Skifahren, Snowboarden und Rodeln an bis zu 50 Liften in der gesamten Region – Endlich wieder Wintersport und Schneespaß
Echte Sehnsuchtsmomente erleben zurzeit Winterfans in der Wintersport-Arena Sauerland. Bei Kaiserwetter wachsen die Schneeberge. Am Wochenende sollen um die 50 Ski- und Rodellifte laufen. Darunter auch der neue Sessellift im Skikarussell Altastenberg.
Ski alpin
Der Winter ist zurück und bereitet den Skifahrern und Snowboardern echte Freude. Um das Angebot zu vergrößern und möglichst den Rest der Saison zu sichern, haben die Liftbetreiber seit dem vergangenen Wochenende Schnee produziert. Bei den tief kalten Temperaturen liefen die Anlagen sehr effektiv. Bei guten bis überwiegend sehr guten Bedingungen ist am Wochenende Wintersportbetrieb an mindestens 40 Skilifte in der Region von Willingen über Winterberg und Schmallenberg bis nach Olpe zu erwarten. Darunter werden auch ein paar kleinere Skigebiete sein. Reine Naturschneepisten werden nicht befahrbar sein.
- Am Wochenende wird der Großteil der beschneiten Skigebiete geöffnet sein. Dort sind dann fast alle Pisten befahrbar. Infos: wintersport-arena.de/alpin
- Flutlicht-Skifahren ist ab Freitag in vielen Gebieten möglich. Unter anderem Willingen, Winterberg, Neuastenberg: Infos: wintersport-arena.de/skifahren-boarden/flutlicht-und-funparks
- Für Snowboarder und Freeskier ist in Neuastenberg am Wochenende der Funpark aufgebaut.
Rodeln
Rodeln ist auf der aktuell noch sehr dünnen Naturschneedecke nicht möglich. Dafür aber haben die Liftbetreiber vorgesorgt und einige Rodelhänge technisch mit Schnee versorgt. An den geöffneten, beschneiten Rodelhängen laufen am Wochenende die Lifte. Voraussichtlich werden mindestens 7 Lifte unter anderem in Willingen, Winterberg, Neuastenberg, Niedersfeld und Bödefeld laufen. In Neuastenberg ist Rodeln Freitag- und Samstagabend auch bei Flutlicht möglich. Infos Rodelliften gibt es unter www.wintersport-arena.de/rodeln/rodellifte.
Langlauf
Im Skilanglaufzentrum Westfeld stehen alle Vorzeichen auf baldige Öffnung. Da der Naturschnee bislang nicht zum Spuren von Loipen reicht, ist das ein Lichtblick für die Langläufer. Westfeld ist das einzige Skilanglaufzentrum der Region mit technischer Beschneiung. Solange es geht, werden die Betreiber die Kälte nutzen, um möglichst viele Schnee-Reserven anzulegen. Daraus werden sie einen welligen Parcours formen und sobald wie möglich zum Befahren freigeben. Das wird voraussichtlich in der kommenden Woche der Fall sein.
Winterwandern
Auch wenn sich die Sonne ab Freitag zurückzieht, das großartige Wintererlebnis bleibt. Viel Schnee braucht es nicht für eine schöne Winterwanderung. Wenige Zentimeter und viel Frost reichen schon aus, um die Bergwelt in eine Winterlandschaft zu verwandeln. Winterwandern ist allerorts möglich. In Willingen findet noch bis zum 14. Januar der Upländer Winterwandertag statt.
Wetter
Nach den vielen trüben Tagen um Weihnachten und den Jahreswechsel kam das trockene, kalte und sonnige Winterwetter genau richtig. Ab Freitag zieht sich die Sonne wieder zurück. Auf den Bergen herrscht jedoch weiterhin überwiegend trockener Dauerfrost. Zum Wochenanfang hin ziehen erste Schneeschauer auf. Bis mindestens Mitte der Woche bleibt es kalt. Auch danach stehen die Chancen gut, dass das lang ersehnte Winterwetter bleibt und möglicherweise noch etwas Neuschnee mit sich bringt.
Erstmals in Betrieb: der neue Sessellift
Lange mussten die Betreiber warten. Nach mehr als zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist am Freitag der neue Sessellift erstmals im Einsatz. Zunächst zog sich das Genehmigungsverfahren in die Länge. Dann konnte aufgrund der Bauarbeiten kein Schnee produziert werden. Schließlich schlug das „Weihnachtstauwetter“ zu. Umso mehr freuen sich die Betreiber nun, dass sie endlich starten können. Im komfortablen Vierer-Sessellift können die Gäste nun bergwärts „schweben“. Abwärts geht’s auf der optimierten Piste. Aus dem Kapellenhang ist eine schöne, sichere Familienabfahrt mit wunderschöner Panoramasicht geworden. Neben dem Kapellenlift wird mindestens noch der Brüchetallift laufen.
Veranstaltungen und Aktionen
Die letzten Tagen der hessischen Weihnachtsferien entschädigen mit vielen Wintererlebnissen für die vorherige trübe Zeit. Nachdem sich die Weltelite der Rennrodler im Winterberger Eiskanal gemessen hat, ist nun der Nachwuchs dran. Am 12. und 13. Januar findet der Junioren Weltcup statt.
Das individuell passende Snowboard zu finden, ist nicht leicht. Breite, Härte, Profil, Shape und Länge zusammen machen das gute Fahrgefühl aus. Stylish aussehen soll es obendrein. Im Skidorf Neuastenberg findet am 13. und 14. Januar das Goodboards Testcenter statt. Gäste können Boards gratis testen und vergleichen. Direkt am Stand beantworten Mitarbeiter und Teamfahrer Fragen, beraten ausführlich.
________________________
Eventkalender
10.–14. Januar Upländer Winterwandertag in Willingen
12. und 13. Januar Junioren Weltcup Rennrodeln in Winterberg
13.–14. Januar Snowboard Testcenter Goodboards, Skidorf Neuastenberg
20. Januar Intersport Voswinkel-Flutlichtabend in Neuastenberg
20.–21. Januar Nordica Double Core Tour Stop: Skitest, Skiliftkarussell Winterberg, Kappe
24. Januar Jugend trainiert für Olympia, Skilanglaufzentrum Westfeld
24. Januar Firmen-Flutlichtskilaufen am K1 im Skigebiet Willingen
24. Januar Aktionstage Skilanglauf auf der Steinert in Girkhausen.
24. – 28. Januar Continental Cup Skispringen in Willingen
27.–28. Januar Postwiesen Snowboard Freestyle Festival
2.–4. Februar FIS Skisprung Weltcup in Willingen
3. Februar Bataleon 20Y Anniversary, Postwiesen Park in Neuastenberg
10.–11. Februar The Takeover – Snowpark Event im Skiliftkarussell Winterberg auf der Kappe
19. Februar bis 3. März BMW IBSF Weltmeisterschaften Bob und Skeleton in Winterberg
19. bis 10. März Snowboard-Weltcup am Poppenberg im Skiliftkarussell Winterberg
________________________
Quelle: REDAKTIONSBÜRO Susanne Schulten, Wintersport-Arena Sauerland, Winterberg
Fotos: Beschneiung im Skidorf Neuastenberg (©Meinolf Pape) und in Olpe-Fahlenscheid (©Niklas Hinz)
Titelbild: AdobeStock 627812352 / Brisystem