Dirk Wiese: Podiumsdiskussion zur gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum

Dirk Wiese: Podiumsdiskussion zur gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum

Am Mon­tag, 26. August lädt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Dirk Wie­se, zu einer Podi­ums­dis­kus­si­on nach Mars­berg ein. Unter dem Titel “Gesund­heits­ver­sor­gung im länd­li­chen Raum” kom­men Exper­tin­nen und Exper­ten zusam­men, um über die Her­aus­for­de­run­gen der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung auf dem Land, spe­zi­ell im Hoch­sauer­land­kreis, aber auch aktu­el­le The­men wie die Kran­ken­haus­re­form in Bund und Land, oder die Apo­the­ken­re­form zu spre­chen. Als Refe­ren­tin konn­te die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und Kin­der­ärz­tin Neza­hat Bara­da­ri aus Olpe gewon­nen wer­den. Auf dem Podi­um dis­ku­tie­ren unter Mode­ra­ti­on von Dirk Wie­se Jan Hen­drik Unger, kauf­män­ni­scher Direk­tor des LWL-Kli­ni­kums Mars­berg, Sieg­fried Rörig, Regio­nal­lei­ter des St.-Marien-Hospitals Mars­berg und Dr. med. Ott­mar Ecker­mann vom Ärz­te­ver­ein Marsberg.

Die Ver­an­stal­tung fin­det um 18 Uhr im Fest­saal des LWL-Kli­ni­kums Mars­berg statt. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich eingeladen.

“Fakt ist, dass die Gesund­heits­ver­sor­gung im länd­li­chen Raum vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen steht. Das gilt auch für die (fach)ärztliche Ver­sor­gung. Auf dem Land ist der Ein­zugs­be­reich von Arzt­pra­xen schon heu­te sehr groß. Vie­le Haus- und Fach­ärz­te ste­hen am Ende ihres Arbeits­le­bens und kön­nen oft kei­ne Nach­fol­ge­rin oder einen Nach­fol­ger fin­den. Hin­zu kommt die wach­sen­de Anzahl von älte­ren Men­schen. Dies führt zu einer höhe­ren Krank­heits­last, einem höhe­ren Bedarf an medi­zi­ni­scher Ver­sor­gung und höhe­ren Kos­ten in länd­li­chen Regio­nen ins­ge­samt.”, so Dirk Wie­se. “Ich freue mich über den Besuch mei­ner Kol­le­gin Neza­hat Bara­da­ri im Hoch­sauer­land­kreis, sowie auf eine span­nen­de Dis­kus­si­on mit dem Podi­um und den Gästen.”

 

_________________

Quel­le: Dirk Wiese
Foto­credits: Dirk Wiese

Print Friendly, PDF & Email