Relaunch: win​ter​berg​.de präsentiert sich modern, optisch attraktiv und benutzerfreundlich

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH sowie die Stadtverwaltung präsentieren neu gestalteten Webauftritt / Heute Startschuss

Win­ter­berg: Modern, optisch attrak­tiv, auf­ge­räumt, benut­zer­freund­lich, tech­nisch auf dem neu­es­ten Stand und vor allem ein­la­dend – so war die Ziel­set­zung und genau so ist er auch gewor­den, der neue Web­auf­tritt www​.win​ter​berg​.de! Viel Zeit, Exper­ti­se und Herz­blut ist in den Online-Auf­tritt geflos­sen, der sowohl die Ange­bo­te der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg mit Hal­len­berg als auch die Dienst­leis­tun­gen der Stadt Win­ter­berg mit sei­nen städ­ti­schen Betrie­ben unter einer Domain sam­melt. Mit knapp 2,6 Mil­lio­nen Auf­ru­fen pro Jahr zählt der hei­mi­sche Web­auf­tritt zu einem sehr erfolg­rei­chen und stark fre­quen­tier­ten Por­tal für Gäs­te und Ein­hei­mi­sche glei­cher­ma­ßen. Ange­sichts die­ser gro­ßen Besu­cher-Nach­fra­ge waren die Ansprü­che an den Relaunch sehr hoch. Schließ­lich war das Ziel gemein­sam mit der beauf­trag­ten Agen­tur OYA, eine Web­sei­te zu kre­ieren, die die Nut­zer auf eine inter­ak­ti­ve und funk­tio­na­le Rei­se mit­nimmt. Beim Relaunch lag ein beson­de­rer Fokus auf der Opti­mie­rung der Cus­to­mer Jour­ney, um ein naht­lo­ses und zufrie­den­stel­len­des Erleb­nis für die Kun­den zu gewähr­leis­ten. Nach knapp 18 Mona­ten inten­si­ver Vor­be­rei­tung geht die Web­sei­te nun online.

„Für uns war es sehr wich­tig, unse­ren Auf­tritt ein­mal kom­plett auf­zu­räu­men, zu eru­ie­ren, an wel­chen Stel­len wir uns tech­nisch und optisch mit Blick auf das Nut­zer­ver­hal­ten unse­rer Online-Gäs­te ver­bes­sern kön­nen und müs­sen. So ein Pro­zess, von der Aus­schrei­bung über die Aus­wahl der Agen­tur bis hin zur ganz prak­ti­schen Arbeit braucht Zeit. Das Ergeb­nis nach 1,5 Jah­ren kann sich im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes sehen las­sen“, so das Fazit von Ron­ja Faber, zustän­dig für den Online-Auf­tritt bei der feder­füh­ren­den Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW). Was sofort ins Auge fällt, das Design ist deut­lich kla­rer gewor­den mit zwei klar domi­nie­ren­den Far­ben sowohl für die Feri­en­welt als auch für das Rat­haus Win­ter­berg. So wird die Ori­en­tie­rung für den Nut­zer schon allein über die unter­schied­li­chen Farb­wel­ten ein­fa­cher. Bei­be­hal­ten wer­den im neu­en Auf­tritt die Schmuck­schrift sowie das Blau, um optisch eine Ver­bin­dung zur alten Web­ver­si­on zu schaf­fen. Mit dem deut­lich grö­ße­ren Weiß­raum, weni­ger Far­ben, kla­ren Lini­en und der ein­deu­ti­gen Benut­zer­füh­rung wirkt der neue Web­auf­tritt deut­lich fri­scher und aufgeräumter.

Ent­spann­tes Sur­fen ohne lan­ge Umwege

Neben der Optik und über­sicht­li­chen Gestal­tung sowie der benut­zer­freund­li­chen Ober­flä­che waren die Über­ar­bei­tung der Inhal­te sowie die Über­prü­fung der Sei­ten­struk­tur ele­men­tar wich­tig für den Auf­bau des neu­en Auf­tritts. „Wir haben Sei­ten ganz bewusst aus­sor­tiert, zusam­men­ge­fasst und die Wege für den Nut­zer so kurz wie mög­lich gehal­ten. So ist es mög­lich, die wirk­lich wesent­li­chen Inhal­te, Ange­bo­te sowie Dienst­leis­tun­gen ein­fach und schnell zu errei­chen. Wir möch­ten unse­ren Gäs­ten und den Ein­hei­mi­schen ein ange­neh­mes Sur­fen auf unse­ren Sei­ten ermög­li­chen ohne Umwe­ge und lan­ges Suchen“, so Ron­ja Faber.

Damit dies gelingt, braucht es im Hin­ter­grund eine effi­zi­en­te und hoch­mo­der­ne Soft­ware, die den Anfor­de­run­gen an einen attrak­ti­ven und stark fre­quen­tier­ten Web­auf­tritt ent­spricht. Ein Räd­chen muss hin­ter den Kulis­sen per­fekt und ver­läss­lich ins ande­re Grei­fen. Dies gilt vor allem in einer Zeit, in der die Men­schen immer häu­fi­ger mobil im Inter­net über das Smart­phone oder das Tablet unter­wegs sind. Des­halb wur­den Design und Struk­tur an die­sen Trend ange­passt und über­ar­bei­tet. „Wenn wir über die Soft­ware reden, gibt es neben inter­nen Ver­bes­se­run­gen vor allem wei­te­re Vor­tei­le für die Nut­zer. So wird bei­spiels­wei­se der Schnee­la­ge­be­richt im Win­ter kom­plett neu und detail­lier­ter gestal­tet sein. Unse­ren Kun­den bie­ten wir bes­ser Mög­lich­kei­ten, auf der Sei­te zu wer­ben und wir haben auch ein Bar­rie­re­frei-Tool eingebunden.“

Feri­en­welt online erle­ben, Ver­wal­tungs­an­ge­bo­te übers Inter­net nutzen

Die pas­sen­de Unter­kunft suchen, Erleb­nis­se buchen, sich inspi­rie­ren las­sen als Gast von den viel­fäl­ti­gen Frei­zeit­mög­lich­kei­ten in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg. Dafür bie­tet www​.win​ter​berg​.de nun eine noch opti­ma­le­re Platt­form. Auch für Ein­hei­mi­sche, die künf­tig online die Dienst­leis­tun­gen der Stadt­ver­wal­tung in Anspruch neh­men sowie wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen erhal­ten wollen.

„Wir sind sehr zufrie­den mit dem neu­en Auf­tritt und freu­en uns über den Relaunch. Es ist sowohl optisch als auch tech­nisch gelun­gen, uns attrak­tiv auf­zu­stel­len und wir sind sehr opti­mis­tisch, den Erwar­tun­gen unse­rer Online-Gäs­te gerecht zu wer­den“, so das Fazit von WTW-Geschäfts­füh­rer Win­fried Borg­mann, Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann und Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Grötecke.

_______________________

Quel­le: Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirtschaft
Foto­credits: WTW