Klingbeil: Europa muss sich auf Trump-Wahlsieg in USA vorbereiten

SPD-Chef: Dürfen kein zweites Mal unvorbereitet sein – Klingbeil: Europa muss sich auf Trump-Wahlsieg in USA vorbereiten

SPD-Chef Lars Kling­beil hat Bun­des­re­gie­rung und EU zu Vor­be­rei­tun­gen auf einen Sieg von Donald Trump bei der US-Prä­si­dent­schafts­wahl im Novem­ber auf­ge­ru­fen. „Es bringt nichts, um den hei­ßen Brei her­um­zu­re­den. Euro­pa steht vor einer Bewäh­rungs­pro­be“, sag­te Kling­beil im Inter­view mit der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“ (NOZ). „Nach dem, was Donald Trump sagt, müs­sen wir uns, für den Fall, dass er wirk­lich gewin­nen soll­te, auf eine neue Rea­li­tät einstellen.“

Wei­ter sag­te Kling­beil: „Als er das ers­te Mal zum US-Prä­si­den­ten gewählt wur­de, waren wir völ­lig unvor­be­rei­tet. Das darf kein zwei­tes Mal pas­sie­ren. Und das heißt: Wir Euro­pä­er müs­sen es schaf­fen, viel eigen­stän­di­ger für unse­re Sicher­heit zu sorgen.“

Vor dem Hin­ter­grund rief Kling­beil die euro­päi­schen Part­ner auf, mehr Waf­fen an die Ukrai­ne zu lie­fern. Die Bun­des­re­gie­rung habe die Mili­tär­hil­fe im ver­gan­ge­nen Jahr bereits ver­dop­pelt und gera­de beschlos­sen, moderns­te Hub­schrau­ber zu lie­fern. Und Kanz­ler Olaf Scholz habe zu Recht gesagt, dass jetzt auch euro­päi­schen Part­ner mehr tun müss­ten. „Der nächs­te EU-Gip­fel wird des­we­gen sehr wich­tig. Es kann nicht sein, dass aus den ande­ren euro­päi­schen Haupt­städ­ten vor allem Lip­pen­be­kennt­nis­se kom­men. Die hel­fen der Ukrai­ne nicht, sich gegen Putin zu ver­tei­di­gen“, sag­te Klingbeil.

__________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 534927941 / Brisystem

Print Friendly, PDF & Email