Löst bei vielen Wählern Brechreiz aus. Trump ist fast am Ziel. Bleibt also nur noch Nikki Haley übrig …

Berliner Morgenpost/​Trump ist fast am Ziel/​Leitartikel von Dirk Hautkapp – Nach DeSantis‘ Ausstieg steht Ex-Präsident kurz vor erneuter Kandidatur

Donald Trump benimmt sich seit Sonn­tag­abend noch auf­fäl­li­ger als sonst. Nicht nur wie der desi­gnier­te repu­bli­ka­ni­sche Prä­si­dent­schafts­kan­di­dat für den 5. Novem­ber, son­dern wie der Als-wäre-er-nie-weg-gewe­se­ne-neue-alte-Chef im Wei­ßen Haus.

Vie­le Sät­ze in sei­ner Rede im Opern­haus von Rochester/​New Hamp­shire began­nen sinn­ge­mäß mit: „Am ers­ten Tag mei­ner Amts­zeit wer­de ich…“Und das alles, nach­dem ihm im 3,2 Mil­lio­nen Ein­woh­ner zäh­len­den Bun­des­staat Iowa dürf­ti­ge 50.000 Vor­wahl-Stim­men zuge­flo­gen sind. Und nach­dem sein von Beginn an über­schätz­ter Möch­te­gern-Ava­tar Ron DeS­an­tis man­gels Erfolgs­aus­sich­ten vor­zei­tig die Segel gestri­chen hat, um sich nicht für die Wahl 2028 zu verbrennen.

Bleibt also nur noch Nik­ki Haley übrig, um den in der Gesamt­be­völ­ke­rung wenig gelit­te­nen Ex-Prä­si­den­ten auf sei­nem Weg zur Nomi­nie­rung stol­pern zu las­sen. Hand aufs Herz: Es wäre eine Sen­sa­ti­on im XXL-For­mat,wür­de Trumps frü­he­re UN-Bot­schaf­te­rin heu­te den Lauf des wie ein Stam­mes­häupt­ling von sei­nen „India­nern“ ver­göt­ter­ten Rechts­po­pu­lis­ten un­ter­brechen. Umfra­gen-Zah­len – Trumps Vor­sprung ist zwei­stel­lig – und die Stim­mung unter den Men­schen im Neu­eng­land-Bun­des­staat spre­chen dagegen.

Zwei Indi­ka­to­ren: Bei Nik­ki Haley rei­chen meist klei­ne­re Schul­au­len aus, um das Inter­es­se an ihrem Alter­na­tiv­ent­wurf (weni­ger Cha­os, mehr fis­ka­li­sche Dis­zi­plin, kei­ne Flucht in den geo­po­li­ti­schen Iso­la­tio­nis­mus) auf­zu­fan­gen. Bei Trump muss­ten mit Zig­tau­sen­den (die stun­den­lang bei minus 15 Grad ange­stan­den haben) gefüll­te Groß­are­nen geschlos­sen und Hun­der­te wegen Über­fül­lung abge­wie­sen wer­den. Wäh­rend bei Haley zag­haf­ter Applaus und lei­ses Kopf­ni­cken Zustim­mung signa­li­siert, wer­den Trumps Ver­spre­chun­gen für „Make Ame­ri­ca ­Gre­at Again“-Teil 2 gefei­ert, als sprä­che ein Evan­ge­list oder ein Rock­star zu sei­nen Fans. Die Enthu­si­as­mus­lü­cke in der Anhän­ger­schaft der letz­ten bei­den Kan­di­da­ten ist kei­ne „Fake News“, son­dern Realität.

Trotz­dem ist die Fra­ge nicht abschlie­ßend beant­wor­tet: Will das Ame­ri­ka rechts der Mit­te nach vie­len Trump-Nie­der­la­gen und noch mehr Skan­da­len einen Neu­an­fang mit einer jün­ge­ren und den­noch erfah­re­nen wie bere­chen­bar kon­ser­va­ti­ven Frau wagen? Oder wird im Novem­ber ein noto­risch sprung­haf­ter Mann ins Ren­nen geschickt, der bei par­tei­un­ab­hän­gi­gen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern Brech­reiz aus­löst, Dik­ta­tor-Gelüs­te hegt und noch vor dem Wahl­tag als ver­ur­teil­ter Straf­tä­ter ins Gefäng­nis wan­dern könnte?

Donald Trump Kappe

Ohne einen Sieg oder einen sehr knapp hin­ter Trump lie­gen­den zwei­ten Platz, das sagt die Logik des Vor­wahl­ka­len­ders, hat Nik­ki Haley kei­ne Legi­ti­ma­ti­on mehr, um noch viel län­ger im Ren­nen zu blei­ben. Zumal ihr in ihrem Hei­mat­bun­des­staat South Caro­li­na im Febru­ar ohne­hin der poli­ti­sche Todes­stoß droht. Für Trump, soll­te New Hamp­shire eine Kopie von Iowa wer­den, fin­ge die rich­ti­ge Arbeit hin­ge­gen erst an. Er wür­de zehn Mona­te vor der Wahl zur Dau­er­ziel­schei­be. Und damit zur Belas­tung für Land und Partei.

In den anste­hen­den Pro­zes­sen wer­den vor­aus­sicht­lich häss­li­che Sei­ten von Trump sicht­bar, die bis­her ver­bor­gen geblie­ben sind. 30 Pro­zent der Wäh­ler in Iowa haben fest­ge­hal­ten, dass Trump für sie im Novem­ber unten durch wäre, wür­de er bis dahin ver­ur­teilt. Rech­net man das hoch auf umkämpf­te Batt­le­ground-Bun­des­staa­ten, wäre Joe Biden der Sieg wohl kaum zu neh­men. Mit ande­ren Wor­ten: Das Ergeb­nis von New Hamp­shire ist wich­tig. Ent­schei­dend ist es nicht.

__________________________

Quel­le: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: BER­LI­NER MOR­GEN­POST, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 534927941 / Brisystem