Starke Marken – Lebensmittel made in NRW

Starke Marken – Lebensmittel made in NRW – NRW-Ministerin Silke Gorißen: “Veltins ist tragende Säule der NRW-Ernährungswirtschaft”
  • Rein­heits­ge­bot steht für qua­li­täts­vol­le Zuta­ten im Bier
  • Nord­rhein-West­fa­len ver­zeich­net zweit­höchs­ten Bierabsatz

Mesche­de / Gre­ve­stein: Bei einem Besuch der Braue­rei C. & A. Veltins hat sich die NRW-Land­wirt­schafts- und Ver­brau­cher­schutz-Minis­te­rin Sil­ke Gori­ßen über die Inno­va­ti­ons­stär­ke von Veltins im 200. Jahr des Bestehens infor­miert. Im Bei­sein der Veltins-Geschäfts­füh­rer Dr. Vol­ker Kuhl (Marketing/​Vertrieb) und Peter Pesch­mann (Tech­nik), der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Mat­thi­as Kerkhoff und Dag­mar Han­ses sowie Land­rat Dr. Karl Schnei­der wur­den die neu­en Brau- und Abfüll­an­la­gen am Stamm­sitz Gre­ven­stein in Augen­schein genom­men. “Wir legen seit jeher Wert auf bes­te Roh­stof­fe und set­zen des­halb tra­di­tio­nell ern­te­fri­schen Hop­fen ein, um bewusst auf Hop­fen­ex­trakt zu ver­zich­ten”, so Dr. Kuhl. Die 200 Jah­re alte Braue­rei legt bei der Her­stel­lung Wert auf regio­na­le Zuta­ten, etwa auf das wei­che Quell­was­ser aus sie­ben haus­ei­ge­nen Quel­len. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men gehört nach Minis­te­ri­um­an­ga­ben damit zur leis­tungs­star­ken Ernäh­rungs­bran­che Nord­rhein-West­fa­lens, die Lebens- und Genuss­mit­tel regio­nal pro­du­ziert, wel­che bun­des­weit und inter­na­tio­nal bekannt und geschätzt sind. In Nord­rhein-West­fa­len arbei­ten rund 140.000 Men­schen in die­sem Wirt­schafts­zweig – ein­schließ­lich Zulie­fe­rern, Ver­ar­bei­tern und Handel.

Ver­läss­li­cher Arbeit­ge­ber in Nordrhein-Westfalen

Minis­te­rin Sil­ke Gori­ßen wür­dig­te den Unter­neh­mens­er­folg: “Das Lebens­mit­tel­hand­werk ist eine tra­gen­de Säu­le in Nord­rhein-West­fa­len. Dazu gehört auch das Brau­hand­werk. Seit 200 Jah­ren braut Veltins in Mesche­de mit hoch­wer­ti­gen Zuta­ten wie Malz, Hop­fen, Hefe und rei­nem Quell­was­ser aus der Regi­on nach deut­schem Rein­heits­ge­bot – und zählt heu­te zu den moderns­ten Pri­vat­braue­rei­en Euro­pas. Die fami­li­en­ge­führ­te Braue­rei hat sich über die Jah­re zu einem wich­ti­gen und ver­läss­li­chen Arbeit­ge­ber in der Regi­on ent­wi­ckelt und bie­tet rund 700 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern einen siche­ren Arbeits­platz. Zu die­sem Mei­len­stein gra­tu­lie­re ich ganz herz­lich.” Dr. Kuhl, Geschäfts­füh­rer Marketing/​Vertrieb der Braue­rei C. & A. Veltins, zeig­te sich zuver­sicht­lich, dass der Bier­markt noch genü­gend Raum für Wachs­tum bie­te, wenn­gleich die Rah­men­be­din­gun­gen unver­än­dert schwie­rig sei­en: “Es ist gut zu wis­sen, dass die NRW-Lan­des­re­gie­rung den inten­si­ven Dia­log mit den Mit­tel­stand­un­ter­neh­men des Lan­des sucht, um zu wis­sen, wo der Schuh drückt. Gera­de die Ernäh­rungs­wirt­schaft besitzt in Nord­rhein-West­fa­len eine tra­di­ti­ons­rei­che Ver­an­ke­rung, um die Ver­sor­gung mit qua­li­täts­vol­len Lebens­mit­teln jeder­zeit sicherzustellen.”

NRW bleibt ein Schwer­ge­wicht im deut­schen Biermarkt

Nach Bay­ern mit einem Bier­ab­satz von 23,36 Mio. hl ent­stam­men den nord­rhein-west­fä­li­schen Sud­kes­seln 21,23 Mio. hl und damit rund ein Vier­tel des deut­schen Gesamt­ab­sat­zes. Nord­rhein-West­fa­len zeigt sich mit einem ver­gleichs­wei­se mode­ra­ten Absatz­rück­gang von ‑2,5% (548.480 hl) im Län­der­ver­gleich als erfreu­li­che Aus­nah­me. Allein an den drei Stand­or­ten Mesche­de-Gre­ven­stein (Veltins), Kreuz­tal-Krom­bach (Krom­ba­cher) und Dort­mund (Brinkhoff’s, DAB) wird die Hälf­te des NRW-Bie­res gebraut, die ande­ren 139 Brau­stät­ten im Land tei­len sich die ande­re Hälf­te des Absat­zes. Die Prä­fe­renz für Pil­se­ner-Bie­re besitzt im NRW-Markt eine unver­än­dert fes­te Ver­an­ke­rung, Ver­brau­cher set­zen wei­ter­hin auf die bewähr­te Qua­li­tät und Tra­di­ti­on die­ses Bier­stils. Mit einem domi­nan­ten Anteil von 54,8% aller ver­kauf­ten Bie­re besitzt Pils auch in den Han­dels­re­ga­len des bevöl­ke­rungs­stärks­ten Bun­des­lan­des die kla­re Füh­rungs­rol­le. Auf Platz zwei folgt laut AC Niel­sen die loka­le Spe­zia­li­tät Kölsch mit 8,2% vor alko­hol­frei­en Bie­ren mit 7,7% Absatz. Trotz aller dyna­mi­scher Ver­än­de­run­gen im Bier­markt bleibt in Nord­rhein-West­fa­len eines kon­stant: Die Bier­freun­de zwi­schen Rhein und Weser legen nach wie vor Wert auf umwelt­freund­li­che Ein­käu­fe mit einem beein­dru­cken­den Mehr­weg­an­teil von rund 83%. Im Jahr 2023 blieb die Halb­li­ter­fla­sche das bevor­zug­te Gebin­de. Mit 48,1% kommt der größ­te Teil des ver­kauf­ten Bie­res in NRW in der 0,5‑l-Flasche zum Kun­den – der Groß­teil im Kasteneinkauf.

705 Mio. Euro in Stand­ort und Pro­duk­te investieren

Anläss­lich des 200-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Braue­rei C. & A. Veltins warf Dr. Vol­ker Kuhl, Geschäfts­füh­rer Marketing/​Vertrieb, einen Blick auf die letz­ten 25 Jah­re der Ent­wick­lung des Unter­neh­mens. “Unse­re Braue­rei hat durch Bestän­dig­keit und Ver­brau­ch­er­nä­he den Weg in Rich­tung Markt­spit­ze voll­zo­gen und ist damit ein wich­ti­ger Play­er im NRW-Bier­markt gewor­den.” Mit Weit­sicht und Beharr­lich­keit habe das Fami­li­en­un­ter­neh­men die Kon­sum- und Bran­chen­ver­än­de­run­gen in Han­del und Gas­tro­no­mie mit­ge­stal­tet. So hat sich der Veltins-Bier­aus­stoß in den letz­ten 25 Jah­ren um +38,7% auf rund 3,3 Mio. hl erhöht, wäh­rend der deut­sche Bier­markt in der glei­chen Zeit über 25% an Men­ge ver­lo­ren hat. “Es ist gelun­gen, qua­li­ta­tiv und nach­hal­tig unse­re Pre­mi­um-Posi­tio­nie­rung aus­zu­bau­en. Mit einem Umsatz­zu­wachs von +126,4% konn­ten wir die Pro­dukt­prä­fe­ren­zen in Mar­ken­wert ummün­zen.” Der Braue­rei sei es in all den Jah­ren nicht um Men­ge, son­dern vor allem auch um Sta­bi­li­tät und Ertrags­kraft gegan­gen. “Die voll­zo­ge­ne Inves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve von rund 420 Mio. Euro wur­de allein aus dem Cash­flow finan­ziert.” In den letz­ten 25 Jah­ren wur­de damit eine Gesamt­sum­me von 705 Mio. Euro in Stand­ort und Pro­duk­te investiert.

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Bri­lon: Braue­rei­en sind eine tra­gen­de Säu­le der NRW-Ernäh­rungs­wirt­schaft: Veltins-Ver­triebs- und Mar­ke­ting-Geschäfts­füh­rer Dr. Vol­ker Kuhl, Pro­ku­rist Fabi­an Veltins, NRW-Land­wirt­schafts- und Ver­brau­cher­schutz-Minis­te­rin Sil­ke Gori­ßen und Tech­nik-Geschäfts­füh­rer Peter Pesch­mann (v.l.) sto­ßen auf 200 Jah­re Brau­tra­di­ti­on im Sau­er­land an.
Quel­le: Braue­rei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG
Ori­gi­nal-Con­tent von: Braue­rei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG, über­mit­telt durch news aktuell
Foto­credits: Braue­rei C. & A. VELTINS GmbH & Co. KG