„Tausende Berufskollegen auf den Straßen in Westfalen-Lippe“ – Landwirtschaft mobilisiert für Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung

Aktionswoche: Landwirtschaft mobilisiert für Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung / WLV-Präsident Beringmeier: „Tausende Berufskollegen auf den Straßen in Westfalen-Lippe“

Die ange­kün­dig­ten Spar­plä­ne der Bun­des­re­gie­rung für den Haus­halt 2024 haben in der Land­wirt­schaft bereits zum Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res für Empörung und gro­ßen Unmut gesorgt. Im Dezem­ber war bekannt gewor­den, dass die Regie­rungs­ko­ali­ti­on mit der Strei­chung von Steu­er­ver­güns­ti­gun­gen für Agrar­die­sel sowie der Abschaf­fung der Steu­er­be­frei­ung für land- und forst­wirt­schaft­li­che Fahr­zeu­ge rund eine Mil­li­ar­de Euro ein­spa­ren will. Die geplan­ten Strei­chun­gen bedeu­ten erheb­li­che Mehr­kos­ten für die land­wirt­schaft­li­chen Fami­li­en­be­trie­be: Beim Agrar­die­sel rech­nen wir mit Mehr­kos­ten in Höhe von durch­schnitt­lich 3.000 bis 5.000 Euro pro Jahr. Der Weg­fall der Kfz-Steu­er­be­frei­ung kann Mehr­be­las­tun­gen von bis zu 1.000 Euro je nach Schlep­per und Jah­res­leis­tung nach sich zie­hen. Die zusätz­li­che Kos­ten­be­las­tung für vie­le land­wirt­schaft­li­che Fami­li­en­be­trie­be liegt somit schnell im deut­li­chen fünf­stel­li­gen Betrag pro Jahr. Bun­des­weit und in allen Tei­len West­fa­len- Lip­pes fin­den von Mon­tag, 8. Janu­ar 2024, bis ein­schließ­lich Mon­tag, 15. Janu­ar 2024, mehr als hun­dert Aktio­nen statt, um Bevöl­ke­rung und Poli­tik dar­ü­ber zu infor­mie­ren, dass für eine wett­be­werbs­fähi­ge Land­wirt­schaft eine För­de­rung von Agrar­die­sel sowie die Kfz-Steu­er­be­frei­ung uner­läss­lich sind.

„Wir haben es ange­kün­digt und star­ten am kom­men­den Mon­tag mit lan­des­wei­ten Schlep­per-Aktio­nen in zahl­rei­chen Städ­ten und Orten, um auf die Nö­te und Sor­gen der Land­wirt­schaft vor dem Hin­ter­grund der ange­kün­dig­ten Haus­halts­strei­chun­gen auf­merk­sam zu machen.Wir sind sehr dank­bar für die brei­te öf­fent­li­che Unter­stüt­zung in der Bevöl­ke­rung und in den Medi­en und bit­ten um Ver­ständ­nis, wenn es durch die Aktio­nen am Mon­tag zu Beein­träch­ti­gun­gen im Stra­ßen­ver­kehr kommt. Wir Land­wir­tin­nen und Land­wir­te aus West­fa­len-Lip­pe strei­ten aus­drück­lich um die Sache und stel­len uns gegen die beschlos­se­nen Maß­nah­men, die uns hart tref­fen wür­den“, unter­streicht WLV-Prä­si­dent Huber­tus Bering­mei­er. „Eines ist mir dabei sehr wich­tig: Wir ste­hen für fried­li­chen und demo­kra­ti­schen Pro­test. Wir distan­zie­ren uns aufs Schärfs­te von Per­so­nen, die Umsturz­fan­ta­sien pro­pa­gie­ren oder Gewalt ver­herr­li­chen, sowie von Per­so­nen aus rechts­extre­men Krei­sen und ande­ren radi­ka­len Rand­grup­pen – auch, weil die­se teil­wei­se unse­ren Pro­test für ihre frag­wür­di­gen Anlie­gen ver­ein­nah­men wol­len“, hebt Huber­tus Bering­mei­er hervor.

Der West­fä­lisch-Lip­pi­sche Land­wirt­schafts­ver­band for­dert die Rück­nah­me der Plä­ne der Ampel-Koali­ti­on und einen Schutz­sta­tus für die hei­mi­sche Land­wirt­schaft, die von zen­tra­ler Bedeu­tung für die Lebens­mit­tel­si­che­rung ist. „Die dro­hen­den zusätz­li­chen Steu­er-Belas­tun­gen von fast einer Mil­li­ar­de Euro sind inak­zep­ta­bel und über­pro­por­tio­nal im Ver­hält­nis zum Gesamtspar­pa­ket. Sie schwächen unse­re hie­si­ge Land­wirt­schaft im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb erheb­lich. Mas­si­ve Kos­ten­stei­ge­run­gen für unse­re Betrie­be und Preis­stei­ge­run­gen bei Lebens­mit­teln für Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher wä­ren die Fol­ge. Das ist ein fau­ler Haus­halts­kom­pro­miss, der auf dem Rü­cken der deut­schen Land­wir­tin­nen und Land­wir­te sowie der Bevöl­ke­rung aus­ge­tra­gen wird“, so Bering­mei­er weiter.

Neben der Schlep­per-Akti­on am Mon­tag fin­den am Mitt­woch, 10. Janu­ar, zahl­rei­che Aktio­nen in Innen­städ­ten statt, die unter dem Mot­to „Land­wirt­schaft trifft Bür­ger“ den Dia­log mit Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­chern for­cie­ren. Am Frei­tag, 12. Janu­ar, fin­den auf Bestre­ben der Land­wir­tin­nen und Land­wir­te Besu­che bei Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten statt, um im Gespräch mit den Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­kern die zen­tra­len Anlie­gen des Berufs­stan­des zu ver­deut­li­chen. Für die vom Deut­schen Bau­ern­ver­band ange­kün­dig­te Groß­kund­ge­bung in Ber­lin am Mon­tag, 15. Janu­ar, haben sich bereits zahl­rei­che Land­wir­tin­nen und Land­wir­te aus West­fa­len-Lip­pe angemeldet.

Eine Über­sicht zu den geplan­ten Aktio­nen fin­den Sie, lau­fend aktua­li­siert und geglie­dert nach Regio­nen, unter dem nach­fol­gen­den Link: https://​wlv​.de/​a​k​t​i​o​n​s​w​o​che

____________________________

Quel­le: Lau­ra Jacobs, Pres­se­spre­che­rin, West­fä­lisch-Lip­pi­scher Land­wirt­schafts­ver­band (WLV e.V.)
Foto­credit: Ado­be­Stock 615849651 / Brisystem