Vielfältiger Biergenuss: Der Internationale Tag des Bieres am 2. August
Jährlich am ersten Freitag im August findet seit 2007 der internationale Tag des Bieres statt. Auch hierzulande gehören mittlerweile nicht mehr nur die klassischen deutschen Biere wie Pils, Weißbier oder Helles zu den Lieblingsbieren, sondern auch eine Vielzahl internationaler Biere. Mit einem breiten Portfolio internationaler Bierspezialitäten holt die Haus Cramer Gruppe das Urlaubsgefühl nach Hause und stellt für die Konsumentinnen und Konsumenten einige europäische Lieblingsbiere in den deutschen Supermarktregal oder in die Gastronomie. So sorgen Estrella Galicia aus Spanien, Fruitage aus Belgien und La Trappe aus Niederlanden für das Urlaubsfeeling zu Hause.
Was die Biere besonders macht und wie man sie am besten genießt – lesen Sie selbst:
Spanisches Lebensgefühl für zu Hause: Estrella Galicia
Sonne, Meeresrauschen und ein kaltes Bier in der Hand: So fühlt sich für viele Urlauber die Auszeit in Spanien an. Mit dem spanischen Bier Estrella Galicia lässt sich das Gefühl von spanischem Sommer auch nach Deutschland holen. Das untergärige, helle Exportbier mit goldglänzender Farbe lässt einen ab dem ersten Schluck zurückdenken an den letzten Sommerurlaub. Die ausgewogenen Malz- und Hopfenaromen des hellen Exportbieres harmonieren mit blumigen Nuancen sowie einer leichten Kräuternote und sorgen für den erfrischenden, vollmundigen und markant-hopfigen Geschmack. Das Bier mit 5,5 Prozent Alkohol hat sich zu einem der beliebtesten Biere Spaniens entwickelt und exportiert weltweit in über 60 Länder. In Deutschland arbeitet die Corporacion Hijos de Rivera, die Estrella Galicia mit Leidenschaft brauen, mit der Haus Cramer Gruppe zusammen. Die beiden Familienunternehmen gehen seit Sommer 2022 Hand in Hand.
Sommer im Glas: Fruitage by Rodenbach
Aperol Spritz oder Lillet Wild Berry sind die Klassiker bei den Aperitifs – bis jetzt: Denn mit dem rotleuchtenden Fruitage by Rodenbach gibt es nun eine herrlich erfrischende Alternative. Das traditionelle Fruchtbier aus Belgien ist das Bier für alle, die eigentlich „Team Wein, Prosecco & Co.“ sind. Der fruchtige Geschmack, der durch die anteilig zweijährige Reifung des Bieres in großen Eichenfässern verbunden mit Sauerkirschsaft entsteht, entfaltet sich am besten mit dem Fruitage Perfect Serve: einfach Eiswürfel in ein Glas geben – dazu Fruitage einschenken – und es mit einer Scheibe Limette und Minze abrunden.
100 Prozent natürliche Zutaten und 3,9 Volumenprozent Alkohol machen Fruitage by Rodenbach zur perfekten Erfrischung für die lauen Sommerabende und den spritzig neuen Star am Apéritif-Himmel. Der vielfältige „Allrounder“ aus Belgien wird in Deutschland von der Haus Cramer Gruppe vertrieben und verdeutlicht mit seinem erfrischend fruchtigen Geschmack und der cremigen Schaumkrone einmal mehr, wie vielfältig Bier sein kann. Zudem bietet es eine leckere alkoholreduzierte Alternative zu Aperol Spritz, Sekt oder anderen Aperitifs.
Bier mit Purpose – das Trappistenbier La Trappe
Besondere Brauart, sinnstiftender Nutzen und traditioneller Genuss: Das sind die Trappistenbiere der Marke La Trappe, ausgezeichnet als „Authentic Trappist Product“. Mit diesem Label sind weltweit nur noch neun Brauereien (Stand: Januar 2024) und ihre Produkte prämiert. Eine davon ist die Bierbrouwerij de Koningshoeven auf dem Gelände der Abtei Onze Lieve Vrouw van Konigshoeven, denn dort werden seit über 100 Jahren in Ruhe und Stille unter Aufsicht und in Verantwortung der Mönche Trappistenbiere gebraut. Ein Kriterium der Auszeichnung ist es, einen Anteil der Erlöse wohltätigen Zwecken zu spenden. So unterstützt die Trappistenabtei zum Beispiel das Projekt „Made Blue“, das sich weltweit für sauberes Wasser einsetzt. Außerdem kooperieren die Mönche mit der „Stiftung de Noordzee“, die sich darum kümmert, die Nordsee als sauberen Lebensraum zu erhalten. Traditionell ist nicht nur die Brauart, sondern auch der Genuss der La Trappe Trappistenbiere: Denn um ihren vollen Geschmack entfalten zu können, werden sie aus traditionellen Kelchgläsern genossen, die auf Tisch, Theke und Terrasse in der Gastronomie echte Hingucker sind. In Deutschland sind die zwei Produkte der niederländischen Brauerei über die Haus Cramer Gruppe erhältlich: Das La Trappe Blond, welches mit leichter Süße und sanfter Bitterkeit bei 6,5 Prozent Alkohol überzeugt und das geschmacklich vollmalzige und karamellsüße La Trappe Dubbel mit dem subtilen Anklang von Datteln, Honig und getrockneten Früchten bei 7 Prozent Alkohol. So unterschiedlich beide Bierspezialitäten auch sind, eins ist sicher, mit ihnen werden die stillen Momente zum Genuss.
Haus Cramer Gruppe
Die Haus Cramer Gruppe ist ein familiengeführtes Getränkeunternehmen mit Sitz im sauerländischen Warstein, das sich über neun Generationen hinweg zu einem weltweit agierenden Betrieb mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt hat. Das Unternehmen ist seit 1753 im Besitz der Familie Cramer und wird seit 2012 von Catharina Cramer als Inhaberin der Gruppe geführt. Zum Portfolio der Haus Cramer Gruppe zählen unter anderem die Produkte der Warsteiner Brauerei, der Herforder Brauerei, der Privatbrauerei Frankenheim, der Paderborner Brauerei sowie der bayerischen König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg und der irischen Rye River Brewing Company. Die Produkte der Haus Cramer Gruppe sind weltweit in mehr als 60 Ländern erhältlich.
_____________________
Quelle: Haus Cramer Gruppe
Fotocredits: Haus Cramer Gruppe