Natur pur genießen: Trekkingplätze kommen bei Wanderern und Bikern sehr gut an

Winterpause für das Outdoor-Angebot der Ferienwelt Winterberg mit Hallenberg / Start 2024 voraussichtlich im April / Positive Bilanz

Win­ter­berg. Stress abbau­en, Resi­li­enz auf­bau­en! Wo geht dies bes­ser als in der Natur! Die Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg bie­tet dafür ganz beson­de­re Orte für Wan­de­rer und Moun­tain­bi­ker: Die Trek­king­plät­ze. Dort kön­nen Natur­freun­de ihr Zelt auf­schla­gen, über­nach­ten und den oft so hek­ti­schen All­tag hin­ter sich las­sen. In den Wäl­dern rund um Hal­len­berg gibt es sie bereits seit zwei Jah­ren, in Win­ter­berg seit Okto­ber. Kurz vor dem Win­ter ist die Sai­son nun been­det. Die Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft (WTW) ist sehr zufrie­den mit der Reso­nanz. Fazit: Die Trek­king­plät­ze kom­men her­vor­ra­gend an und bestä­ti­gen den Trend hin zur Natur. Sofern die Wet­ter­be­din­gun­gen mit­spie­len, ist der Sai­son­start 2024 im April geplant.

„Mit Blick auf die Zah­len kön­nen wir sagen, dass die drei neu­en Trek­king­plät­ze im Win­ter­ber­ger Stadt­ge­biet seit dem Start­schuss vor einem Monat rege nach­ge­fragt wur­den. Ins­be­son­de­re an den Wochen­en­den war das Inter­es­se erfreu­lich groß“, sagt Win­ter­bergs Tou­ris­mus­för­de­rin Michae­la Gröte­cke. Auch in Hal­len­berg ver­zeich­ne man eine ste­ti­ge Zunah­me an Buchun­gen. „Ange­sichts die­ser Bilanz freu­en wir uns sehr, dass wir mit den Trek­king­plät­zen bei den Men­schen offen­sicht­lich einen Nerv im posi­ti­ven Sin­ne getrof­fen und unse­re Infra­struk­tur im Bereich Out­door sehr gut und qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig ergänzt haben.“ Erfreu­lich ist zudem, dass die Natur­lieb­ha­ber die Trek­king­plät­ze in einem guten Zustand wie­der ver­las­sen und damit wie erwar­tet in fast allen Fäl­len rück­sichts­voll Ver­ant­wor­tung für die Natur über­nom­men haben.

Öko­toi­let­te, Pick­nick­bank und Wald­so­fa inklusive

Wer eine Trek­king­platz-Über­nach­tung bucht, braucht auf ein wenig Kom­fort nicht ver­zich­ten. Jeder Natur­la­ger­platz ist mit einer Kom­post­toi­let­te aus­ge­stat­tet und bie­tet auf einer Zelt­platt­form Platz für bis zu zwei Zel­te. „Die Platt­form ist mit spe­zi­el­len Ösen zur Befes­ti­gung der Zel­te aus­ge­stat­tet. Eine Pick­nick­bank und ein Wald­so­fa sind eben­falls in die Platt­form inte­griert. Alle Stand­or­te sind zu Fuß über Wan­der­we­ge erreich­bar, das nächs­te Dorf ist im Schnitt 2 bis 3 Kilo­me­ter ent­fernt“, sagt Susan­ne Klein­sor­ge von der WTW

Wer nach der Win­ter­pau­se das beson­de­re Natur­er­leb­nis aus­pro­bie­ren möch­te, ist herz­lich will­kom­men. Die Buchung ist ein­fach: Für 20 Euro pro Platt­form und Nacht kann der Trek­king­platz auf der WTW-Web­sei­te unter www​.win​ter​berg​.de gebucht wer­den. Für die Autos der Wan­de­rer oder Biker ste­hen aus­ge­wie­se­ne Wan­der­park­plät­ze zur Ver­fü­gung, Wald- und Forst­we­ge dür­fen nicht mit PKW genutzt wer­den. Finan­ziert wird das Pro­jekt durch För­der­mit­tel der Lea­der Regi­on Hoch­sauer­land und aus Eigen­mit­teln der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den Plät­zen, Regeln sowie zu den Buchungs-Optio­nen gibt es auf der Web­sei­te unter www​.win​ter​berg​.de/​t​r​e​k​k​i​n​g​p​l​a​e​tze!

_________________

Quel­le: Con­tent-Agen­tur Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg
Foto­credit: Die Trek­king­plät­ze in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg kom­men her­vor­ra­gend an bei den Wan­de­rern und Moun­tain­bi­kern. Die Nach­fra­ge war in der jetzt abge­lau­fe­nen Sai­son sehr gut.

Fotoquelle:©Stephan Peters Design