Autorenlesung – Buch im Zelt

Autorenlesung – Buch im Zelt

Am Frei­tag, 23. August 2024, liest Jür­gen Wie­bicke um 19 Uhr aus sei­nem Buch „Emo­tio­na­le Gleich­ge­wichts­stö­rung“ in der Zelt­kir­che des Bil­dungs- Exer­zi­ti­en­hau­ses St. Bonifatius.

„Wie ver­mei­det man, dass glo­ba­le Kri­sen zu per­sön­li­chen Kri­sen wer­den? Jür­gen Wie­bicke beschreibt in die­sem Buch, wie wir mit­hil­fe der Phi­lo­so­phie den emo­tio­na­len Schwin­del über­win­den. Wir erle­ben gera­de viel­fäl­ti­ge Kri­sen: vom Krieg in Euro­pa über die Kli­ma­ka­ta­stro­phe bis hin zu den Fol­gen der Pan­de­mie. Das alles wirkt sich auf unser Lebens­ge­fühl aus. Vie­le Men­schen sehen ihre Kom­fort­zo­ne und ihr pri­va­tes Leben von allen Sei­ten bedroht, was Gefüh­le wie Angst, Wut und Hilf­lo­sig­keit her­vor­ruft. Die Phi­lo­so­phie hat­te gera­de in Kri­sen­zei­ten ihre Stern­stun­den, und Jür­gen Wie­bicke ana­ly­siert mit­hil­fe der gro­ßen Den­ke­rin­nen und Den­ker wie Mon­tai­gne, Are­ndt, Jas­pers und Sart­re unse­re heu­ti­ge Situa­ti­on. Ein tröst­li­ches Buch, das zeigt, dass es ein Mit­tel gibt gegen die Angst: das Denken.“

Ein­tritt: 10 €, Schü­ler und Stu­die­ren­de ermä­ßigt 8 €. Tickets an der Abend­kas­se – ohne Anmeldung.

 

Im Bil­dungs- und Exer­zi­ti­en­haus St. Boni­fa­ti­us in Win­ter­berg-Elke­ring­hau­sen fin­det vom 13. bis 15. Sep­tem­ber 2024 der Kurs „Mach mal Thea­ter“ statt:

Impro­vi­sa­ti­ons­thea­ter – Dei­ne ers­te Idee zählt!

Vie­le von uns ver­fü­gen über ein gro­ßes Poten­zi­al an Spon­ta­nei­tät, das sich wun­der­bar beim Impro­thea­ter aus­tes­ten lässt. Die Betei­lig­ten kön­nen Ver­trau­en in ihre Impul­se und Krea­ti­vi­tät ent­wi­ckeln und sich dabei in einem geschütz­ten Raum ausprobieren.

Impro-Thea­ter heißt: Dem ers­ten Gedan­ken ver­trau­en und ihn sofort beim Spiel auf der Büh­ne umset­zen. Phan­ta­sie ist dabei das wich­tigs­te Instru­ment, die Spon­ta­nei­tät der gro­ße Pool, aus dem unend­lich geschöpft wer­den kann. Natür­lich steht auch der Spaß ganz oben auf der Liste.

Ziel ist, den eige­nen Impul­sen zu fol­gen, ohne sie zu bewer­ten. Auch den Ein­fäl­len der Spiel­part­ner gilt es, Raum zu geben. Auf die­se Wei­se wer­den aus dem Steg­reif kur­ze Thea­ter­sze­nen ohne vor­ge­ge­be­nen Text ent­wi­ckelt, wel­che sich die Teil­neh­men­den gegen­sei­tig vorspielen.

 

Auch in dem Semi­nar „Resi­li­enz – Die Stär­ke, die vor Stress und Burn­out schützt“ vom 16. bis 20. Sep­tem­ber 2024 gibt es noch freie Plätze:

In unse­rer schnell­le­bi­gen Welt ist es beson­ders wich­tig, wider­stands­fä­hig und belast­bar zu sein. Dabei spielt Resi­li­enz eine ent­schei­den­de Rol­le. Denn wer resi­li­ent ist, kann schwie­ri­ge Situa­tio­nen bes­ser bewäl­ti­gen und hat eine höhe­re Stress- und Burn­out-Pro­phy­la­xe. Doch wie kann man Resi­li­enz erler­nen und stärken?

Im Semi­nar beschäf­ti­gen wir uns mit den Resi­li­enz-Schutz­fak­to­ren, um die eige­ne Wider­stands­fä­hig­keit zu ver­bes­sern und sich durch Selbst­ver­ant­wor­tung auf Ver­än­de­run­gen ein­stel­len zu können.

Ein beson­de­rer Fokus des Semi­nars liegt auf dem Erken­nen eige­ner Hand­lungs­mus­ter und der inne­ren Balan­ce. Denn nur wer sei­ne eige­nen Ver­hal­tens­wei­sen und Reak­ti­ons­mus­ter kennt, kann die­se gezielt ver­än­dern und somit wider­stands­fä­hi­ger werden.

Das Semi­nar rich­tet sich an alle, die ihre Wider­stands­kraft und Belast­bar­keit ver­bes­sern möch­ten sowie ihre Leis­tungs­fä­hig­keit in Beruf und All­tag erhal­ten wol­len. Eine nor­ma­le psy­chi­sche Belast­bar­keit und Sta­bi­li­tät (see­li­sche Gesund­heit) wird vor­aus­ge­setzt. Zudem soll­te die Bereit­schaft vor­han­den sein, sich mit der eige­nen Per­sön­lich­keit aus­ein­an­der zu setzen.

Inhal­te des Kurses:

  • Stress- und Burnout-Prophylaxe
  • theo­re­ti­sche Grund­la­gen der Resilienz
  • Schutz­fak­to­ren
  • Resi­li­en­z­auf­bau
  • Salu­to­ge­ne­se am Arbeitsplatz

 

Mel­den Sie sich bit­te zu bei­den Kur­sen an beim:

  • Bil­dungs- und Exer­zi­ti­en­haus St. Bonifatius
  • Boni­fa­ti­us­weg 1 – 5
  • 59955 Win­ter­berg-Elke­ring­hau­sen
  • Fon: 02981 9273 – 0
  • Email: info@​bonifatius-​elkeringhausen.​de

______________________

Quel­le: Bil­dungs- und Exer­zi­ti­en­haus St. Bonifatius

Foto­credits: Bil­dungs- und Exer­zi­ti­en­haus St. Bonifatius