Die Maus ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024

„Die Maus“ wird mit dem Deutschen Fahrradpreis als Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2024 auf der Messe Polismobility in der Köln statt.

Ob es um Ver­kehrs­re­geln, Fahr­rad­pfle­ge oder umwelt­freund­li­che Mobi­li­täts­al­ter­na­ti­ven geht – „Die Sen­dung mit der Maus“ zeigt in zahl­rei­chen Fol­gen die The­men­viel­falt rund ums Rad­fah­ren. Spie­le­risch wird Klein und Groß durch die Lach- und Sach­ge­schich­ten der Sen­dung Funk­ti­on und Bedeu­tung des Fahr­rad­fah­rens nähergebracht.

Fahr­rad ist für Kin­der das Fort­be­we­gungs­mit­tel der Wahl

Die Maus-Redak­ti­on freut sich über die Aus­zeich­nung zur Fahr­rad­freund­lichs­ten Per­sön­lich­keit des Jah­res: „Das Fahr­rad ist für vie­le Kin­der das Fort­be­we­gungs­mit­tel der Wahl. Des­halb haben wir natür­lich auch in unzäh­li­gen Lach- und Sach­ge­schich­ten im Fern­se­hen, online oder im Radio das Fahr­rad zum The­ma gemacht. Dass unse­re Geschich­ten nun von der Jury des Deut­schen Fahr­rad­prei­ses auf die­sem Wege eine sol­che Wert­schät­zung erfah­ren, ist natür­lich eine tol­le Bestä­ti­gung der Arbeit des gesam­ten Maus-Teams!“

Kin­der erle­ben mit dem Rad Unabhängigkeit

Maus-Mode­ra­tor André Gatz­ke betont, dass „Kin­der mit der Maus die Welt auf zwei Rädern ken­nen­ler­nen und neu­gie­rig wer­den, selbst in die Peda­le zu tre­ten. Das Schö­ne am Fahr­rad­fah­ren ist doch, ein­fach los­zu­fah­ren, wann man will, und anzu­hal­ten, wann man will. Gera­de Kin­der erle­ben mit dem Rad ein Stück Unab­hän­gig­keit und kön­nen zusam­men mit Freun­den oder Eltern die Welt erkunden.“

Die Maus erhält ihre Aus­zeich­nung als Fahr­rad­freund­lichs­te Per­sön­lich­keit 2024 am 23. Mai 2024 auf der Mes­se Polis­mo­bi­li­ty in Köln auf dem Gelän­de der Koelnmesse.

Der Deut­sche Fahr­rad­preis ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Digi­ta­les und Ver­kehr sowie der Arbeits­ge­mein­schaft fuß­gän­ger- und fahr­rad­freund­li­cher Städ­te, Gemein­den und Krei­se in NRW (AGFS NRW). Der Wett­be­werb wird vom Zwei­rad-Indus­trie-Ver­band sowie dem Ver­bund Ser­vice und Fahr­rad unterstützt.

 

__________________________

 

Bild: Mode­ra­tor André Gatz­ke und die Maus mit der Aus­zeich­nung Fahr­rad­freund­lichs­te Per­sön­lich­keit 2024.

 

Quel­le: ADFC-Bundesgeschäftsstelle

Foto­credits: © Deut­scher Fahrradpreis/​Opigez