Vielfältiger Biergenuss: Der Internationale Tag des Bieres am 2. August

Jähr­lich am ers­ten Frei­tag im August fin­det seit 2007 der inter­na­tio­na­le Tag des Bie­res statt. Auch hier­zu­lan­de gehö­ren mitt­ler­wei­le nicht mehr nur die klas­si­schen deut­schen Bie­re wie Pils, Weiß­bier oder Hel­les zu den Lieb­lings­bie­ren, son­dern auch eine Viel­zahl inter­na­tio­na­ler Bie­re. Mit einem brei­ten Port­fo­lio inter­na­tio­na­ler Bier­spe­zia­li­tä­ten holt die Haus Cra­mer Grup­pe das Urlaubs­ge­fühl nach Hau­se und stellt für die Kon­su­men­tin­nen und Kon­su­men­ten eini­ge euro­päi­sche Lieb­lings­bie­re in den deut­schen Super­markt­re­gal oder in die Gas­tro­no­mie. So sor­gen Est­rel­la Gali­cia aus Spa­ni­en, Frui­ta­ge aus Bel­gi­en und La Trap­pe aus Nie­der­lan­den für das Urlaubs­fee­ling zu Hause.

Was die Bie­re beson­ders macht und wie man sie am bes­ten genießt – lesen Sie selbst:

Spa­ni­sches Lebens­ge­fühl für zu Hau­se: Est­rel­la Galicia

Son­ne, Mee­res­rau­schen und ein kal­tes Bier in der Hand: So fühlt sich für vie­le Urlau­ber die Aus­zeit in Spa­ni­en an. Mit dem spa­ni­schen Bier Est­rel­la Gali­cia lässt sich das Gefühl von spa­ni­schem Som­mer auch nach Deutsch­land holen. Das unter­gä­ri­ge, hel­le Export­bier mit gold­glän­zen­der Far­be lässt einen ab dem ers­ten Schluck zurück­den­ken an den letz­ten Som­mer­ur­laub. Die aus­ge­wo­ge­nen Malz- und Hop­fen­aro­men des hel­len Export­bie­res har­mo­nie­ren mit blu­mi­gen Nuan­cen sowie einer leich­ten Kräu­ter­no­te und sor­gen für den erfri­schen­den, voll­mun­di­gen und mar­kant-hop­fi­gen Geschmack. Das Bier mit 5,5 Pro­zent Alko­hol hat sich zu einem der belieb­tes­ten Bie­re Spa­ni­ens ent­wi­ckelt und expor­tiert welt­weit in über 60 Län­der. In Deutsch­land arbei­tet die Cor­pora­ci­on Hijos de Rive­ra, die Est­rel­la Gali­cia mit Lei­den­schaft brau­en, mit der Haus Cra­mer Grup­pe zusam­men. Die bei­den Fami­li­en­un­ter­neh­men gehen seit Som­mer 2022 Hand in Hand.

Som­mer im Glas: Frui­ta­ge by Rodenbach

Ape­rol Spritz oder Lil­let Wild Ber­ry sind die Klas­si­ker bei den Ape­ri­tifs – bis jetzt: Denn mit dem rot­leuch­ten­den Frui­ta­ge by Roden­bach gibt es nun eine herr­lich erfri­schen­de Alter­na­ti­ve. Das tra­di­tio­nel­le Frucht­bier aus Bel­gi­en ist das Bier für alle, die eigent­lich „Team Wein, Pro­sec­co & Co.“ sind. Der fruch­ti­ge Geschmack, der durch die antei­lig zwei­jäh­ri­ge Rei­fung des Bie­res in gro­ßen Eichen­fäs­sern ver­bun­den mit Sau­er­kirsch­saft ent­steht, ent­fal­tet sich am bes­ten mit dem Frui­ta­ge Per­fect Ser­ve: ein­fach Eis­wür­fel in ein Glas geben – dazu Frui­ta­ge ein­schen­ken – und es mit einer Schei­be Limet­te und Min­ze abrunden.
100 Pro­zent natür­li­che Zuta­ten und 3,9 Volu­men­pro­zent Alko­hol machen Frui­ta­ge by Roden­bach zur per­fek­ten Erfri­schung für die lau­en Som­mer­aben­de und den sprit­zig neu­en Star am Apé­ri­tif-Him­mel. Der viel­fäl­ti­ge „All­roun­der“ aus Bel­gi­en wird in Deutsch­land von der Haus Cra­mer Grup­pe ver­trie­ben und ver­deut­licht mit sei­nem erfri­schend fruch­ti­gen Geschmack und der cre­mi­gen Schaum­kro­ne ein­mal mehr, wie viel­fäl­tig Bier sein kann. Zudem bie­tet es eine lecke­re alko­hol­re­du­zier­te Alter­na­ti­ve zu Ape­rol Spritz, Sekt oder ande­ren Aperitifs.

Bier mit Pur­po­se – das Trap­pis­ten­bier La Trappe

Beson­de­re Brau­art, sinn­stif­ten­der Nut­zen und tra­di­tio­nel­ler Genuss: Das sind die Trap­pis­ten­bie­re der Mar­ke La Trap­pe, aus­ge­zeich­net als „Authen­tic Trap­pist Pro­duct“. Mit die­sem Label sind welt­weit nur noch neun Braue­rei­en (Stand: Janu­ar 2024) und ihre Pro­duk­te prä­miert. Eine davon ist die Bierb­rou­we­rij de Konings­hoe­ven auf dem Gelän­de der Abtei Onze Lie­ve Vrouw van Konig­shoe­ven, denn dort wer­den seit über 100 Jah­ren in Ruhe und Stil­le unter Auf­sicht und in Ver­ant­wor­tung der Mön­che Trap­pis­ten­bie­re gebraut. Ein Kri­te­ri­um der Aus­zeich­nung ist es, einen Anteil der Erlö­se wohl­tä­ti­gen Zwe­cken zu spen­den. So unter­stützt die Trap­pis­ten­ab­tei zum Bei­spiel das Pro­jekt „Made Blue“, das sich welt­weit für sau­be­res Was­ser ein­setzt. Außer­dem koope­rie­ren die Mön­che mit der „Stif­tung de Noor­dzee“, die sich dar­um küm­mert, die Nord­see als sau­be­ren Lebens­raum zu erhal­ten. Tra­di­tio­nell ist nicht nur die Brau­art, son­dern auch der Genuss der La Trap­pe Trap­pis­ten­bie­re: Denn um ihren vol­len Geschmack ent­fal­ten zu kön­nen, wer­den sie aus tra­di­tio­nel­len Kelch­glä­sern genos­sen, die auf Tisch, The­ke und Ter­ras­se in der Gas­tro­no­mie ech­te Hin­gu­cker sind. In Deutsch­land sind die zwei Pro­duk­te der nie­der­län­di­schen Braue­rei über die Haus Cra­mer Grup­pe erhält­lich: Das La Trap­pe Blond, wel­ches mit leich­ter Süße und sanf­ter Bit­ter­keit bei 6,5 Pro­zent Alko­hol über­zeugt und das geschmack­lich voll­mal­zi­ge und kara­mell­sü­ße La Trap­pe Dub­bel mit dem sub­ti­len Anklang von Dat­teln, Honig und getrock­ne­ten Früch­ten bei 7 Pro­zent Alko­hol. So unter­schied­lich bei­de Bier­spe­zia­li­tä­ten auch sind, eins ist sicher, mit ihnen wer­den die stil­len Momen­te zum Genuss.

 

Haus Cra­mer Gruppe

Die Haus Cra­mer Grup­pe ist ein fami­li­en­ge­führ­tes Geträn­ke­un­ter­neh­men mit Sitz im sau­er­län­di­schen War­stein, das sich über neun Gene­ra­tio­nen hin­weg zu einem welt­weit agie­ren­den Betrieb mit rund 1.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt hat. Das Unter­neh­men ist seit 1753 im Besitz der Fami­lie Cra­mer und wird seit 2012 von Catha­ri­na Cra­mer als Inha­be­rin der Grup­pe geführt. Zum Port­fo­lio der Haus Cra­mer Grup­pe zäh­len unter ande­rem die Pro­duk­te der War­stei­ner Braue­rei, der Her­for­der Braue­rei, der Pri­vat­braue­rei Fran­ken­heim, der Pader­bor­ner Braue­rei sowie der baye­ri­schen König Lud­wig Schloss­braue­rei Kal­ten­berg und der iri­schen Rye River Bre­wing Com­pa­ny. Die Pro­duk­te der Haus Cra­mer Grup­pe sind welt­weit in mehr als 60 Län­dern erhältlich.

_____________________

Quel­le: Haus Cra­mer Gruppe
Foto­credits: Haus Cra­mer Gruppe