Winterberg: Der Winter meldet sich zurück: Kälte ermöglicht Schneeproduktion – Bessere Bedingungen am Wochenende

Bessere Bedingungen am Wochenende – größeres Wintersportangebot in zweiter Januarwoche

Das neue Jahr bringt die ersehn­te Wen­de: Der Win­ter kommt zurück. Am kom­men­den Wochen­en­de ist mit deut­lich bes­se­ren Win­ter­sport­be­din­gun­gen zu rech­nen. Die ange­kün­dig­ten tief­win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren wer­den die Lift­be­trei­ber nut­zen, um Schnee zu pro­du­zie­ren. Mit einem deut­lich grö­ße­ren Win­ter­sport­an­ge­bot ist erst in der kom­men­den Woche zu rechnen.

Ski alpin

Ab Frei­tag sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren deut­lich und las­sen die noch vor­han­de­nen Schnee­de­cken fest wer­den. Dort, wo noch genug Grund­la­ge vor­han­den ist, sind die Bedin­gun­gen dann wie­der gut. Durch die Pro­duk­ti­on fri­schen Schnees ab Sams­tag könn­ten am Sonn­tag ver­ein­zelt Lif­te reak­ti­viert wer­den. Die gro­ße Mehr­heit der Pis­ten benö­tigt jedoch eine län­ge­re Beschnei­ungs­zeit. Aktu­ell lau­fen acht Lif­te, am Sonn­tag könn­ten es um die zehn sein.

  • Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg: sechs Lif­te, die Betrei­ber hof­fen, am Sonn­tag zwei wei­te­re akti­vie­ren zu können.
  • Flut­licht-Ski­fah­ren ist zur­zeit nicht möglich

Ab Mit­te der kom­men­den Woche soll­te das Lift­an­ge­bot täg­lich wach­sen. Wenn die ange­kün­dig­te Käl­te kommt, könn­ten am zwei­ten Janu­ar­wo­chen­en­de so gut wie alle beschnei­ten Lif­te lau­fen. Ski­fah­ren auf Natur­schnee wird vor­erst nicht mög­lich sein.

Es emp­fiehlt sich, die Infos tages­ak­tu­ell online zu bezie­hen: www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​a​l​pin.

Rodeln

Rodeln auf Schnee ist zur­zeit nicht mög­lich. Nur mit viel Glück könn­te am Wochen­en­de ein Rodel­lift lau­fen. Tages­ak­tu­el­le Infos zu akti­ven Rodel­lif­ten gibt es unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de/​r​o​d​e​l​n​/​r​o​d​e​l​l​i​fte.

Als Alter­na­ti­ve sind in eini­gen Orten die Som­mer­ro­del­bah­nen geöffnet.

  • Win­ter­berg: Schan­zen­Wir­bel an der St. Georg Schan­ze, Som­mer­ro­del­bahn Kap­pe an der Bobbahn.
  • Wil­lin­gen: Som­mer­ro­del­bahn am Ritzhagen

Eben­falls geöff­net ist die Eis­sport­hal­le in Willingen.

Win­ter­wan­dern und Langlauf

Fros­ti­ge Luft, Rau­reif über­zieht Bäu­me und Wie­sen. Eine dicke Schnee­de­cke braucht es nicht, fros­ti­ge Tem­pe­ra­tu­ren und kla­res Wet­ter rei­chen schon, um die typisch Win­ter­li­cher Atmo­sphä­re zu genie­ßen. Ab Sonn­tag klart das Wet­ter auf und lässt eini­ge Son­nen­strah­len durch die Wol­ken­de­cke drin­gen. Raus aus dem Haus und sich fri­sche Luft um die Nase wehen las­sen – dann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt dazu.

Die Ettels­berg Kabi­nen­bahn trans­por­tiert Wan­de­rer hin­auf zur Hochheide.
Lang­lauf ist zur­zeit nicht möglich.

Wet­ter

Der Win­ter mel­det sich zurück, und das mit aller Macht. Ab Frei­tag sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren zuneh­mend. Ab Sonn­tag klart der Him­mel auf. Tro­cke­ne Käl­te mit viel Son­ne bestimmt die nächs­te Zeit. In der ers­ten Hälf­te der kom­men­den Woche sin­ken die Tem­pe­ra­tu­ren in der Nacht teils bis in den zwei­stel­li­gen Minus­be­reich. Das sind bes­te Bedin­gun­gen zur effek­ti­ven und somit ener­gie­spa­ren­den Schneeproduktion.

Aus­sich­ten

Bei der ange­kün­dig­ten Käl­te wer­den aller­orts die Schnee­er­zeu­ger sur­ren und aus kla­rem Was­ser die benö­tig­ten Schnee­de­cken ent­ste­hen las­sen. Inner­halb weni­ger Tage oder der ent­spre­chen­den Anzahl an Näch­ten kön­nen die Betrei­ber auf die­se Wei­se die Pis­ten mit der benö­tig­ten Men­ge an Schnee bede­cken. Rund 30 Zen­ti­me­ter sind dazu erfor­der­lich. Die meis­ten Betrei­ber wer­den aller­dings die sehr kal­te ers­te Wochen­hälf­te für die Schnee­pro­duk­ti­on nut­zen, um den Rest der Sai­son zu sichern. Dar­um wird der über­wie­gen­de Teil der Lif­te erst ab Mit­te der Woche nach und nach öffnen.

Schnee Nacht

Rück­blick Weihnachtsferien 

Die Nord­rhein-west­fä­li­schen Weih­nachts­fe­ri­en sind am Sonn­tag vor­bei. Die hes­si­schen Feri­en­kin­der dür­fen sich aller­dings noch über eine schö­ne Win­ter­wo­che freu­en. Aus NRW-Sicht waren die Weih­nachts­fe­ri­en wenig win­ter­lich. Die Ski­ge­bie­te haben jedoch alles dar­an gesetzt, den Gäs­ten wenigs­tens ein klei­nes Grund­an­ge­bot über die Fei­er­ta­ge und den Jah­res­wech­sel hin­weg zu bie­ten. Die Wet­ter­be­din­gun­gen dazu waren denk­bar ungüns­tig. Nicht in ers­ter Linie mil­de Tem­pe­ra­tu­ren, son­dern vor allem Sturm und Regen zehr­ten die Schnee­de­cken, die Anfang Dezem­ber ange­legt wur­den, nach und nach fast auf. Trotz des ver­gleichs­wei­se klei­nen Ange­bots war die Stim­mung in den Ski­ge­bie­ten über­wie­gend gut. Beson­ders Fami­li­en nah­men die Ange­bo­te dank­bar an, um wenigs­tens ein paar Schnee­er­leb­nis­se in den Feri­en genie­ßen zu kön­nen. Die geöff­ne­ten Pis­ten waren gut besucht. Für den Rest der hes­si­schen Win­ter­fe­ri­en erwar­ten die Ski­ge­bie­te nun eine wach­sen­de Nach­fra­ge bei gleich­zei­tig deut­lich gestie­ge­nem Angebot.

Renn­ro­del Welt­cup und Winterwandertag 

Rau­reif über­zieht Bäu­me und Wie­sen. Am frü­hen Win­ter­mor­gen wir­ken die Täler wie in Wat­te gepackt. Oben auf dem Berg ein Gefühl wie über den Wol­ken: Das schö­ne Win­ter­wet­ter kommt gera­de recht für den Uplän­der Win­ter­wan­der­tag vom 10. bis 14. Janu­ar in Wil­lin­gen. Raus aus der Woh­nung und rein in die Berg­welt! Glit­zern­de Gemein­schaft, win­ter­li­che Natur, ver­eint mit inne­rer Ein­kehr und kuli­na­ri­schen Genüs­sen gibt es zu erle­ben. Infos unter www​.wil​lin​gen​.de/​e​v​e​n​t​/​u​p​l​a​e​n​d​e​r​-​w​i​n​t​e​r​w​a​n​d​e​r​tag

In der Veltins Eis­Are­na in Win­ter­berg kün­digt sich zum Ende der Nord­rhein-west­fä­li­schen Weih­nachts­fe­ri­en einer der Sai­son­hö­he­punk­te an. Beim Renn­ro­del Welt­cup mes­sen sich am 6. und 7. Janu­ar die welt­bes­ten Ath­le­ten. Ein­ge­läu­tet wer­den die Wett­be­wer­be in Win­ter­berg am frü­hen Frei­tag ab 9 Uhr mit den Ren­nen im Natio­nen­cup, in dem sich die Rod­ler aus den weni­ger star­ken Län­dern ihre Plät­ze für den Welt­cup an den nächs­ten Tagen sichern. Span­nend ist die Fra­ge, wie sich am Frei­tag die deut­schen Duos Daja­na Eit­ber­ger /​Saskia Schirm­er und Jes­si­ca Degen­hardt / Che­yenne Rosen­thal gegen­über den momen­tan im Welt­cup füh­ren­den Öster­rei­che­rin­nen schla­gen. Auch am Sams­tag gibt es Chan­cen auf deut­sche Trepp­chen­plät­ze. Julia Tau­bitz, als Titel­ver­tei­di­ge­rin im Gesamt­welt­cup wird sich über kräf­ti­ges Anfeu­ern freu­en. Den Abschluss des Wochen­en­des macht am Sonn­tag­nach­mit­tag die spek­ta­ku­lä­re Team-Staf­fel, in der die bes­ten aller Dis­zi­pli­nen gemein­sam für ihre Nati­on antre­ten. Infos: www​.weltins​-eis​are​na​.de

_________________________

Event­ka­len­der

06. und 07. Janu­ar EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del Welt­cup mit Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW in Winterberg.

10.–14. Janu­ar Uplän­der Win­ter­wan­der­tag in Willingen

12. und 13. Janu­ar Junio­ren Welt­cup Renn­ro­deln in Winterberg

12. Janu­ar Inter­sport Vos­win­kel-Flut­licht­a­bend in Neuastenberg

12. Janu­ar Jugend trai­niert für Olym­pia, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld

12. Janu­ar Fir­men-Flut­lichtski­lau­fen am K1 im Ski­ge­biet Willingen

12. – 28. Janu­ar Con­ti­nen­tal Cup Ski­sprin­gen in Willingen

27. – 28. Janu­ar Post­wie­sen Snow­board Free­style Festival

2. – 4. Febru­ar FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

03. Febru­ar Bata­le­on 20Y Anni­ver­sa­ry, Post­wie­sen Park in Neuastenberg

10. – 11. Febru­ar The Take­over – Snow­park Event im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kappe

19. Febru­ar bis 3. März BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten Bob und Ske­le­ton in Winterberg

19. bis 10. März Snow­board-Welt­cup am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

 

Infor­ma­ti­on:

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 150 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

______________________

Quel­le: REDAK­TI­ONS­BÜ­RO Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Winterberg

Fotos: Schnee­er­zeu­ger im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg (Niklas Hinz / Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg)
Schnee­pro­duk­ti­on im Ski­ge­biet Wil­lin­gen in der Nacht (Ski­ge­biet Willingen)