SauerlandHop-Tanz[in der]Fläche bringt Tanz in die Schulen

SauerlandHop-Tanz[in der]Fläche bringt Tanz in die Schulen – Festival begeistert mit Workshops im Sportunterricht

Brilon/​Olsberg/​Winterberg: „Heu­te gibt es Tanz- statt Sport­un­ter­richt!“ Eine Ankün­di­gung, die eini­gen Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein erwar­tungs­fro­hes Lächeln ins Gesicht zau­bert, ande­re aber zuge­ge­be­ner­ma­ßen vor Angst fast erstar­ren lässt. Mit den dies­jäh­ri­gen Schul­pro­jek­ten des Fes­ti­vals „Sau­er­land­Hop – Tanz[in der]Fläche“ gibt es kna­ckig und unkom­pli­ziert die Fes­ti­val-Cho­reo in pas­sen­den Häpp­chen als Work­shop wäh­rend der regu­lä­ren Sportunterrichtszeit.

Eini­ge Schu­len hat die Tanz­päd­ago­gin Davina Sau­er-Wund­ling bereits vor den Som­mer­fe­ri­en besucht, ande­re wer­den im neu­en Schul­jahr ihre Tanz­er­fah­rung machen. „Ich fin­de es span­nend zu beob­ach­ten, dass eini­ge Jugend­li­che zunächst noch eine gewis­se Tanz­hem­mung mit­brin­gen. Umso schö­ner ist es dann, wenn am Ende doch alle mit­ge­macht und die Cho­reo erlernt haben, und sich sogar her­aus­stellt, dass gemein­sam tan­zen echt Spaß macht und eine tol­le Ener­gie frei­setzt“, berich­tet sie von den Workshops.

Ein Ziel des Fes­ti­vals ist es, Tanz einer brei­te­ren Men­ge zugäng­lich zu machen, Berüh­rungs­ängs­te und even­tu­el­le Vor­be­hal­te aus dem Weg zu räu­men. Das Team aus den Städ­ten Bri­lon, Ols­berg und Win­ter­berg möch­te Tanz als etwas All­täg­li­ches und Nor­ma­les zei­gen und erle­ben, gleich­zei­tig aber auch offen und neu­gie­rig machen für die Kunst­form Tanz. Das funk­tio­niert natür­lich am bes­ten, wenn Tanz auch ein­fach im All­tag statt­fin­den darf.

Pro­jekt auch im Josefs­heim Bigge

Neben den Schul­pro­jek­ten an ver­schie­de­nen Schu­len in Ols­berg und Bri­lon fand auch ein Pro­jekt über meh­re­re Unter­richts­stun­den mit Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern des Josefs­hei­mes in Big­ge statt. Ein paar Fuß­gän­ge­rin­nen und über­wie­gend Roll­stuhl­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer nah­men an dem Pro­jekt teil. Es war eine tol­le Her­aus­for­de­rung für alle Betei­lig­ten, bei der sie gemein­sam viel Spaß hat­ten. Tanz funk­tio­niert irgend­wie immer, auch wenn die Form jeweils sehr unter­schied­lich sein kann. Das Ergeb­nis prä­sen­tier­ten sie bei ihrem Som­mer­fest anläss­lich des Jubi­lä­ums der Josefsgesellschaft.

Das Tanz­fes­ti­val wird im Rah­men Regio­na­les Kul­tur­pro­gramm vom Minis­te­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft NRW geför­dert. Die nächs­te Gele­gen­heit, die Fes­ti­val-Cho­reo zu erler­nen und mit­zu­tan­zen bie­tet sich allen Inter­es­sier­ten am 31. August 2024 in Bri­lon. Nähe­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich unter der Fes­ti­val­sei­te www​.sau​er​land​hop​.de.

 

__________________

Bild: Tan­zen im Sport­un­ter­richt! Das Pro­jekt “Sau­er­land­Hop” mach­te es jetzt mög­lich in Bri­lon und Olsberg.
Quel­le: Stadt­mar­ke­ting Winterberg
Foto­credits: Veranstalter!

 

Print Friendly, PDF & Email