Bilderbuch „Wochenende“ – Sonne satt: Wintersport + Wandern. 55 Ski- und Rodellifte in Aktion. Lage deutlich entspannter

Ein Wochenende wie im Bilderbuch: Beschneite Pisten sichern den Wintertourismus bis in die zweite Hauptsaison

Win­ter­berg Wil­lin­gen: Nach dem beson­ders star­ken drit­ten Janu­ar­wo­chen­en­de war das zurück­lie­gen­de gut besucht, aber deut­lich ent­spann­ter. 55 Lif­te in der gesam­ten Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land lie­fen bei Son­nen­schein und guten bis sehr guten Bedin­gun­gen an den beschnei­ten Pisten.

Nicht mehr ganz so kalt, aber fast genau­so schön zeig­ten sich die zurück­lie­gen­den Tage. Auch ohne Natur­schnee lock­ten das schö­ne Wet­ter und die guten Win­ter­sport­an­ge­bo­te vie­le Gäs­te in die Regi­on. Es ging jedoch deut­lich ent­spann­ter zu als eine Woche zuvor, ohne all­zu gro­ße Staus und nur wenig Wartezeiten.

Tes­ti­val, Ren­nen, Skispringen 

Dabei gab es in der Regi­on viel zu erle­ben. Im Ski­dorf Neu­as­ten­berg fand ein gro­ßes Snow­board Test-Event mit Mate­ri­al von zwölf füh­ren­den Her­stel­lern statt. Der kom­plett auf­ge­bau­te Fun­park und die sehr gute Reso­nanz zeig­ten erneut, dass Neu­as­ten­berg Deutsch­lands nörd­lichs­ter Snow­board Hot­spot ist.

Eben­falls in Neu­as­ten­berg tra­fen sich die Acti­ve­On­co Kids. Das Pro­jekt ermög­licht krebs­er­krank­ten Kin­dern, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen und ihren Fami­li­en einen schö­nen Win­ter­sport­tag. Die Teil­neh­mer waren glück­lich und begeis­tert vom Schnee und dem schö­nen Wet­ter. Das Tref­fen fand zum wie­der­hol­ten Mal in Neu­as­ten­berg statt. Die Post­wie­sen-Lift­ge­sell­schaft unter­stützt das Pro­jekt der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum mit redu­zier­ten Ticketpreisen.

Wei­ter­hin war der Nach­wuchs enga­giert im Ein­satz. In Neu­as­ten­berg trai­nier­te der Ski­club Bochum am West­hang. Im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg übten sich die jun­ge Mit­glie­der des West­deut­schen Ski­ver­bands auf der Renn­pis­te am Westfalenhang.

In Wil­lin­gen stimm­te der Ski­sprung Con­ti­nen­tal Cup-der Män­ner auf der Müh­len­kopfschan­ze auf das kom­men­de Welt­cup-Wochen­en­de ein. Die Wett­kampf­se­rie der FIS ist die zwei­höchs­te Wett­kampf­klas­se und dient jün­ge­ren Sprin­gern als Sprung­brett auf einen Platz im Weltcup-Team.

Pen­deln von einem Ski­ge­biet zum nächsten 

Beson­ders an Wochen­en­den wie dem zurück­lie­gen­den zeigt sich der Win­ter­ber­ger Ski­bus als erfolg­reich. Mit dem Das Ski­lift­ka­rus­sell+ Ticket gilt im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, in Neu­as­ten­berg, im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg, im Fami­li­en­ski­ge­biet Sah­ne­hang und im Rodel­pa­ra­dies Ruhr­quel­le. Inha­ber die­ses Tickets oder der Win­ter­sport-Are­na Card nut­zen den Ski­bus gra­tis. Der Bus trägt nicht nur zur Nach­hal­tig­keit und zur Ent­las­tung des Stra­ßen­ver­kehrs bei. Es regt dazu an, auch die mitt­le­ren und klei­ne­ren Ski­ge­bie­te kennenzulernen.

Postwiese

Kana­li­sie­ren der Nach­fra­ge und Sichern der Saison 

Die Erfah­rung der letz­ten Tage zeigt aber­mals: Auch ohne Natur­schnee neh­men die Gäs­te die Win­ter­sport­an­ge­bo­te gern an und fah­ren zufrie­den wie­der heim. Natür­lich lockt eine dick mit Schnee bedeck­te Land­schaft noch mehr Gäs­te an. Dies wird dann jedoch zu einer Her­aus­for­de­rung. Die tech­ni­sche Beschnei­ung schafft ver­läss­li­che Win­ter­sport­an­ge­bo­te und kana­li­siert so die Nach­fra­ge. Ohne eine durch­ge­hen­de Sai­son wären zudem kei­ne so hoch­wer­ti­gen Ange­bo­te mög­lich. Nicht in den Ski­ge­bie­ten, aber auch nicht in Hotels und Hütten.

Bis in die zwei­te Haupt­sai­son hin­ein rei­chen die Schnee­re­ser­ven, die die Lift­be­trei­ber in der sehr kal­ten Janu­ar­mit­te geschaf­fen haben. Die­se beginnt am kom­men­den Wochen­en­de mit den nie­der­säch­si­schen Zeug­nis­fe­ri­en und dem dar­auf fol­gen­den deut­schen Kar­ne­val. Danach fol­gen die Feri­en in den Nie­der­lan­den, Bel­gi­en und Däne­mark. Ende Febru­ar beginnt dann die ruhi­ge Nachsaison.

Event­ka­len­der

2.–4. Febru­ar FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

3. Febru­ar Bata­le­on 20Y Anni­ver­sa­ry, Post­wie­sen Park in Neuastenberg

3. Febru­ar Akti­ons­ta­ge Ski­lang­lauf, Pas­to­ren­wei­se Wun­dert­hau­sen (ver­legt von Girkhausen)

10.–11. Febru­ar The Take­over – Snow­park Event im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kappe

19. Febru­ar bis 3. März BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten Bob und Ske­le­ton in Winterberg

19. Febru­ar War­stei­ner Fir­men Flut­licht­ski­fah­ren, Ski­ge­biet Willingen

19. bis 10. März Snow­board-Welt­cup am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Sessellift

Infor­ma­ti­on:

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 150 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

______________________________

REDAK­TI­ONS­BÜ­RO Susan­ne Schul­ten, presse@​wintersport-​arena.​de / Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land / Winterberg

Fotos: Snow­boar­der im Fun­park in Neu­as­ten­berg (Ste­phan Peters),
Pis­ten im Ski­dorf Neu­as­ten­berg (Ski­dorf Neuastenberg/​Henrik Pape, Mein­olf Pape)