Segelschulschiff “Gorch Fock” unter neuem Kommando

Segelschulschiff “Gorch Fock” unter neuem Kommando

Am Don­ners­tag, den 25. Juli 2024 um 10 Uhr, wech­selt das Kom­man­do über das Segel­schul­schiff “Gorch Fock” im Mari­ne­stütz­punkt Kiel-Wik. Der Kom­man­deur der Mari­ne­schu­le Mür­wik, Flot­til­len­ad­mi­ral Jens Nemey­er (60), über­gibt die Ver­ant­wor­tung von Kapi­tän zur See Andre­as-Peter Graf von Kiel­man­segg (57) an des­sen Nach­fol­ger, Fre­gat­ten­ka­pi­tän Elmar Born­kes­sel (48).

Nach gut zwei Jah­ren als Kom­man­dant des deut­schen Segel­schul­schif­fes geht Kapi­tän zur See Graf von Kiel­man­segg von Bord: “Nach­dem mein Vor­gän­ger das Schiff erfolg­reich aus der Werft und wie­der in Fahrt gebracht hat, war es eine span­nen­de Auf­ga­be, die­sen Weg fort­zu­set­zen. Nach der lan­gen Werft­lie­ge­zeit galt es, vie­les wie­der­auf­zu­bau­en; die Fähig­kei­ten der Stamm­be­sat­zung, inter­ne Ver­fah­ren, Betriebs­ab­läu­fe, Rou­ti­nen, etc. Die­ses gemein­sam mit einer groß­ar­ti­gen Besat­zung gestal­ten zu kön­nen, hat gro­ße Freu­de berei­tet, und das ist es auch, was die Kom­man­dan­ten-Zeit im Wesent­li­chen für mich aus­ge­macht hat. Die Hand­lungs­si­cher­heit der Stamm­be­sat­zung, die Aus­bil­dung der Offi­zier­an­wär­ter, das alles konn­te sich nun wie­der ent­wi­ckeln und hat es auch getan. Wenn ich dazu etwas bei­tra­gen konn­te, dann wäre mir das ein Anlass zur Freu­de. Mit die­ser Freu­de und mit Dank­bar­keit gegen­über der Besat­zung, auf die ich mich immer ver­las­sen durf­te, bli­cke ich auf die Zeit als Kom­man­dant der ‘Gorch Fock’ zurück”, so sein Fazit.

Er tritt sei­nen nächs­ten Dienst­pos­ten im Mari­ne­kom­man­do in Ros­tock an.

Für den neu­en Kom­man­dan­ten, dem gebür­ti­gen Nord­hes­sen Fre­gat­ten­ka­pi­tän Born­kes­sel, ist es genau umge­kehrt. Aus dem Bereich der Mari­ne­ope­ra­ti­ons­schu­le kom­mend, tauscht er nun sei­nen Schreib­tisch gegen die See­fahrt ein. Trotz­dem sind die Plan­ken des Segel­schul­schif­fes für ihn ver­traut. Bereits 2001 bis 2004 dien­te er als Decks‑, Segel- und Divi­si­ons­of­fi­zier an Bord der “Gorch Fock”. In den Jah­ren 2014 bis 2016 war er hier Ers­ter Offi­zier und Ver­tre­ter des Kom­man­dan­ten. Dar­über hin­aus war er von 2018 bis 2021 Kom­man­dant der Besat­zung Del­ta auf den bei­den Fre­gat­ten der Klas­se 125 “Sach­sen-Anhalt” und anschlie­ßend “Nord­rhein- Westfalen”.

Fre­gat­ten­ka­pi­tän Born­kes­sel blickt erwar­tungs­voll auf sei­ne neue Auf­ga­be: “Ich freue mich in ers­ter Linie, das Kom­man­do über die ‘Gorch Fock’ zu über­neh­men. Auf der einen Sei­te ist es eine gro­ße Ehre, ver­bun­den mit Vor­freu­de, aber sicher­lich habe ich auch Respekt vor der mir über­tra­gen­de Auf­ga­be”, so der desi­gnier­te Kom­man­dant des Segelschulschiffes.

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on

Seit der Indienst­stel­lung im Dezem­ber 1958 wur­den etwa 16.000 Offi­zier- und Unter­of­fi­zier­an­wär­ter auf den Plan­ken der “Gorch Fock” aus­ge­bil­det. Im Ver­lauf der Aus­bil­dungs­rei­sen besuch­te sie bis­her rund 400 Häfen in knapp 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten und leg­te dabei mehr als 770.000 See­mei­len zurück, was umge­rech­net 35 Erd­um­run­dun­gen entspricht.

_________________________

Quel­le: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Marine
Foto­credits: frei