Dirk Wiese MdB: Verbot von Bleimunition – Ausnahmen für Schützenwesen und den Schießsport

Verbot von Bleimunition: Ausnahme für Schützenwesen und den Schießsport muss jetzt endlich rechtssicher klargestellt werden!

Brilon:Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Dirk Wie­se, warnt erneut vor den weit­rei­chen­den Aus­wir­kun­gen eines mög­li­chen Blei­mu­ni­ti­ons­ver­bots auf die Schieß­sport­ar­ten und das Schüt­zen­we­sen. „Die schwe­ren Fol­gen, die solch ein Ver­bot hät­te, wur­den in der Sit­zung des Sport­aus­schus­ses im Deut­schen Bun­des­tag am 17. Janu­ar noch ein­mal ganz deut­lich“, so Wiese.

Die Exper­ten vom Deut­schen Ski­ver­band (DSV) und vom Deut­schen Schüt­zen­bund (DSB) konn­ten im Aus­schuss stich­hal­tig dar­le­gen, war­um blei­freie Muni­ti­on die hohen Anfor­de­run­gen an die Prä­zi­si­on der Schüs­se nicht erfül­len kann. „Daher ist mei­ne ganz kla­re Hal­tung: Soll­te die EU die Ver­wen­dung von Blei­mu­ni­ti­on ver­bie­ten, muss es rechts­si­cher eine Aus­nah­me für Schieß­sport­ar­ten und das Schüt­zen­we­sen gel­ten“, betont Wie­se. Andern­falls wür­den tra­di­tio­nel­le Schüt­zen­fes­te gefähr­det, und euro­päi­sche Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten wären in den Schieß­sport­ar­ten mit Ersatz­mu­ni­ti­on inter­na­tio­nal nicht mehr wettbewerbsfähig.

Wie­se fügt hin­zu: „Ein Ver­bot von Blei­mu­ni­ti­on für die­se Berei­che wäre auch des-halb unver­hält­nis­mä­ßig, weil das Schüt­zen­we­sen und der Schieß­sport bereits heu­te erheb­li­che Anstren­gun­gen unter­neh­men, um die Umwelt­be­las­tung durch Blei so gering wie mög­lich zu hal­ten. Hier­zu gehö­ren unter ande­rem Maß­nah­men wie Fang­sys­te­me. Die Betrof­fe­nen gehen zudem äußerst ver­ant­wor­tungs­voll mit der Muni­ti­on um. Es ist ja nicht so, dass wild in der Gegend her­um­ge­schos­sen wird.“

Auf EU-Ebe­ne liegt der­zeit immer noch ein Vor­schlag von Wis­sen­schaft­lern zur Beschrän­kung von Blei­mu­ni­ti­on vor. Die EU-Kom­mis­si­on ist nun gefor­dert, einen poli­ti­schen Vor­schlag zur Hand­ha­bung die­ses The­mas vor­zu­le­gen. „Wir haben ers­te Signa­le erhal­ten, dass die EU-Kom­mis­si­on Schüt­zen­fes­te aus­neh­men möch­te. Dies begrü­ße ich aus­drück­lich, jedoch erwar­te ich, dass die Kom­mis­si­on ihren Wor­ten Taten fol­gen lässt und eine sol­che Rege­lung in den kon­kre­ten Vor­schlag auf-nimmt. Zudem müs­sen die Aus­nah­men expli­zit auch für die Schieß­sport­ar­ten gel­ten“, betont Wie­se abschließend.

___________________

Quel­le: Team Dirk Wiese
Fotocredit:©Dirk Wiese