Wandern auf Qualitätswegen in Düdinghausen
Medebach-Düdinghausen: Die Ferienregion Medebach bietet eine Vielzahl an abwechslungsreichen und naturnahen Wanderwegen auf hohem Niveau. So hat das Deutsche Wanderinstitut erneut den Geologischen Rundweg und den Naturweg Kahler Pön als Premiumwege mit hoher Erlebnispunktezahl rezertifiziert. Zertifizierer Dr. Smolka: „Beide Wege erfüllen erneut die Kriterien des deutschen Wandersiegels. Insgesamt sehr gelungene Rundwege.“ Der Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen, als Wegebetreuer und die Medebach Touristik freuen sich, dass es gelungen ist, beide Rundwege unter den ca. 800 Premiumwegen mit 84 bzw. 80 Erlebnispunkten wieder ganz vorne zu platzieren.
Der 7 km lange Geologische Rundweg ermöglicht über Steinbrüche, Schlucht und Hohlweg einen einmaligen Einblick in das Erdaltertum, als Vulkane Eisen und Gold auf den Meeresboden schleuderten. Über gewaltige plattentektonische Erdplatten-Bewegungen wurde der Meeresboden mit diesen Erzen aus dem damals tropischen Meer gehoben. Das heutige Sauerland entstand.
Der 5 km lange Naturweg seinerseits führt in die Zeit der Urwaldabholzung und des Entstehens der Pön Hochheide vor 1000 Jahren. Berühmt sind seine herausragenden Fernsichten. Beide Wege vermitteln über bunte Informationstafeln diese Geschichte. Wanderer können sie daher auch ohne Führung erfahren. Nichtsdestotrotz bieten die Natur- und Geoparkführer Andreas Geck und Horst Frese auf ihren Führungen ganz besondere Erlebnisse. Diese Wanderungen finden jeweils monatlich bis Oktober statt – auf dem Geologischen Rundweg am 1. Sonntag, 14 Uhr ab Kirchplatz und die Führungen auf dem Kahlen Pön startet am 1. Mittwoch, 14.30 Uhr ab der Graf Stolberg Hütte.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Website www.medebach-touristik.de und in der Tourist Information Medebach. Dort liegen auch Flyer zu den Premiumwegen aus, sowie ein Wanderplan mit den
geführten Touren.
___________________________
Bild: Horst Frese, Heimat- und Verkehrsverein Düdinghausen präsentiert stolz die Urkunden
Quelle: Touristik Medebach
Fotocredits: Touristik Medebach