krisen: vom Krieg in Europa über die Klimakatastrophe bis hin zu den Folgen der Pandemie. Das alles wirkt sich auf unser Lebensgefühl aus. Viele Menschen sehen ihre Komfortzone und ihr privates Leben von allen Seiten bedroht, was Gefühle wie Angst, Wut und Hilflosigkeit hervorruft. Die Philosophie hatte gerade in Krisenzeiten ihre Sternstunden, und Jürgen Wiebicke analysiert mithilfe der großen Denkerinnen und Denker wie Montaigne, Arendt, Jaspers und Sartre unsere heutige Situation. Ein tröstliches Buch, das zeigt, dass es ein Mittel gibt gegen die Angst: das Denken.“
Eintritt: 10 €, Schüler und Studierende ermäßigt 8 €. Tickets an der Abendkasse – ohne Anmeldung.
Im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen findet vom 13. bis 15. September 2024 der Kurs „Mach mal Theater“ statt:
Improvisationstheater – Deine erste Idee zählt!
Viele von uns verfügen über ein großes Potenzial an Spontaneität, das sich wunderbar beim Improtheater austesten lässt. Die Beteiligten können Vertrauen in ihre Impulse und Kreativität entwickeln und sich dabei in einem geschützten Raum ausprobieren.
Impro-Theater heißt: Dem ersten Gedanken vertrauen und ihn sofort beim Spiel auf der Bühne umsetzen. Phantasie ist dabei das wichtigste Instrument, die Spontaneität der große Pool, aus dem unendlich geschöpft werden kann. Natürlich steht auch der Spaß ganz oben auf der Liste.
Ziel ist, den eigenen Impulsen zu folgen, ohne sie zu bewerten. Auch den Einfällen der Spielpartner gilt es, Raum zu geben. Auf diese Weise werden aus dem Stegreif kurze Theaterszenen ohne vorgegebenen Text entwickelt, welche sich die Teilnehmenden gegenseitig vorspielen.
Auch in dem Seminar „Resilienz – Die Stärke, die vor Stress und Burnout schützt“ vom 16. bis 20. September 2024 gibt es noch freie Plätze:
In unserer schnelllebigen Welt ist es besonders wichtig, widerstandsfähig und belastbar zu sein. Dabei spielt Resilienz eine entscheidende Rolle. Denn wer resilient ist, kann schwierige Situationen besser bewältigen und hat eine höhere Stress- und Burnout-Prophylaxe. Doch wie kann man Resilienz erlernen und stärken?
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Resilienz-Schutzfaktoren, um die eigene Widerstandsfähigkeit zu verbessern und sich durch Selbstverantwortung auf Veränderungen einstellen zu können.
Ein besonderer Fokus des Seminars liegt auf dem Erkennen eigener Handlungsmuster und der inneren Balance. Denn nur wer seine eigenen Verhaltensweisen und Reaktionsmuster kennt, kann diese gezielt verändern und somit widerstandsfähiger werden.
Das Seminar richtet sich an alle, die ihre Widerstandskraft und Belastbarkeit verbessern möchten sowie ihre Leistungsfähigkeit in Beruf und Alltag erhalten wollen. Eine normale psychische Belastbarkeit und Stabilität (seelische Gesundheit) wird vorausgesetzt. Zudem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen.
Inhalte des Kurses:
- Stress- und Burnout-Prophylaxe
- theoretische Grundlagen der Resilienz
- Schutzfaktoren
- Resilienzaufbau
- Salutogenese am Arbeitsplatz
Melden Sie sich bitte zu beiden Kursen an beim:
- Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius
- Bonifatiusweg 1 – 5
- 59955 Winterberg-Elkeringhausen
- Fon: 02981 9273 – 0
- Email: info@bonifatius-elkeringhausen.de
______________________
Quelle: Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius
Fotocredits: Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius