Beeindruckende Leistungen der deutschen Gruppen bei der Jugendfeuerwehr-Weltmeisterschaft in Italien

Beeindruckende Leistungen der deutschen Gruppen bei der Jugendfeuerwehr-Weltmeisterschaft in Italien

Team Mag­de­burg-Olven­stedt belegt Platz 14 in der Gesamt­wer­tung, Kum­mer Platz 15 in der Ein­zel­wer­tung Gemischt und Ober­neu­kir­chen Platz 6 in der Mädchenwertung

Bei den 24. Inter­na­tio­na­len Jugend­feu­er­wehr­be­wer­ben in Bor­go Valsug­a­na im ita­lie­ni­schen Tren­ti­no tra­ten 60 Grup­pen aus 22 Natio­nen an. Für Team Deutsch­land waren das Mäd­chen­team der Jugend­feu­er­wehr Ober­neu­kir­chen aus Bay­ern, die Jugend­feu­er­wehr Kum­mer aus Meck­len­burg-Vor­pom­mern und die Jugend­feu­er­wehr Mag­de­burg-Olven­stedt aus Sach­sen-Anhalt am Start. Mag­de­burg-Olven­stedt erreich­te in der Gesamt­wer­tung einen her­vor­ra­gen­den 14. Platz und in der Ein­zel­wer­tung Gemischt Platz 12. Kum­mer erreich­te in der Gesamt­wer­tung Platz 20 und in der Ein­zel­wer­tung Gemischt Platz 15. Ober­neu­kir­chen erreich­te in der Gesamt­wer­tung Platz 21und in der Ein­zel­wer­tung Mäd­chen einen ein­drucks­vol­len 6. Platz.

“Die drei Jugend­feu­er­weh­ren haben enorm Moral bewie­sen und sich von Trai­ning zu Trai­ning gestei­gert. Beim Bewerb haben nur weni­ge Zen­ti­me­ter gefehlt, dann wären sie sechs Durch­gän­ge kom­plett feh­ler­frei gewe­sen”, erklärt Bun­des­ju­gend­lei­ter Chris­ti­an Pat­z­elt. “Die Jugend­li­chen, ihre Jugend­lei­ter/-innen und die Fans haben Team Deutsch­land fan­tas­tisch vertreten!”

Öster­reich ist neu­er Weltmeister

Neu­er Welt­meis­ter ist das Jugend­feu­er­wehr-Team Gug­gen­berg aus Öster­reich, zwei­ter wur­de Polen. Den drit­ten Platz erkämpf­te sich Tsche­chi­en, das sich zudem über den ers­ten Platz in der Mäd­chen­wer­tung freut. Polen erreich­te in der Mäd­chen­wer­tung den zwei­ten Platz, Ita­li­en den drit­ten Platz.

Die drei deut­schen Teams hat­ten sich beim Bun­des­ent­scheid im Inter­na­tio­na­len Jugend­feu­er­wehr-Wett­be­werb am 3. Sep­tem­ber 2023 im baye­ri­schen Burglen­gen­feld für die Teil­nah­me an den Welt­meis­ter­schaf­ten qualifiziert.

Die Inter­na­tio­na­le Jugend­feu­er­wehr­be­geg­nung des Welt­feu­er­wehr­ver­ban­des CTIF fand bereits zum 24. Mal statt. Im Rah­men der Ver­an­stal­tung erleb­ten die Jugend­li­chen unter ande­rem eine Lager­olym­pia­de, eine abend­li­che Prä­sen­ta­ti­on der Natio­nen als Büh­nen­pro­gramm, eine Aus­stel­lung der Natio­nen und vie­le Gele­gen­hei­ten, Freund­schaf­ten mit den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den aus ande­ren Län­dern zu knüpfen.

Ber­lin ist Aus­rich­ter der Feu­er­wehr-Welt­meis­ter­schaft 2026

“Wir haben hier in Tren­ti­no eine Ver­an­stal­tung erlebt, die ihres­glei­chen sucht”, betont Karl-Heinz Ban­se, Prä­si­dent des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des. “Es war ein­drucks­voll, hier dabei zu sein und zu erle­ben, wie unse­re Kids zusam­men mit ande­ren jun­gen Men­schen aus 22 Natio­nen tol­le Leis­tun­gen abge­lie­fert haben. Die Ita­lie­ner haben sehr viel dazu bei­getra­gen, dass es eine super Ver­an­stal­tung wird. Wir freu­en uns dar­auf, in zwei Jah­ren in Ber­lin etwas zu bie­ten, was die­sem Erleb­nis hier nahekommt.”

Vom 19. bis 26. Juli 2026 wer­den in Ber­lin die 18. Inter­na­tio­na­len Feu­er­wehr­wett­be­wer­be und die 25. Inter­na­tio­na­le Jugend­feu­er­wehr­be­geg­nung der Inter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gung des Feu­er­wehr- und Ret­tungs­we­sens stattfinden.

Hin­ter­grund

Die Deut­sche Jugend­feu­er­wehr ist die Gemein­schaft der Jugend inner­halb des Deut­schen Feu­er­wehr­ver­ban­des. Zur­zeit sind mehr als 350.000 Kin­der und Jugend­li­che bun­des­weit in mehr als 18.000 Jugend­feu­er­weh­ren und rund 6.000 Kin­der­grup­pen aktiv. Neben der feu­er­wehr­tech­ni­schen Aus­bil­dung ler­nen die jun­gen Men­schen hier von klein auf, was Gemein­sinn bedeu­tet. Die Jugend­feu­er­wehr lebt ihre Wer­te Spaß, indi­vi­du­el­le Viel­falt, Hilfs­be­reit­schaft, Mit­be­stim­mung, Wert­schät­zung, ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment und Kameradschaft.

Das 1900 in Paris gegrün­de­te Comi­té Tech­ni­que Inter­na­tio­nal de Pré­ven­ti­on et d’Extinc­tion du Feu, kurz: CTIF, ist der inter­na­tio­na­le Feu­er­wehr­ver­band. Dar­in sind die Feu­er­weh­ren von fast 40 Natio­nen orga­ni­siert. Vor­sit­zen­der der 1973 gegrün­de­ten Inter­na­tio­na­len Jugend­lei­ter­kom­mis­si­on ist aktu­ell der stell­ver­tre­ten­de Bun­des-jugend­lei­ter der Deut­schen Jugend­feu­er­wehr, Jörn-Hen­drik Kuinke.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung fin­den Sie unter https://​jugend​feu​er​wehr​.de/​a​k​t​i​o​n​e​n​-​e​v​e​n​t​s​/​w​e​l​t​m​e​i​s​t​e​r​s​c​h​a​f​t​-​2​024.

Insta­gram: @deutsche_jugendfeuerwehr
Face­book: @DeutscheJugendfeuerwehrLauffeuer
X: @DJF112

__________________________

Quel­le: Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band e. V. (DFV)
Ori­gi­nal-Con­tent von: Deut­scher Feu­er­wehr­ver­band e. V. (DFV), über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: DFV