Winterberg: Auch 2024 gibt es Bürgerbrennholz – Bestellungen werden noch bis zum 15.03.2024 entgegengenommen
Winterberg: Auch im Jahr 2024 können Winterbergs Bürgerinnen und Bürger wieder Bürgerbrennholz beim städtischen Forstbetrieb kaufen. „Wir bieten das Bürgerbrennholz schon seit vielen Jahren an. Auch in diesem Jahr bieten wir Winterberger Bürgerinnen und Bürger wieder einen reduzierten Holzpreis an. Neu ist in diesem Jahr, dass die wir die Holzmenge pro Liegenschaft im Stadtgebiet Winterberg begrenzen. So können pro Liegenschaft im Stadtgebiet Winterberg 6 Festmeter Bürgerbrennholz mit Vorlage eines dazugehörigen gültigen Feuerstättenbescheid, der einen zum Abbrand von Scheitholz geeignete Ofen ausweist, bei uns erworben werden. Der Preis für Buchenindustrieholz beträgt 65 Euro pro Festmeter. Darüber hinaus kann weiteres Buchen- und Fichtenindustrieholz zum derzeitigen Marktpreis von 80,– €/fm für die Buche und 45,– €/fm für die Fichte bezogen werden“, so Michael Kleinsorge, Leiter des Forstbetriebes der Stadt Winterberg.
Hintergrund der Neuerungen ist, dass es im vergangenen Jahr so einen großen Ansturm auf das Bürgerbrennholz gegeben hat und sich die Mengen an Brennholzbestellung verdoppelt haben, sodass der städtische Forstbetrieb Mühe hatte, alle Bestellungen abzuarbeiten. Mit der festgelegten Holzmenge pro Liegenschaft im Stadtgebiet Winterberg wird sichergestellt, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von dem reduzierten Preisen profitieren und die Abgabe von den Holvorräten her nachhaltig und den Arbeitskapazitäten her machbar bleibt.
Der Forstbetrieb nimmt noch bis zum 15.03.2024 Bestellungen entgegen. Die Bestellung kann per E‑Mail beim jeweiligen Revierleiter oder schriftlich an die Adresse des Forstbetriebes (Lamfert 30 in 59955 Winterberg) erfolgen.
Revier Züschen: michael.kleinsorge@stadtforstamt-winterberg.de
Revier Niedersfeld: matthias.koch@stadtforstamt-winterberg.de
Revier Winterberg: max.lange@stadtforstamt-winterberg.de
_________________________
Quelle: Stadt Winterberg, Öffentlichkeitsarbeit – V.i.S.d.P. Rabea Kappen
Fotocredit: AdobeStock 386171047 / Brisystem