Winterberg: Wintersport hat Zukunft: Neuer Sessellift, Energie-Effizienz, Ressourcenschutz

Skigebiete und Loipenskigebiete verbessern Qualität und Nachhaltigkeit 

Ein Dorf­ski­ge­biet bekommt einen Ses­sel­lift. Ein Natur­schneeski­ge­biet eine neue Pis­ten­wal­ze. Aus­tausch von alten Schnee­er­zeu­gern gegen neue, ener­gie-effi­zi­en­te­re. Dies und vie­le Aktio­nen rund um das gro­ße The­ma Nach­hal­tig­keit sol­len in den kom­men­den Win­ter­mo­na­ten den Win­ter­sport noch erleb­nis­rei­cher und kli­ma­freund­li­cher machen.

Dorf­ski­ge­biet mit Sessellift 

Die Top-Inves­ti­ti­on der Sai­son in Höhe von 4 Mil­lio­nen Euro spielt sich im Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg ab. Die Anschaf­fung des neu­en Vie­rer-Ses­sel­lif­tes ist der größ­te Qua­li­täts­sprung in der Geschich­te des Ski­ge­biets. In dem Zug wer­den zwei alte Schlepp­lif­te abge­baut und die Haupt­pis­te, der Kapel­len­hang, auf 700 Meter ver­län­gert. Damit ent­steht eine sicher zu fah­ren­de, fami­li­en­freund­li­che, leich­te Abfahrt mit einer schö­nen Pan­ora­ma­aus­sicht. Bereits in den zwei vori­gen Win­tern hat­te das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg 2,5 Mil­lio­nen Euro inves­tiert. Damit wur­de die Schnee­si­cher­heit opti­miert und eine neue, hoch­mo­der­ne Pis­ten­wal­ze ange­schafft, um die Pis­ten­qua­li­tät zu ver­bes­sern, Plan­bar­keit und Durch­gän­gig­keit der Sai­son zu gewähr­leis­ten. Mit die­sen Maß­nah­men möch­ten die Betrei­ber zei­gen, dass Win­ter­sport Zukunft hat.

Die aktu­el­le Inves­ti­ti­on wer­tet das gesam­te Win­ter­sport­an­ge­bot der Regi­on auf. Inha­ber von Win­ter­sport-Are­na Cards kön­nen zwi­schen acht Ski­ge­bie­ten wäh­len. Wer ein Ski­lift­kaurs­sell+ Ticket besitzt, kann damit in Win­ter­berg, Neu­as­ten­berg und Altas­ten­berg fah­ren. Mit bei­den Tickets ist die Nut­zung des Shut­tle­bus­ses gra­tis, der zwi­schen Win­ter­berg, Neu­as­ten­berg, Sah­ne­hang und Altas­ten­berg pendelt.

Das Haupt­au­gen­merk liegt meist auf den Anschaf­fun­gen der gro­ßen Ski­ge­bie­te. Umso mehr Freu­de berei­tet die Nach­richt, dass die Eschen­berg­lif­te bei Win­ter­berg Nie­ders­feld eine neue Pis­ten­wal­ze bekom­men haben. Der Pis­ten­bul­ly ist auf dem Weg vom Möll­ta­ler Glet­scher nach Win­ter­berg-Nie­ders­feld. Das Modell 300 Polar ist ein PS-star­ker Alles­kön­ner, der künf­tig auf der beschnei­ten Rodel­bahn und den unbe­schnei­ten Ski­pis­ten des Gebie­tes für mög­lichst opti­ma­le Bedin­gun­gen sor­gen soll.

Das Ski­ge­biet Mein Hom­berg ist Win­ter­berg-Züschen setzt künf­tig auf Natur­schnee. Im Zei­chen der Nach­hal­tig­keit öff­nen bei genü­gend Schnee­fall För­der­band, Übungs­lift 1 und Tubing­bahn. Mit oder ohne Schnee, die Hüt­te hat don­ners­tags bis sonn­tags und in den Feri­en für Wan­de­rer bezie­hungs­wei­se für Ski­fah­rer oder für Tubing-Gäs­te geöffnet.

Nach­hal­tig­keit

Im Ski­ge­biet Wil­lin­gen und im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg set­zen die Betrei­ber auf neue, ener­gie-effi­zi­en­te­re Schnee­er­zeu­ger. Ein sol­cher Aus­tausch fin­det in den Ski­ge­bie­ten fort­lau­fend statt, denn die Tech­nik ent­wi­ckelt sich rasant. So sind Schnee­ka­no­nen heu­te dop­pelt so effi­zi­ent wie noch vor zwan­zig Jah­ren. Schneil­an­zen pro­du­zie­ren sogar drei­mal soviel Schnee wie die Model­le vor 15 Jah­ren. Die­ser tech­ni­sche Fort­schritt hält auch wei­ter­hin an.

Der größ­te Teil des Co2-Aus­sto­ßes im Ski­ge­biet ent­fällt auf die Pis­ten­fahr­zeu­ge. Durch die Ver­wen­dung des neu­ar­ti­gen Kraft­stof­fes HVO (Hydrier­tes Pflan­zen­öl) anstel­le von kon­ven­tio­nel­lem Die­sel kann der Co2-Aus­stoß um bis zu 90 Pro­zent redu­ziert wer­den. Tests sind bereits erfolg­reich gelau­fen. Zur­zeit war­ten die Lift­be­trei­ber auf Ange­bo­te. Soll­te im Gegen­satz zu den Vor­jah­ren inzwi­schen genü­gend Bio­die­sel am Markt vor­han­den sein, wer­den ers­te Gesell­schaf­ten umstellen.

Das Sau­er­land lässt sich als nach­hal­ti­ges Rei­se­ziel zer­ti­fi­zie­ren. Das möch­te die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land unter­stüt­zen. Ers­te Ski­ge­bie­te haben bereits Inter­es­se gezeigt, sich die­sem Pro­zess anzuschließen.

Res­sour­cen­schutz

Der nor­di­sche Win­ter­sport ist an sich schon natur­nah und nach­hal­tig. Kei­ne Lif­te, über­wie­gend auf Natur­schnee ange­wie­sen und zudem noch güns­tig. Das Dach der Hüt­te des Ski­klubs Wun­dert­hau­sen im Loi­penski­ge­biet an der Pas­to­ren­wie­se trägt künf­tig eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge. Damit wird auch die Ski­pau­se ein gan­zes Stück ressourcenschonender.

Schnee ist eine wert­vol­le Res­sour­ce, die scho­nend behan­delt wer­den muss. Dar­um schaf­fen sich die alpi­nen Ski­ge­bie­te mehr und mehr Win­den­wal­zen an, deren Ket­ten sich weni­ger tief in den Schnee ein­gra­ben. Auch der Lang­lauf setzt auf scho­nen­den Umgang mit dem Schnee. Nach­dem die Loi­penski­ge­bie­te Girk­hausen und West­feld ihre Loi­pen­spur­ge­rä­te bereits mit Gum­mi­ket­ten aus­ge­rüs­tet haben, zieht nun auch der Ver­kehrs­ver­ein Win­ter­berg nach. In Wun­dert­hau­sen ist ein Quad mit Gum­mi­ket­ten im Ein­satz. Gum­mi­ket­ten scho­nen Schnee und Boden stär­ker als Metall­ket­ten. So kön­nen die Spur­ge­rä­te schon bei gerin­ger Schnee­hö­he Loi­pen prä­pa­rie­ren, ohne den Boden dabei aufzuwühlen.

Nach­wuchs­för­de­rung

Ski­fah­ren macht Spaß und ist eine der weni­gen Out­door­sport­ar­ten, die es in der kal­ten Jah­res­zeit gibt. Um den Nach­wuchs ans Ski­fah­ren her­an zu brin­gen, hat das Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg eine Koope­ra­ti­on mit Win­ter­ber­ger Schu­len geschlos­sen. Die Kin­der und Jugend­li­chen bekom­men Tickets zu Son­der­prei­sen. Das Ski­ge­biet Wil­lin­gen zeigt Herz für klei­ne Ski­ha­sen und hat die Kin­der-Sai­son­kar­te schon vor zwei Jah­ren auf 99 Euro her­ab­ge­setzt. Die Nach­fra­ge ist sehr gut. Dar­um bleibt die­ses Ange­bot trotz all­ge­mei­ner Preis­stei­ge­rung auch im kom­men­den Win­ter erhal­ten. Eine wei­te­re Initia­ti­ve die­ser Art plant auch die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Schul­klas­sen aus dem Sau­er­land und dar­über hin­aus kön­nen bald an einem Gewinn­spiel teil­neh­men, um einen Aus­flug in den Schnee zu gewinnen.

Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg bie­tet schon seit über 20 Jah­ren Schul­klas­sen und hei­mi­schen Kin­dern stark redu­zier­te Prei­se bei den Lift­ti­ckets an. Die­ses Ange­bot wird auch im aktu­el­len Win­ter auf­recht­erhal­ten. Ver­güns­tig­te Prei­se für Schü­ler und Stu­die­ren­de gibt es in Neu­as­ten­berg und Altas­ten­berg redu­zier­te Tickets für Studierende.

Preis­güns­tig skifahren 

Die Prei­se für Tage­ti­ckets in der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land lie­gen zwi­schen 25 und 48 Euro. Wer güns­tig ski­fah­ren möch­te, soll­te sich die klei­ne­ren Ski­ge­bie­te anschau­en, da dort der Besuch wesent­lich preis­wer­ter ist als in den gro­ßen. Auch das Ski­fah­ren in der Neben­sai­son kann sich loh­nen. Das Ski­dorf Neu­as­ten­berg führt als ers­tes Ski­ge­biet eine fle­xi­ble Preis­ka­te­go­rie ein. In der Neben­sai­son, vor Weih­nach­ten, im Janu­ar und nach den nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en, sind die Tages­ti­ckets an den Wochen­ta­gen rund 25 Pro­zent güns­ti­ger.  Die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung zeigt: Meist liegt im März sogar der bes­te Schnee.

Event­ka­len­der

11. Novem­ber WOK WM in Winterberg

2. und 3. Dezem­ber CON­TI­NEN­TAL Welt­cup Jugend A in Winterberg

15. Dezem­ber Euro­pa­cup Ske­le­ton in Winterberg

30. Dezem­ber Fackel­wan­de­rung im Ski­ge­biet Wil­lin­gen (Ettels­berg Kabinenbahn)

31. Dezem­ber Sil­ves­ter Flut­licht-Ski­fah­ren in Neuastenberg

6. und 7. Janu­ar EBER­SPÄ­CHER Renn­ro­del Welt­cup mit Team-Staf­fel pre­sen­ted by BMW in Winterberg

10.–14. Janu­ar Uplän­der Win­ter­wan­der­tag in Willingen

12. und 13. Janu­ar Junio­ren Welt­cup Renn­ro­deln in Winterberg

20. Janu­ar Inter­sport Vos­win­kel-Flut­licht­a­bend in Neuastenberg

24. Janu­ar Jugend trai­niert für Olym­pia, Ski­lang­lauf­zen­trum Westfeld

27.- 28. Janu­ar Con­ti­nen­tal Cup Ski­sprin­gen in Willingen

2.–4. Febru­ar FIS Ski­sprung Welt­cup in Willingen

02 ‑11. Febru­ar The Take­over – Snow­park Event im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kappe

19. Febru­ar bis 3. März BMW IBSF Welt­meis­ter­schaf­ten Bob und Ske­le­ton in Winterberg

09. bis 10. März Snow­board-Welt­cup am Pop­pen­berg im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Infor­ma­ti­on:

Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qua­li­täts­ver­bes­se­rung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nörd­lich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 150 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer-Sport­an­ge­bo­te. Viel­fäl­ti­ge, sorg­fäl­tig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

_____________________________

Quel­le: Redak­ti­ons­bü­ro Susan­ne Schulten

  • Ein ähn­li­cher Lift wie im Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg auf der Kap­pe ent­steht zur­zeit in Altastenberg
  • Das Ski­ka­rus­sell Altas­ten­berg ist das zwei­te Dorf­ski­ge­biet mit einem Ses­sel­lift. Als ers­tes der Win­ter­ber­ger Ski­dör­fer hat­te Neu­as­ten­berg eine Vie­rer-Ses­sel­bahn gebaut.
  • Bild:©Wintersport-Arena Sau­er­land
Print Friendly, PDF & Email