Viel Spannung, Abenteuer und Ferien-Spaß mit Elfen, Drachen und Kobolden

Viel Spannung, Abenteuer und Ferien-Spaß mit Elfen, Drachen und Kobolden – Der „Fabelhafte Elfensteig“ lockt zur besonderen Familienwanderung nach Züschen / Verkehrsverein und SGV Züschen optimieren die Wegeführung

Win­ter­berg-Züschen: In den Wäl­dern rund um Züschen leben nicht nur Rehe, Füch­se oder Eich­hörn­chen. Nein, auch eine fabel­haf­te Elfe, ein gru­se­li­ger Dra­che und fre­che Kobol­de sind dort zuhau­se. Wer sie ins­be­son­de­re in die­sen Som­mer­fe­ri­en sehen und erle­ben möch­te, der ist auf dem 2021 eröff­ne­ten Fami­li­en­wan­der­weg „Fabel­haf­ter Elfen­steig“ gold­rich­tig. Klei­ne und gro­ße Aben­teu­rer dür­fen sich gemein­sam dar­auf freu­en, nicht nur tie­fe Wäl­der, Fel­der sowie schö­ne Aus­sich­ten zu genie­ßen, son­dern in die span­nen­de Geschich­te der Elfe Liria und dem Dra­chen Graus­lich ein­zu­tau­chen. Und dies auf einem opti­mier­ten Wan­der­weg, denn der Ver­kehrs­ver­ein sowie die SGV-Abtei­lung Züschen haben die Wege­füh­rung des Elfen­steigs in ehren­amt­li­cher Arbeit ein wenig ver­än­dert, um das Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie noch attrak­ti­ver zu gestalten.

„An neun Sta­tio­nen kön­nen sich die Kin­der auf dem 4,4 Kilo­me­ter lan­gen Rund­weg mit Spie­len, Rät­seln und Auf­ga­ben in eine mys­ti­sche Fabel­welt bege­ben. Sie tau­chen tief in die Geschich­te von der Elfe Liria und dem gru­se­li­gen Dra­chen Graus­lich ein und wer­den garan­tiert mit Feu­er­ei­fer bei der Sache sein“, sagt Susan­ne Klein­sor­ge von der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Mit der Ver­le­gung der Sta­ti­on 7 sei ein stei­les Stück, das bis­her an einem zeit­wei­se unter Strom ste­hen­den Wei­de­zaun vor­bei­führ­te, ver­legt wor­den, um das Wan­der­erleb­nis deut­lich zu ver­bes­sern. „Wir sind sehr dank­bar für das Enga­ge­ment von Ver­kehrs­ver­ein und SGV und der damit ver­bun­de­nen Auf­wer­tung die­ses außer­ge­wöhn­li­chen Fami­li­en­wan­der­we­ges, der bei der Frei­zeit­pla­nung für Fami­li­en nicht feh­len darf.“

Start und Ziel ist die Frei­zeit­an­la­ge Bullenwiese

Start- und Ziel­punkt des „Fabel­haf­ten Elfen­steig“ ist die Frei­zeit­an­la­ge Bul­len­wie­se direkt in Züschen. Und dies ist kein Zufall, kön­nen die Fami­li­en die Wan­de­rung dort doch mit einem Pick­nick star­ten und aus­klin­gen las­sen. Und wer den Kampf mit dem gru­se­li­gen Dra­chen Graus­lich erfolg­reich auf­ge­nom­men sowie den Elfen­steig erwan­dert hat, der darf sich zum Abschluss eine Urkun­de her­un­ter­la­den und als Erin­ne­rung aus­dru­cken. Zudem ist es mög­lich, sich an der letz­ten Sta­ti­on zum gro­ßen Fina­le eine Audio-Datei zur Geschich­te des Elfen­steigs auf das Smart­phone her­un­ter­zu­la­den. Da der Weg für Kin­der im Grund­schul­al­ter kon­zi­piert ist, ist er nicht kom­plett kin­der­wa­gen­taug­lich. „Eltern mit klei­ne­ren Kin­dern sind mit einer Kra­xe oder Tra­ge auf der siche­ren Sei­te“, emp­fiehlt Susan­ne Klein­sor­ge. Auch fes­tes Schuh­werk ist erforderlich.

Also, ab in die Wan­der­schu­he und los geht es auf die mys­ti­sche Rei­se. Ob Ein­hei­mi­sche oder Gäs­te, die Som­mer­fe­ri­en sind ide­al, um sich ein außer­ge­wöhn­li­ches Wan­der­erleb­nis völ­lig kos­ten­frei zu gönnen.

_______________________

Bild: Flei­ßi­ge Mit­glie­der des Ver­kehrs­ver­eins sowie der SGV-Abtei­lung Züschen haben die Wege­füh­rung des Elfen­steigs in ehren­amt­li­cher Arbeit ein wenig ver­än­dert, um das Erleb­nis für die gan­ze Fami­lie noch attrak­ti­ver zu gestalten.
Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW