Marine erleben auf der Kieler Woche

Marine erleben auf der Kieler Woche

Kiel: Die Deut­sche Mari­ne begrüßt vom 21. bis zum 30. Juni 2024 mehr als 40 Schif­fe und Boo­te aus 16 Natio­nen zur 130. Kie­ler Woche. Über 4.000 inter­na­tio­na­le Mari­ne­sol­da­ten wer­den den Mari­ne­stütz­punkt Kiel-Wik und die Stadt Kiel bevölkern.

Zu den Gäs­ten gehö­ren unter ande­rem das US-ame­ri­ka­ni­sche Kom­man­do­schiff “USS Mount Whit­ney”, das Segel­schul­schiff “Glo­ria” der kolum­bia­ni­schen Mari­ne und wei­te­re Schif­fe und Boo­te aus den NATO-Län­dern Bel­gi­en, Finn­land, Däne­mark, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, Est­land, Lett­land, Litau­en, Nor­we­gen, Polen, Ita­li­en, Spa­ni­en, Nie­der­lan­de und den USA. Flagg­schiff ist die­ses Jahr die gera­de erst von einer Aus­bil­dungs­rei­se in ihren Hei­mat­ha­fen zurück­ge­kehr­te “Gorch Fock”, wel­che auch die Wind­jam­mer­pa­ra­de am Sams­tag, den 29. Juni, anfüh­ren wird. Das Segel­schul­schiff der Deut­schen Mari­ne kann wäh­rend des Open Ship am 22. Juni 2024 besich­tigt werden.

“Ich freue mich dar­auf, so vie­le inter­na­tio­na­le Gäs­te zur dies­jäh­ri­gen Kie­ler Woche begrü­ßen zu dür­fen. Besich­tigt wer­den kön­nen vie­le der aus­län­di­schen Schif­fe und Boo­te an unse­ren Open Ship Tagen, am 22. und 23. Juni 2024 in der Zeit von 11 Uhr bis zum letz­ten Ein­lass um 16 Uhr. Neben den vie­len Ein­hei­ten aus den unter­schied­lichs­ten Natio­nen möch­te ich aber auch unse­re Mari­ne­kut­ter­re­gat­ta her­vor­he­ben, die in Rich­tung Innen­stadt segeln wird, und damit auch wei­ter in den Fokus der Besu­cher ent­lang der Kiel­li­nie rückt. Die­ses Vor­ha­ben wur­de sei­tens der Stadt Kiel und der Deut­schen Mari­ne gemein­sam vor­an­ge­trie­ben und wird in die­sem Jahr erst­ma­lig umge­setzt. Damit bekommt der ‘Nukle­us der Kie­ler Woche’ auch einen her­aus­ra­gen­den Platz in der Kie­ler Woche 2024”, so Fre­gat­ten­ka­pi­tän Jan Dob­ber­stein (46), Kom­man­deur des Mari­ne­stütz­punk­tes Kiel-Wik.

Ins­ge­samt wird es inter­na­tio­nal, bunt und sport­lich im Kie­ler Mari­ne­stütz­punkt. “Es ist jedes Jahr ein tol­les Bild, wenn vie­le Mari­ne­sol­da­tin­nen und Mari­ne­sol­da­ten unse­rer und befreun­de­ter Mari­nen das Bild der Kie­ler Woche prä­gen und ich hof­fe, dass sie Kiel von der bes­ten Sei­te erle­ben und in Erin­ne­rung behal­ten – eine bes­se­re Wer­bung für die Stadt Kiel und die Deut­sche Mari­ne kann es nicht geben”, so der Kom­man­deur des Marinestützpunktes.

Wei­te­re stim­mungs­vol­le Höhe­punk­te sind u. a. die tra­di­tio­nel­le Kranz­nie­der­le­gung der inter­na­tio­na­len Schiffs­be­sat­zun­gen am Mari­ne-Ehren­mal Laboe am 24. Juni 2024, das Kon­zert des Mari­ne­mu­sik­korps Kiel im Mari­ne­stütz­punkt Kiel-Wik am 25. Juni 2024 und der inter­na­tio­na­le Tanz­abend “Navy Night” am Sams­tag, den 22. Juni 2024, in der Tanz­schu­le Grenke.

_________________________

Bild: Die Segel­schul­schif­fe Gorch Fock (vorn) und Shabab Oman II lie­gen beim Open Ship zum Auf­takt der Kie­ler Woche an der Gorch-Fock-Mole im Mari­ne­stütz­punkt Kiel-Wik, am 18.06.22.
Quel­le: Pres­se- und Infor­ma­ti­ons­zen­trum Mari­ne – Pres­se­stel­le Ein­satz­flot­til­le 1, Kiel
Foto­credits: Bundeswehr/​Marcel Kröncke/​Tanja Wendt

 

Print Friendly, PDF & Email