Erfolgreiche Fahrrad-Demo Critical Mass

Erfolgreiche Fahrrad-Demo Critical Mass

Mehr als 40 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer hat­te am Frei­tag die ers­te Fahr­rad-Demo „Cri­ti­cal Mass“ im HSK. Ver­an­stal­tet wur­de sie vom Ver­kehrs­club Deutsch­land (VCD) mit Unter­stüt­zung des All­ge­mei­nen Deut­schen Fahr­rad-Clubs (ADFC). Unter guter Beglei­tung durch die Poli­zei ging es 12 km weit mit­ten durch Neheim und durch Hüs­ten. Start und Ziel waren am Nehei­mer Markt. Unter den Teil­neh­men­den waren auch vier Kin­der im Alter von 5 bis 10 Jah­ren und drei Las­ten­rä­der. Alle konn­ten Kilo­me­ter für das aktu­ell kreis­weit statt­fin­den­de Stadt­ra­deln sammeln.

Ziel der Demo war es zu zei­gen, dass der Rad­ver­kehr mehr Platz und Aner­ken­nung benö­tigt. Bei die­ser Demo hat­ten der Rad­ver­kehr fast immer Vor­fahrt, außer an geschlos­se­nen Bahn­schran­ken. Meh­re­re hun­dert wei­te­re Men­schen beob­ach­te­ten das Gesche­hen. Alle Teil­neh­mer tra­fen ohne Sturz oder Pan­ne wie­der an ihrem Ziel ein.

Die Reak­tio­nen der Teil­neh­men­den zeig­ten, dass die­se sehr zufrie­den waren. Vie­le äußer­ten den Wunsch nach einer bal­di­gen Wie­der­ho­lung der Veranstaltung.

Die nächs­te gemein­sa­me Ver­an­stal­tung von VCD und ADFC im Rah­men des Stadt­ra­delns ist die Stern­fahrt am Don­ners­tag, 20. Juni. Dann tref­fen sich die Teil­neh­men­den jeweils um 17 Uhr am Neu­markt in Arns­berg und am Bri­lo­ner Markt. Bei­de “Strän­ge” sol­len gegen 18:30 das gemein­sa­me Ziel am Kai­ser-Otto-Platz in Mesche­de errei­chen und wer­den dort vom Mesche­der Stadt­mar­ke­ting emp­fan­gen. Der Ein­stieg ist auch unter­wegs an den Bahn­hö­fen Oeven­trop, Frei­en­ohl und Best­wig sowie in Ant­feld an der Kir­che möglich.

______________________________

Quel­le: VCD Hochsauerland
Foto­credits: VCD Hochsauerland

 

Print Friendly, PDF & Email